Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Konzertabend im CW - drei Aussensaiter-Bands auf einer Bühne

Liebe Gemeinde!

Schön ist es gewesen, jawohl!

Der eine oder andere kennt ja das CW, zumindestens von den Fotos der Session, deren Nummer ich gerade zu faul bin, herauszufinden. Die Location ist ja für Konzerte sehr schön geeignet und so waren eigentlich die besten Voraussetzungen für einen extrem gelungenen Konzertabend gegeben.

Naja, es gab leichte Probleme mit der Technik, leichte Probleme mit oder vielleicht besser ohne genügenden Soundcheck. Freunde des gepflegten Tons, lasset mich sagen: Es klang trotzdem gut.

Uhura´s Little Secret mit Papa Jochen als ungekröntem Streßbrett-König an der Wurbel-Schwirbel-Wah-Gitarren-Kollektion (gold-flitter, champagner-flitter, grün-metallic und die spitzeste Kopfplatte westlich des Urals) als erste Kapelle haben mir trotz leichter technischer Probleme sehr gut gefallen.

Bei Famous Last Noise rockte der Meister Friedlieb über den mittlerweile schon legendären Spider mit einem sehr jungen aber ungemein talentierten Sänger an der Seite. Drückte gut!

Exchased kredenzte "mathematischen Metal" in einer bemerkens- und bewundernswerten Konsequenz. Das ist zwar keine Musik, die ich mir normalerweise freiwillig anhören würde, hat aber beim Zusehen Spaß gemacht. Burkes Soloton mit vielen Mitten und reichlich Gain auf der Kelle fand ich übrigens sehr, sehr lecker.

Das Drumrum war eine Reise von Himmel zu Hölle und wieder retour. Wo man hinschaute, bekannte, freundliche Gesichter. Leckeres türkisches Essen, frisch gemacht, keine Schlangen vor der Toilette oder dem Getränkestand. Sogar freie Sicht auf die Bühne, von quasi überall. Mit anderen Worten, die Veranstaltung war sehr familiär aber von Seiten der Zuschauer her doch sehr überschaubar. (Es ist aber eine Legende, dass für Pinkelpausen einzelner Zuschauer Spielpausen eingelegt wurden.)

Wer nicht da war, hat was verpasst, es war ein richtig schöner Abend, mal abgesehen davon, dass Hannover 96 schon wieder verloren hat und jetzt auf einem Abstiegsplatz steht. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Vielen Dank an alle Beteiligten, vor allem an Christiane, Konrad und Jochen, die mich wieder familiär aufgenommen haben.

Mahlzeit

Matthias

Re: Konzertabend im CW - drei Aussensaiter-Bands auf einer Bühne

: Schön ist es gewesen, jawohl!

Das kann ich nur bestätigen! Auch wenn ich Burkes Band leider nicht mehr mit bekommen habe (mein Taxi kam), fand ich doch, dass es ein gelungener Abend war. Das der Zuschauerkreis familier blieb, hatte für mich nichts dramatisches. White Room ist mir tropsdem mindestens für eine Stunde nach dem Konzert im Ohr geblieben. *larr.larlarlar*

Hey, meine Punkband, die Trinkpäckchen, hatte ihren ersten Auftritt vor den Pforten der Kirche und es hörten uns der Elternkreis, der Jugendchor und ein paar ältere Damen zu *g*.

Also Jungs macht weiter so!

so long;
thorsten

: Exchased kredenzte "mathematischen Metal" in einer bemerkens- und bewundernswerten Konsequenz. Das ist zwar keine Musik, die ich mir normalerweise freiwillig anhören würde, hat aber beim Zusehen Spaß gemacht.

Danke für die Blumen. Uns hat's auch Spaß gemacht. Aber lieber Matthias, was bitte ist denn "mathematischer Metal"? *grübel*

Viele Grüße
Reini aka 18-Volt ;)

Moin,

ich fand den Abend auch mal wieder super, auch wenn ich die Bands wieder mal nur durch die Kamera bertachtet habe, dafür wird's 'ne bleibende Erinnerung.

