Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?

hallo die Herrschaften

Ich habe bei meinem Rechner zum X(p)-ten Mal versucht, Win XPpro zu installieren. Läuft auch prima, allerdings habe ich immer den Eindruck, daß irgendwas massiv an meinem PC ´rumsaugt, wenn ich online im Internet bin. Ich sende ungefähr 3 Mal soviele Daten weg, wie ich empfange ( Statusfenster der Verbindung ).
Dadurch wird mein DSL-Zugang auch stetig langsamer und erreicht schon mal 56K-Modem Tempo ...
Ein aktueller Virenscanner findet nichts ( Norton Anti Virus ), die üblichen Anti-Spy Programme ( Ad-Aware ) finden schon Kleinkram, nach deren Beseitigung bringt das aber auch keine Linderung :-|
Das online Updating von XP habe ich ausgestellt, ebenso den Remotebetrieb.
Was mich noch wundert ist, daß nach dem Erstellen meines T-Online DSL Zuganges stets ein anderes Paßwort in XP mit mehr "Punkten" dort erscheint, als das, was ich eingegeben habe.
Jetzt habe ich XP ( wie schon so oft ) wieder deinstalliert und WIN-98 drauf, damit geht das Internet wwww-ie gewohnt schnell.
Hat evtl. jemand eine gute Idee ?
Vielen Dank
Wolfgang

Re: kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?

HI,
Zone Alarm und XP rennen nicht richtig zusammen. Ausserdem hat XP einen Internet Bug von Hause aus, es gab Versionen davon (ich hatte auch mal eine) da stürzt der Rechner immer ab. Drittens, würde ich an der Netzwerkarte das TCP/IP Protokoll abstellen, sonst sucht die Karte die ganze Zeit einen DNS Server, dadurch wird der Rechner sehr lahm.
Gruss
SMG


: Hi!
:
: Das mit den Punkten ist normal, frage nicht warum *g*
:
: Ich tippe mal darauf dass irgendwelche XP Dienste ständig nach Hause telefonieren wollen, ich würde mal http://www.xpantispy.org ausprobieren...


Re: kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?

ALso bei mir und bei allen meinen Freunden und Bekannten gehts ohne TCP/IP an der Netzwerkarte, das ist alles schon richtig so mit dem DNS und dem abschalten des Protokolls. Da war jetzt natürlich auch nicht so ein SUPER EXPERTE dran wie du scheinbar einer bist (siehe deine anderen Ratschläge). So und jetzt kannst ruhig sauer werden und alle auf mich stüzen und einschimpfen aber Leute mit einem gesunden Halbwissen die auch noch so tun als wären sie die Kings gehen mir auf den Sack.
Gruss
Max


: Moin,
:
: :Drittens, würde ich an der Netzwerkarte das TCP/IP
: :Protokoll abstellen, sonst sucht die Karte die ganze Zeit
: :einen DNS Server, dadurch wird der Rechner sehr lahm.
:
: ohne TCP/IP wirds schwer mit dem Internet... Die DNS-Resolve-Geschichte gibts ausserdem bei WinXP nicht mehr.
:
: Grüße
: ::alex


Re: kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?

Servus,

im Prinzip geht ohne TCP/IP nix, vor allem kein Internet.
Da beißt die Maus keinen Faden dran ab.
Ich vermute daß Du und Deine Freund(ch)e(n) diese netten USB-DSL Modems wie sie von AOL und ACOR vertickt werden haben. Dann brauchst Du kein TCP/IP auf der Netzwerkkarte sondern der Treiber biegts über den USB Port um.
Zweite Möglichkeit ist daß 2 Karten im Compi installiert sind, dann kann man meinetwegen das TCP/IP an der zweiten Karte ruhigstellen. Wobei das Problem mit den dauernden Polls nach dem DHCP Server seit W2k eigentlich keins mehr ist da sich Windoof sich nach kurzer Zeit einfach selber eine fixed IP zuweist, ohne Rücksicht auf Verluste.
Soviel zum Thema Halbwissen und auf den Sack gehen...

cu
bluesfreak


Re: kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?

Hallo erstmal,
also ich habe eine Netzwerkarte " on Board " in meinem PC ( ein *%&*/&§ Asus-Board ! ), also keine gesteckte Karte.
Der Zugang ist mit Hilfe von dem TDSL-Speedmanager erstellt worden. Als einziges (!) Protokoll habe ich das Häkchen bei TCP/IP hängen ( wenn ich das wegmache, geht T-Online wohl nicht mehr ? )
Software ist der Internetexplodierer 6.-irgendwas, aber geupdatet, wie übrigens das bremsende XP auch bis zum letzten Update vollgeknallt wurde.
XP kann von mir aus ja seinem Bill drüben in USA erzählen, wie schlicht es in unserer Wohnung eingerichtet ist, aber irgendwann sollte es ja mal gut damit sein, und der Rechner bei Internetbetrieb wieder schneller werden.
@ Werner nee, wirklich nur Internet, kein Ptp, PCP oder was auch immer .
Viele Grüße
Wolfgang

Re: kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?

