Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) Endlich auch nochmal einer von mir

Tach zusammen,

gestern habe ich furchtbare Prügel bezogen. Am Telefon. Ein von mir hochgeschätzter Aussensaiter, dessen zweiter Vorname "Session" lautet (und zwar sowohl online als auch offline), hat mich ins Gebet genommen und mir ein ganz schlechtes Gewissen gemacht. Und er hatte mit allem Recht.

Es war nämlich so, daß ich seit Wochen am jammern bin, und zwar mit r, statt zu jammen, ohne r. Weil nämlich mein Recording-Equipment immer noch nicht so funktioniert, wie es soll. Ich höre mich immer noch nicht selbst spielen, wenn ich aufnehme. Und da meinte er, ich würde ja auch immer sagen, man soll nicht die Technik vorschieben, sondern einfach spielen, mit dem, was man hat, und gut. Hab ich ja auch immer gesagt, da hat er Recht. Und es stimmt ja auch.

Also die Prügel haben bewirkt, daß ich mir gedacht habe, scheiß drauf, und jetzt einfach mal wieder was aufgenommen habe. Das, was ich manchmal in einem Anflug von Ironie meine "freie Zeit" nenne, habe ich wirklich zu einem großen Teil mit dem Herumschlagen mit (und auf) technischem Equipment verbracht, darunter hat mein Gitarrenspiel auch gelitten. Auch deshalb dachte ich mir, scheiß drauf, und hab was aufgenommen, was weder besonders virituos noch besonders schnell oder sonstwas war, sondern schlicht Spaß machen sollte.

Und das werfe ich Euch jetzt zum Fraß vor.

Irgendwie fehlte mir nachher sogar die Idee für ein "richtiges" Solo, denn eigentlich muß man darauf sliden, was mir aber nicht richtig gelingen wollte. Also hab ich nur so ein bißchen akustisches Gezumpel draufgespielt, als Solo-Ersatz. Wenn also einer der Slider (bO²gie wäre mein liebster Kandidat) Lust hat, das Solo zu sliden, stelle ich gern einen Mix ohne das akustische Gezumpel zur Verfügung.

Ach ja, und ein großes Danke an den Autor des Backing-Tracks, verbinden mit der Bitte um Verzeihung, daß ich die Laufzeit desselben mal wieder in beide Richtungen überschritten habe.

Hier: Friedlieb slidet mal wieder nicht

Danke fürs Downloaden und Anhören.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Endlich auch nochmal einer von mir

Hey Friedlieb -

die Leute mit dem guten Ton hoert man eben immer wieder durch! Stellenweise haette es sicherlich doch geholfen, wenn Du Dich beim Aufnehmen haettest hoeren koennen - dass das so schwer sein kann, ist selbst mir nicht klar gewesen, aber ich habe ja noch nicht mal eine Soundkarte.... :0)

Ich wuerde ja zu gerne mal richtig mit Dir jammen. Mmmmh, Instrument lernen. Vielleicht sehen wir uns ja naechstes Jahr mal wieder?

gut Ton (hat er!)
ullli

Re: (Aussenjam) Endlich flangt auch nochmal einer von mir

Aloha Scriptlieb -

dein Wunsch sei mir Befehl. Und weil's mal schneller gehen sollte gibt's einen absoluten Firsttake mit lustigen Doll/Mur Schnitzern und weil du ja einen so herrlich effektfreien Sound hast, hab ich mal alles gemacht was Muttern mir verboten hat. Flanger.... habisch noch nie benutzt sowas und noch ne Kanne Echo drüber...

Friedlieb slidet mal wieder nicht, dafür flangt Boogie wie plöd

flange und slide on ...
bO²gie

Hi Sven,

: dein Wunsch sei mir Befehl.

Heißes Danke.

: Friedlieb slidet mal wieder nicht, dafür flangt Boogie wie plöd

Hammer. Genau so hatte ich mir das vorgestellt, es selbst aber nicht vermocht. Aber dafür ist es ja ne Session, damit mehrere zusammenwirken können.

Jetzt wird mir auch so langsam klar, warum es mir auf "echten" Sessions mit Euch so viel Spaß macht, "nur" den Teppich zu legen: weil es auf den Aussensaiter-Sessions so viele gute Solisten gibt, daß es manchmal mehr bringt, diese zu supporten, als selbst auch noch zu gniedeln.

In diesem Sinne, vergeßt meine Version des AJ5, hört Euch nur die gemeinsame mit bO²gie an, so war es von Anfang an gemeint.

Keep rockin'
Friedlieb

Aloha Rifflieb -

: Heißes Danke.

nix da, ich bin zu Dank verpflichtet. Auf deine staubtrockene Rhythmusspur zu spielen ist nämlich ein Vergnügen². Gefällt mir sowohl vom Spiel als auch vom Sound her sehr. Wie macht man sowas eigentlich ohne sich zu hören *g*? Das will ich auch haben. Aber mal im ernst, der Sound gefällt mir sehr gut. Magst du beizeiten mal ein paar technische Details auf den Tisch des Hauses legen?