Highlights waren für mich:

Jochens bunteste Gitarren der Welt (die Kamera liebt Dich! :-)),

Revisionsliebs Schraddelsperrholzklampfe durch den Spinnenamp mit dem Rock'n'Rolligsten Sound überhaupt und

der Sänger von Burkes Band, der mich mit seiner Hammerstimme und seinen Bewegungen stark an Gary Cherone erinnerte (genaugenommen hätte Gary es wohl den Abend nicht besser machen können).

Großen Respekt vor allen drei Bands, vor so wenig Publikum doch so lebhaft zu spielen (Schande über alle Duisburger Rockfans die nicht gekommen sind, besonders über die, die z.B. den Abend lieber diese unsägliche DSDS-Schweinepisse gekuckt haben). Muss man sich mal überlegen: Eintritt zwofuffzich (geht ja gar nicht), Getränke geschenkt (einsfuffzich) und Umbaupausen so kurz, daß man glatt den Auftritt verpasst, weil man denkt "Is' noch Soundcheck".

Vielleicht wäre 'n "Genreabend" noch mehr nach dem Gusto potentieller Kunden? Ich kann mir vorstellen, daß im Hirn vorgeht "Naja, die Covertruppen wärn ja geil, aber dieser Metalscheiss danach?" (der Saal wurde ja später tatsächlich _noch_ leerer) Oder ein Meddlfan sacht sich "Jau, Exchased würd' mich interessieren, aber diese lahmen Coverbands davor?". Und überhaupt, habe ich gelernt, muss man ja auf Werbematerial ganz groß in Klammern hinter den Bandnamen schreiben, was das für Musik ist (möglichst übertrieben und falsch, also "Symphonic Epic Hollywood Power Metal", einige Majorlabels schreiben sowas ja sogar auf ihre Alben. Mit Erfolg...) Aber die Diskussion hatten wir letztes Mal schon.

Ich hoffe jedenfalls, daß das nicht das letzte Mal in Duisburg war und daß nächstes Mal die 30-Zuschauer-Grenze durchbrochen wird.

Grüße
Felix

(Schande über alle Duisburger Rockfans die nicht gekommen sind, besonders über die, die z.B. den Abend lieber diese unsägliche DSDS-Schweinepisse gekuckt haben). Muss man sich mal überlegen: Eintritt zwofuffzich (geht ja gar nicht), Getränke geschenkt (einsfuffzich) und Umbaupausen so kurz, daß man glatt den Auftritt verpasst, weil man denkt "Is' noch Soundcheck".

Ich bitte um Verständnis, nein, Mitleid, dass ich dieser Veranstaltung, bedingt durch eine fiese Erkältung, leider nicht beiwohnen konnte und statt dessen niesend und fluchend daheim in Düsseldorf sass. Immerhin hat mir die Flasche Schumi geholfen, über die Trauer hinwegzukommen und mitten in dem DSDS-Driss wegzuschlummern >:->

Hi Felix.

Ganz ehrlich: ich finde den niedrigen Eintrittspreis eher abschreckend. WEnn ich das in einem Veranstaltungskalender in meiner Stadt lesen würde "Drei Bands für zwo fuffzich", ich würde denken, das KANN nichts sein.

Und wenn ich von mir auf andere schließen darf: der durchschnittliche Rock- und Bluesrock-Kunde sitzt heuer abends oft schlichtweg Kinder hütend zu Hause, statt auf Konzerte zu gehen. Laaaangsan werden die Kinder größer und es beginnt sich was zu ändern.

"Genreabend" hat was für und was gegen sich. Für mich mehr "für".