Servus

: also ich habe eine Netzwerkarte " on Board " in meinem PC ( ein *%&*/&§ Asus-Board ! ), also keine gesteckte Karte.
Wenn die mit den XP eigenen Treibern läuft können Performanceprobleme auftreten. Am besten die Treiber des Chipsatz bzw. Motherboardherstellers benutzen (auch wenn Kleinweich da anderer Meinung ist)

: Der Zugang ist mit Hilfe von dem TDSL-Speedmanager erstellt worden. Als einziges (!) Protokoll habe ich das Häkchen bei TCP/IP hängen ( wenn ich das wegmache, geht T-Online wohl nicht mehr ? )
Wenn Dein ADSL Modem via Netzwerkkarte und NICHT via USB am Compi hängt geht dann nichts mehr. Obwohl T-Online PPOE benutzt wird TCP/IP als Trägermedium mißbraucht.

: Software ist der Internetexplodierer 6.-irgendwas, aber geupdatet, wie übrigens das bremsende XP auch bis zum letzten Update vollgeknallt wurde.

Da können jetzt eine Menge an Aktivitäten immer noch laufen, angefangen vom WindowsUpdate Service bis Trojaner, Würmer und Hijacker. Mach mal ne DOS Box auf ( Start ->Ausführen -> cmd) und gib folgendes ein: netstat -a
Das was Du dann siehst sind alle offenen Verbindungen, copy und paste das mal hier rein...
Nebenbei bin ich immer noch der Meinung DSL Flatrate ohne Hardware Firewall / Router zwischen Modem und Compi ist wie ungeschützter Sex mit wildfremden Personen. Man braucht sich also nicht wundern wenn der Compi plötzlich infiziert ist. Zusätzlich sollte eine aktuelle (!) Anitvirensoftware und evtl noch eine SW Firewall am laufen sein. Dann ist man schon ziemlich sicher. Alles weitere geht etwas über die Fähigkeiten von Otto Normaluser raus und würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

just my 2 bits
bluesfreak




Re: kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?

: Heya Wolfgang,
:
: schau mal bitte hier:
:
: http://www.net-peeker.com/
:
: Das Ding beinhaltet zwar auch eine Firewall, aber das interessante ist ein Traffic-Logger, der ziemlich detailliert auch die entsprechenden Services (da wo bei Zonealarm und Konsorten nur svchost.exe steht) listet. Und eben ggf irgendwelche Trojaner etc.
:
: Viele Grüße
: ::alex

Hallo Aussensaiter,
danke erst einmal für alle Tip(p)s. Ich habe ja z.Zt. wieder Win98 drauf, aber das scheint von einigen älteren Installationsversuchen schon recht angebrütet zu sein. Ich mache nachher mal die Festplatte platt und installiere alles neu, incl. XP. Dann berichte ich mal, wer alles versucht, an meinem PC rumzunuckeln...
So,ich habe noch ordentlich Überstunden abzufeiern, daher fahre ich gleich nach Musik-Destruktiv in Ibbenbüren. Format C:/u gibt es dann erst heute nachmittag ...
Viele Grüße
Wolfgang

Re: kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?

Servus emil,

wenn ein Task auf ABHÖREN steht dann lauscht er auf eingehende Verbindungen. Kommt nun halt drauf an was für ein Task das ist, das kann ein Messenger sein, das kann ein Email Proggi oder der UpdateService sein aber natürlich auch ein BOT / Trojan der auf Befehle seines Meisters lauscht (die fallen im übrigen oft durch irre hohe Portnummern auf).

cu
bluesfreak


Re: kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?

Hi.

Ich würde gerne wissen, ob und wie sich das Problem gelöst hat. Ich stehe nämlich gerade vor ganz genau demselben Phänomen. Übertragungsgeschwindigkeit miserabel und mein Rechner verschickt Daten wie wahnsinnig.

Ich hätte auch lieber gerne eine Mail verschickt statt einen alten Thread aufzubraten aber meine Mail-Programme wollen auch nicht.

Heidenspaß, kann ich nur sagen, Heidenspaß.


Gruß,
groby
*

Re: kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?