Bei mir war's diesmal wieder die Bastardocaster, nur der Duese P-99 (diesmal Standardtuning), in POD (diesmal JCM 800 Simu) mit ein wenig Tremolo und ansonsten mit ohne alles. Flanging, Delay, Reverb und Compression wurden nachträglich vom Recording Proggie dazugerührt und gut geschüttelt. Das ganze ist diesmal ein richtiger Firsttake. Zweimal zu deinem staubtrockenen Geriffe mitgewippt, "Rec" Button gedrückt und los gings. Dann den Button "Spielfehler mit Effekt zukleistern" gedrückt halten und als emmpäh3 gewandelt.

slide on ...
bO²gie

Tachchen,

"Prügel bezogen" also wie das wieder klingt. ;-)

Mir ging es ja darum, daß Du seit Wochen an Deinem Computer rumschraubst und installierst, anstatt mal einfach was aufzunehmen. Natürlich ist es schöner, wenn jedes noch so klitzekleine Feature der Hard- und Software funktioniert, aber wir haben ja nun alle sehen (und vor allem hören) können, daß es so auch funktioniert. :-) Und das Spielen hat doch bestimmt mehr Spaß gemacht als das "nicht-richtig-installiert-bekommen", oder? ;-)

Ist sehr schön geworden, auch die Version mit bO²gie gefällt mir sehr gut und daß Claus so tolle Sachen beisteuert finde ich auch klasse. Toll die Herren, bin begeistert. :-)

Viele Grüße

Jochen
(was ich nicht so mag ist das Gejammer über die #9) ;-)

Aloha Jochen -

: (was ich nicht so mag ist das Gejammer über die #9) ;-)

den Smilie hab' ich wohl gesehen, aber ich kann auch verstehen das das Gejammer über Track 9 ein bischen an den Nerven zehrt. Aber lass es mich mal anders sagen: Wir haben jetzt 130 Aufnahmen online (inkl. der Backingtracks) und davon wäre nicht eine einzige online ohne deine großartige Idee. Ich find, da kannst du mit Recht irre stolz drauf sein. Da verträgt eine solch geile Idee und eine so tolle Resonanz auch locker einen Wackeltrack wie No.9. Und wenn dann noch jemand wie Diet schon fleißig an Track 10 bastelt und immer wieder auch Neue zur Jam dazustossen, dann mach ich mir gar keine Sorge das die Aussenjam ein fester Bestandteil des kleinen olyven Unsiversums bleiben.

Hast'e mehr als fein gemacht. Dafür solltest du eigentlich endlich mal einen Keks bekommen *g*

slide on ...
bO²gie

Hi Sven,

: Wie macht man sowas eigentlich ohne sich zu hören *g*?

ich höre nur den unverstärkten Ton der Gitarre, was immer noch besser ist als gar nichts.

: Aber mal im ernst, der Sound gefällt mir sehr gut.

Danke, auch an die anderen Soundgutfinder.

: Magst du beizeiten mal ein paar technische Details auf den Tisch des Hauses legen?

Gern. Es war fast die gleiche Einstellung wie beim ersten Jam. Nur daß diesmal die Paula durfte. JTM45-Simulation des VAmp, nur etwa 30% Gain (klingt viel gainiger als die Reglerstellung vermuten läßt), dezente Kompression und sehr subtil Hall.

Bei der weiteren Bearbeitung konnte ich mir dann die Verwendung des Delay-Plugins nicht verkneifen, welches ich schon beim letzten Mal besungen habe. Bloß habe ich es diesmal richtig angewandt und nur auf die Gitarrenspur gelegt statt auf den gesamten Mix. ;-) Das ist übrigens ein gaaaanz kurzes Slapback, genauer zwei, links und rechts versetzt, also Stereo, dadurch erhält der Ton etwas Dimension und es freut mich gerade deshalb, daß Du als ehemaliger Stereoteufelszeuchfinder dem Sound etwas abgewinnen konntest. :-)

Noch was Technisches: der eine oder andere hat sich vielleicht gefragt, wie man vor dem Vorzähler anfängt zu spielen und trotzdem auf die 1 rauskommt. Ich erzähl das mal ungefragt, auf die Gefahr hin, daß ich langweile, weil eh allen klar ist, wie man das macht, aber vielleicht ist es ja auch von Interesse.
Also, man schafft sich vor dem eigentlichen Anfang etwas Platz im Arrangement, ne halbe Minute oder so. Dann nimmt man eine Rhytmus-Spur auf, indem man einfach zu Beginn ein paar Takte möglichst tight mitspielt. Diese Spur schiebt man dann nach links, vor den eigentlichen Anfang des Stücks, und zwar paßgenau so, daß Vorzähler und Einsatz exakt stimmen. Dann muß man sich nur noch merken, an welcher Stelle dieser "Pilot"-Spur man anfangen will zu spielen. Die Pilot-Spur kann man dann nachher verwerfen.