Viele Grüße, ferdi

Hallo ihrs,

schneller, als es auf unserer ofiziellen Homepage eingebunden ist, hier schon mal ein Gallerie von Bildern vom Auftritt in Duisburg. Demnächst ist sie dann auch über die ofizielle Seite zu erreichen, aber hier vorab schon mal der link:
http://www.sickworks.com/exchased/duisburg/duisburg.htm
Viel Spass beim Durchklicken
Reini aka 18-Volt

Hi Andreas,

das Rätsel der kaputten 4x10er wird wohl für immer ungelöst bleiben. Fakt ist, daß sie im Proberaum plötzlich nicht mehr ging, und als wir sie dann weggebracht haben ging sie plötzlich wieder. Weiß der Geier, was da los war. Im Moment rennt das Ding auf jeden Fall wieder und macht den gewohnten Scub nach vorne :)))
Greetz
Reini aka 18-Volt

Nabend zusammen,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Am Sessionfreitagabend, als ich dann morgens endlich in meinem Bettchen lag, hatte ich ja noch gedacht, ohgottogott, nächstes Wochenende schon wieder unterwegs, aber das hat sich dann im Laufe der Woche gelegt und am Samstag sind wir dann guter Dinge losgefahren. Wir waren sogar pünktlich um 16:00 vor Ort, gleichzeitig mit Jochen und Matthias. Na wenn das mal kein gutes Omen ist.

Der PA-Mensch kam etwas später und fing gleich an. Irgendwann im Laufe der nächsten Stunden fiel mir dann wieder ein, daß ich bei Festivals die besten Erfahrungen mit der Vorgehensweise "Die PA und die Bühnentechnik muß komplett fertig sein, bevor die Bands ihr Lineup aufstellen" gemacht hatte. Jedenfalls zog sich das hin, mit der PA. Meine Jungs wurden nervös, ich nicht so, weil ich das Chaos ja schon von den vorangegangenen Veranstaltungen kannte und irgendwie genug Spielfreude hatte, um locker zu bleiben. Das sollte sich dann später schlagartig ändern.

Soundcheck war in umgekehrter Reihenfolge des Auftretens vereinbart, wie üblich, also Exchased als letzte Band hatte den ersten Soundcheck. Jedenfalls fiedelten die beiden Gitarristen (wovon uns Burke ja einer ist) schon heiter-fleißig vor sich hin, bestimmt ne Stunde, während an der PA noch fröhlich Kabel getauscht, Kanäle getestet und Mikros für defekt befunden wurden, das Übliche halt, und irgendwann gings dann los mit dem Soundcheck. Und die Jungs von Exchased haben sich wirklich beeilt, das muß ich sagen.

Dann kam der Moment, den ein normalerweise verborgener Teil meiner Seele vermutlich längst herbeigesehnt hatte: der Soundmann Thomas (der unterm Strich wirklich einen guten Job gemacht hat, das muß auch mal gesagt werden) eröffnete mir, daß ja wohl keine Zeit wäre für einen weiteren Soundcheck. Denn bei all dem fröhlichen Kanäle tauschen, Mikros testen und Kabel für defekt befinden war die Zeit des Einlasses längst gekommen, und halb Duisburg drängte vor den Absperrungen, um endlich in die Halle strömen zu dürfen.

Ich hab das ja öfters schon erlebt, daß mich einer mit der Bodenlosigkeit konfrontiert, keinen Soundcheck machen zu können. Trotzdem bleibt mir da jedesmal für einen Moment die Luft weg, und das ist auch gut so, weil der normalerweise verborgene pessimistische Teil meiner Seele (wir erinnern uns) sonst nämlich spontan die Kontrolle über meine Sprechwerkzeuge erlangt hätte, um ein schnelles "dann packen wir jetzt unseren Kram und sind weg" abzusondern.

