Re: Leider????

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Silvio vom September 11. 2000 um 15:48:45:

Als Antwort zu: Re: Leider???? geschrieben von saidy am September 11. 2000 um 08:58:59:

Hallo Saidy und alle potentiellen Nichtraucher ;-)

Wenn ich schreibe, es gehe ohne Willen, dann darum, weil tatsächlich ein Riesenunterschied besteht zwischen dem Aufhören mit Willenskraft und der Allen-Carr-Methode.

Jemand, der mit Willenskraft aufhört, ist im inneren überzeugt davon, dass er von nun an auf etwas verzichten muss, was ihm eigentlich Wohlbefinden bringt - und er ist auch überzeugt, dass er sich in Zukunft ohne Zigaretten nicht mehr wohlfühlen wird. Dieses Bewusstsein, andauernd verzichten zu müssen, ist die Ursache dafür, dass der Wille beim Aufhören so stark gefordert ist.

Die Allen-Carr-Methode jedoch erzeugt vorgängig mittels sehr suggestiv geschriebenem Text ein gegenteiliges Bewusstsein. Man wird bombardiert mit Gründen, die gegen das Rauchen sprechen, man soll bei jedem Zug spüren, wie das Gift in den Körper eindringt und wieder und wieder wird gesagt, bis es die letzte Hirnzelle kapiert hat, dass nicht der Verzicht auf Zigaretten die Ursache allen Übels ist, sondern die Zigaretten selber. Mit dieser (gesunden) Einstellung hört man dann auf, und das Bewusstsein, endlich zu den Nichtrauchern zu gehören, löst eine Euphorie aus - siehe auch das Gästebuch auf der Website. Mir ging (und geht) es genaus :-)))
Die Website dient wohl hauptsächlich dem Vermarkten der neben dem Buch angebotenen Kurse. Ich finde, jeder der lesen kann sollte es erst mit dem Buch versuchen, da dieses wesentlich kostengünstiger ist.

Gruss

Silvio

ps: Wer noch Fragen hat, soll mir doch ein Email schicken

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.