Re: (Aussenjam) Endlich flangt auch nochmal einer von mir


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 02. 2004 um 18:07:04:

Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) Endlich flangt auch nochmal einer von mir geschrieben von bO²gie am November 02. 2004 um 10:16:46:

Hi Sven,

: Wie macht man sowas eigentlich ohne sich zu hören *g*?

ich höre nur den unverstärkten Ton der Gitarre, was immer noch besser ist als gar nichts.

: Aber mal im ernst, der Sound gefällt mir sehr gut.

Danke, auch an die anderen Soundgutfinder.

: Magst du beizeiten mal ein paar technische Details auf den Tisch des Hauses legen?

Gern. Es war fast die gleiche Einstellung wie beim ersten Jam. Nur daß diesmal die Paula durfte. JTM45-Simulation des VAmp, nur etwa 30% Gain (klingt viel gainiger als die Reglerstellung vermuten läßt), dezente Kompression und sehr subtil Hall.

Bei der weiteren Bearbeitung konnte ich mir dann die Verwendung des Delay-Plugins nicht verkneifen, welches ich schon beim letzten Mal besungen habe. Bloß habe ich es diesmal richtig angewandt und nur auf die Gitarrenspur gelegt statt auf den gesamten Mix. ;-) Das ist übrigens ein gaaaanz kurzes Slapback, genauer zwei, links und rechts versetzt, also Stereo, dadurch erhält der Ton etwas Dimension und es freut mich gerade deshalb, daß Du als ehemaliger Stereoteufelszeuchfinder dem Sound etwas abgewinnen konntest. :-)

Noch was Technisches: der eine oder andere hat sich vielleicht gefragt, wie man vor dem Vorzähler anfängt zu spielen und trotzdem auf die 1 rauskommt. Ich erzähl das mal ungefragt, auf die Gefahr hin, daß ich langweile, weil eh allen klar ist, wie man das macht, aber vielleicht ist es ja auch von Interesse.
Also, man schafft sich vor dem eigentlichen Anfang etwas Platz im Arrangement, ne halbe Minute oder so. Dann nimmt man eine Rhytmus-Spur auf, indem man einfach zu Beginn ein paar Takte möglichst tight mitspielt. Diese Spur schiebt man dann nach links, vor den eigentlichen Anfang des Stücks, und zwar paßgenau so, daß Vorzähler und Einsatz exakt stimmen. Dann muß man sich nur noch merken, an welcher Stelle dieser "Pilot"-Spur man anfangen will zu spielen. Die Pilot-Spur kann man dann nachher verwerfen.

: Dann den Button "Spielfehler mit Effekt zukleistern" gedrückt halten

Ja genau, damit nimmst Du meine Frage vorweg. Ich hatte nämlich in der Tat den Eindruck, daß der Flanger erst *nachher* auf Deine Aufnahme gekommen ist. Er klingt so, als ob er auf Deinem Ton drauf sitzt und nicht in ihm drin. Im positiven Sinne. Also eher wie eine parallele Effekt-Loop, nicht wie eine serielle. Dein Flanger-Ton läßt dem ursprünglichen Sound Leben und Atem. Deshalb vermute ich, daß Du den erst später dazugemischt hast, kommt das hin?

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.