Moin groby,

nochmal die gesammelten Tips:

windowstaste + R > "command" eingeben, enter > in der shell dann "netstat -a -o" eingeben, enter

alles, bei dem "connected" bzw "hergestellt" steht, stellt eine verbinung nach ausserhalb dar, "listen" bzw "abhören" bedeutet, dort wird nach Datenpaketen gelauscht. PID (die letzte Spalte) bedeuted Process ID und um damit etwas anfangen zu können, nimmst Du beispielsweise das Freeware-Tool ProcessExplorer (http://www.sysinternals.com/files/procexpnt.zip)

Damit siehst Du, wozu (zu welchem Programm) dieser Prozess gehört und kannst entsprechend deinstallieren, Anti-Spyware-Programme darauf ansetzen etc pp.

Eine Sharewarevariante - bequemer aber eben nicht gratis - wäre Net-Peeker (www.net-peeker.com), der die oben genannten Funktionen in einem Tool vereint.

Zusätzlich kannst du noch einen Spybot-Scanner laufen lassen (beispielsweise Ad-Aware oder Spybot Search&Destroy, urls http://www.safer-networking.org/de/index.html bzw http://www.lavasoftusa.com)...

Sollte für den Anfang auf jeden fall Rückschlüsse bieten können.

Viele Grüße
::alex

Re: kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?

: Hi.
:
: Ich würde gerne wissen, ob und wie sich das Problem gelöst hat. Ich stehe nämlich gerade vor ganz genau demselben Phänomen. Übertragungsgeschwindigkeit miserabel und mein Rechner verschickt Daten wie wahnsinnig.
:
: Ich hätte auch lieber gerne eine Mail verschickt statt einen alten Thread aufzubraten aber meine Mail-Programme wollen auch nicht.
:
: Heidenspaß, kann ich nur sagen, Heidenspaß.
:
:
: Gruß,
: groby
: *

Hallo Groby
Habe ich ( und habe Bringeschuld mit dem Beitag gehabt, ich weiß ).
Der Reihe nach:
*ich habe die Festplatte geplättet und Keimfrei gemacht,
*dann Win98 drauf gespielt ( mit einer Vorahnung im Hinterkopf )
* auf´s nackte 98 habe ich XP-pro aufgespielt, dann erst alle Treiber ( Sound, Graphik etc.)
* Antivirus auf den neuesten Stand, dito Ad-aware und Spy-dinges ( also alles gegen irgend welche Dialer usw. )
* die dann alle darüber gejagt ( haben aber fast nix gefunden, jedenfalls ohne große Schadensgefahr )
* zum Schluß noch WinXP geupdated, das waren so 19 Einzel updates und ca. 94 MB zusammen. Hat bei meinem DSL-Zugang über 2,5 Std. gedauert !!
Als nach dem Runterladen die eigentliche Installation auch noch über 1 Std. dauern wollte, habe ich die Platte noch mal geputzt und aus freudiger Herkunft ein zugelaufenes Win98-SE installiert. Damit läuft es jetzt. ( ok, hatte vorher noch kurz mit dem alten Win-98 - der Festplattengrundlage vor XP - rum experementiert )
Hintergrund ist, das bei meinem neuen Board mit "sound-on-board" diese Funktion nur unzureichend bei Win98-normal ( also die /b Version ) unterstützt wurde. Bei SE geht das jetzt problemlos. Soundkarte extra im Slot des Boards ging übrigens auch nicht mit Win-98/b
Die Ports habe ich bei XP auch mal mit diesem " netstat -a " gescannt, das DOS-Fenster wollte sich gar nicht mehr beruhigen...mit paste & Pasta hier im Forum einfügen hätte ob der Größe heftigen friedliebschen Ärger gegeben.
Tut mir leid, dir nichts positiveres ( kann man das steigern ??) berichten zu können.
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?

Hi, alex.

Vielen Dank für die Hilfe.

windowstaste + R > "command" eingeben, enter > in der shell dann "netstat -a -o" eingeben, enter

Habe ich gemacht.

Mein Fresse, der reinste Taubenschlag. Das hört gar nicht mehr auf, was da so alles aktiv ist.

PID (die letzte Spalte) bedeuted Process ID und um damit etwas anfangen zu können, nimmst Du beispielsweise das Freeware-Tool ProcessExplorer (http://www.sysinternals.com/files/procexpnt.zip)
Damit siehst Du, wozu (zu welchem Programm) dieser Prozess gehört und kannst entsprechend deinstallieren, Anti-Spyware-Programme darauf ansetzen etc pp.


Habe ich auch gemacht. Das Programm findet auch eine Mege Zeugs was gerade aktiv ist, das meiste kann er auch konkreten Anwendungen zuordnen und diese Aktivitäten kann ich auch nachvollziehen und sie sind legitim. Halt verschiedene Systemprogramme, gerade aktive Software, Maus, und was halt so anfällt.