: Dann den Button "Spielfehler mit Effekt zukleistern" gedrückt halten

Ja genau, damit nimmst Du meine Frage vorweg. Ich hatte nämlich in der Tat den Eindruck, daß der Flanger erst *nachher* auf Deine Aufnahme gekommen ist. Er klingt so, als ob er auf Deinem Ton drauf sitzt und nicht in ihm drin. Im positiven Sinne. Also eher wie eine parallele Effekt-Loop, nicht wie eine serielle. Dein Flanger-Ton läßt dem ursprünglichen Sound Leben und Atem. Deshalb vermute ich, daß Du den erst später dazugemischt hast, kommt das hin?

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Jochen,

: "Prügel bezogen" also wie das wieder klingt. ;-)

aber jeder wußte, was gemeint war. :-)

: Und das Spielen hat doch bestimmt mehr Spaß gemacht als das "nicht-richtig-installiert-bekommen", oder? ;-)

Ja, natürlich, wobei es aber auch noch sehr sehr viel menr Spaß gemacht hätte, wenn das mit dem installieren *auch* noch geklappt hätte.

Keep rockin'
Friedlieb (der heut abend zum ersten Mal nach 8 Wochen wieder mal Probe hat [hoffentlich])

Aloha Rifflieb -

: ich höre nur den unverstärkten Ton der Gitarre, was immer noch besser ist als gar nichts.

Wow, Hut ab, dafür spielst du aber fein "im" Sound, falls du verstehst was ich meine.

: JTM45-Simulation des VAmp, nur etwa 30% Gain (klingt viel gainiger als die Reglerstellung vermuten läßt), dezente Kompression und sehr subtil Hall.

Nochmal Hut ab, diesmal vor'm VAmp. Die JTM45 Simulation klingt schön knackig und direkt. Da hat das POD mal nicht die Nase vorn. Gefällt mir sehr gut.

: Bei der weiteren Bearbeitung konnte ich mir dann die Verwendung des Delay-Plugins nicht verkneifen... [snipped] und es freut mich gerade deshalb, daß Du als ehemaliger Stereoteufelszeuchfinder dem Sound etwas abgewinnen konntest. :-)

Psssssst, aber seit den Aussenjams experimentier ich auch mit Stereo *g*

Oma: "Opa, wir sollten mal wieder ins Kino gehen"
Opa: "Wieso, da waren wir doch kürzlich erst"
Oma: "Aber es gibt jetzt Tonfilm"

: Ja genau, damit nimmst Du meine Frage vorweg. Ich hatte nämlich in der Tat den Eindruck, daß der Flanger erst *nachher* auf Deine Aufnahme gekommen ist. ...[snipped] ...Deshalb vermute ich, daß Du den erst später dazugemischt hast, kommt das hin?

Jepp, das kommt hin. Bis auf einen ganz dezenten Tremolo Einsatz vom POD ging der Sound pur in den Rechner. Eigentlich bin ich ja Null Flanger-Fan und schon garnicht der aus dem POD. Aber beim durchhören der Solospur fielen mir soviel Bugs auf, das ich mir dachte: entweder platt machen und nochmal, oder so verbiegen das man die lustigen Stümperein nicht so raushört (Live kann man ja zu sowas wie ein schmerzverzerrtes Gesicht machen, dann denken alle das war Kunst, im Studio muß der Flanger ran zum verbiegen *g*). Der Flanger wurde es auch nur weil er so ein lustiges Moog-artiges Gezirpse auf den Ton kleisterte. Danach gab's 2 Delays (ein kurzes Slapback s.o. und ein längeres Delay) und etwas Raum drauf. Eigentlich alles etwas zuviel des Guten, aber deine trockene Gitarrenspur fängt das klasse auf.

slide on ...
bO²gie

Moin.
Ich muß hier mal ganz doll zustimmen. Ich benutze die Jams gerne auch zum "üben", ist einfach angenehmer als nur ein Klopfspecht. Leider kriege ich meine Soundkarte bzw. Windoof nicht dazu meine LineIn Eingänge zu mögen. Sonst hätte ich Euch auch schon mit einer Stümpergitarre beglückt. Irgendwann klappt das aber bestimmt.
Mehr Jams bitte, danke.
Gruß
Ugorr
PS an die Hamburger/Norddeutschen: Freitagnacht spielt DominicMiller nach dem StingKonzert in der Fabrik. "Special Guests" sind angekündigt und das ganze wird bestimmr ein Spaß.