Aber - das wurmt mich sehr - er zeigt längst nicht alles an was auch auch im oben erwähten DOS-Fenster erscheint. Dort erscheint fünf-, sechsmal mehr.

Anti-Spy Ware habe ich auch mal rüberlaufen lassen: Nix.

Der Rechner ist auch ganz frisch, es sind kaum Programme drauf und das Problem war schon beim ersten Internetkontakt der Fall. Ich hatte noch gar nicht die Chance, Viren oder Spy Ware einzufangen.

Es muss an Systemeinstellungen liegen, entweder von T-DSL oder Windows (XP-Home).

Loriot würde sagen

"Es muss gehen, andere machen es doch auch."


Gruß,
groby
*

P.S.: "Sie machen mich ganz verrückt, Herr Melzer."

Re: kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?


: Es muss an Systemeinstellungen liegen, entweder von T-DSL oder Windows (XP-Home).
:

Moin,

bzgl. Systemeinstellungen und Dienste, schau Dir mal diese WebSite an:

XP Service Configurations

Da sind z. B. verschiedene Konfigurationsbeispiele für die ganzen Windows-Dienste. Es gibt ne Menge Dienste, die man abschalten kann. Ganz hilfreich.

greetings
guitar-hero

Re: kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?

Moin Groby,

mach mal bitte folgendes:

in der command line

"netstat -a -o >c:\grobytraffic.txt" eingeben, enter und dann den prompt wieder abwarten. der hat dann den ganzen Kram in eben c:\grobytraffic.txt geschrieben. Diese schick mir dann bitte an marburg@_NOSPAM_gmx.net (also ohne das _NOSPAM_ klar...)

Zwischenzeitlich mach mal bitte noch (wenns geht) nen Screenshot von Deinen laufenden Services (win+r > "services.msc" > enter > screenshot)

Dann schaun wir mal...

Wie Mowgli schon sagte: "Allet wird jut!"

Viele Grüße
::alex

Re: kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?


: mach mal bitte folgendes:
:
: in der command line
:
: "netstat -a -o >c:\grobytraffic.txt" eingeben, enter und dann den prompt wieder abwarten. der hat dann den ganzen Kram in eben c:\grobytraffic.txt geschrieben.

Oder, noch einfacher (?), das Freewaretool "TCPView" benutzen, und sich die Sache mal "dynamisch" ansehen.

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/tcpview.shtml

greetings guitar-hero

Re: kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?

Moin gh,

schickes Tool, aber wenn ich mir das Textfile vom groby anschauen kann, klappts vieleicht eher mit der Ferndiagnose. Ist eh immer knifflig sowas.
Ich find das ganze eh komisch, weil ich diese Probleme noch nie hatte... *achselzuck*

Viele Grüße
::alex

:
: : mach mal bitte folgendes:
: :
: : in der command line
: :
: : "netstat -a -o >c:\grobytraffic.txt" eingeben, enter und dann den prompt wieder abwarten. der hat dann den ganzen Kram in eben c:\grobytraffic.txt geschrieben.
:
: Oder, noch einfacher (?), das Freewaretool "TCPView" benutzen, und sich die Sache mal "dynamisch" ansehen.
:
: http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/tcpview.shtml
:
: greetings guitar-hero


Re: kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?

: hallo die Herrschaften
:
Holla der Herr,

ich emfehle die aktuelle Ausgabe der Computerzeitschrift CT. Da ist eine bootbare CD auf Linuxbasis enthalten, d.h.: dein evtl. kompromitiertes System wird garnicht erst geladen !!!
Da sind DREI in Worten drei verschiedene Virusscanner enthalten,also cd ins laufwerk und ein paar std. scannen .........,
Es gibt eigentlich kein besseres Konzept um dem ganzen Schei** zu Leibe zu rücken.

Re: kennt sich jemand mit WIN- XP/pro und Internet aus ?

Hi, nochmal.

Beim Versuch, Alex eine Mail zu schicken ist mir das Mailprogramm zweimal und der Browser dreimal abgestürzt.

Das war dann der letzte Tropfen auf den Stein der das heiße Fass zum Überlaufen den Boden aus und der Pfütze die Krone aufsetzte.

Ich und meine Halsvenen haben dann zum dritten und letzten Mal wieder alles weggeworfen und noch einmal ganz vorsichtig neu gebastelt.

Okay, es scheint zu funktionieren, jetzt. Wieso? Weiß ich nicht.

(*puh*)

Ich möchte mich hier aber sehr herzlich bei Guitar hero und Alex bedanken. Danke für den Einsatz.

Matthias, micha und Felix, falls ihr das lest: ich schulde Euch Antwortmails. Bitte habt noch etwas Geduld bis ich wieder voll kommunikationsfähig ist.


Mit Gruß,
groby
*