Keinen Soundcheck! Daran darf man noch nichtmal denken! Und es erst ernsthaft zu erwägen oder gar auszusprechen! Naja, die Schrecksekunde war vorbei, die Alternativen "ohne Soundcheck spielen, oder überhaupt nicht spielen" waren klar, und nachdem jener normalerweise verborgene Teil meiner Seele von meinem "Bock auf Rock" wieder erfolgreich verdrängt wurde, die Lockerheit wiederhergestellt war, bin ich dann zu meinen Jungs, um die fröhliche Botschaft "wir spielen ohne Soundcheck" zu verkünden, nicht ohne für Notfälle ein "ihr wollt doch auch spielen, oder?" bereitzuhalten. Letzteres war aber nicht erforderlich, Michael (unser Drummer, einige kennen ihn ja von Session 3) meinte, zur Not spielen wir auch ohne PA, und abgesehen vom Gesang hätte das auch funktioniert. :-)
Außerdem: it's only Rock'n'Roll...

Wir haben dann noch einen Mikrocheck raushandeln können, so daß es dann doch halbwegs funktioniert hat und der Sound war nachher wohl auch okay.

Dann ging es los.

Zuerst Jochen mit Uhuras litte Secret, hatte ich ja schon im November gehört, kann man sich aber in der Tat öfter anhören als alle 5 Monate, ich fand es jedenfalls klasse. Jochen ist unbestritten der Herr der Effekte und der schönen Gitarren. Kilian meinte "der Jochen hat immer so coole Gitarren", und Dagmar beeilte sich daraufhin, mir zu versichern, daß ich aber genug Gitarren hätte, und selbst als ich sagte, daß die Lusso ja wohl total geil wäre, meinte sie nur, daß die ja genauso klingen würde wie die anderen Gitarren. Hmmm...

Unser Auftritt war okay, teilweise war es anstrengend, das Timing zu halten, weil von der gegenüberliegenden Hallenwand so ein komisches Slapback zurückkam, auf das man sich nicht einlassen durfte, weil man dann verloren war. Ich hab dann mein Ohr an den Direktschall der Snare gehängt und dann ging es. Ein wenig besorgt ist mir aufgefallen, daß Matthias, unser Sänger, zunehmend Probleme mit seiner Stimme bekam, von der Sorte, wie ich sie von anderen Auftritten und den Proben eigentlich in dem Maße nicht kannte. Zum Schluß hat Michael sich dann irgendwie verrenkt und konnte nicht weiterspielen, so daß wir unser letztes Stück (mein Liebling und irgendwie auch unsere Vorzeigenummer) nicht mehr spielen konnten, aber das war dann auch egal. Hat trotzdem Spaß gemacht.

Exchased war eine Klasse für sich, "mathematischer Metal" trifft es ganz gut. Raffiniert ausgetüftelte Läufe, gute Gitarrenarbeit (wie man so schön sagt), toller Gesang, ich finds gut, daß es in Deutschland noch Bands gibt, die eine solch progressive Musik machen. Kann man sich auch öfter anhören.

Ein bißchen unterhalten haben wir uns dann auch noch, es waren ja eine ganze Reihe Aussensaiter da, und ich fand es bemerkenswert, daß man immerhin so kurz nach einer Session schon wieder soviel Gesprächsstoff hat.

Meiner Familie hat es auch gefallen, und für den Kleinen (der übrigens morgen 6 wird) war es sogar gut, daß die Halle nicht voll war. So konnte er sich schön auf den Boden legen und relaxen.

: Schön ist es gewesen, jawohl!

Genau. Und nochmal ein großes Danke an Jochen, daß er das Rockfest möglich macht und für all die Arbeit, die er damit hat und so. Und an Felix, der den Abend hinter der Linse verbracht hat und jetzt weitere Abende mit der Aufbereitung des Materials. Und überhaupt... I like it, I like it, yes I do.

Keep rockin'
Friedlieb

das Rätsel der kaputten 4x10er wird wohl für immer ungelöst bleiben. Fakt ist, daß sie im Proberaum plötzlich nicht mehr ging, und als wir sie dann weggebracht haben ging sie plötzlich wieder. Weiß der Geier, was da los war.

Hmmmm... vielleicht brauchte sie nur mal ein wenig Zuneigung :)

Im Moment rennt das Ding auf jeden Fall wieder und macht den gewohnten Scub nach vorne :)))

Dat ist die Hauptsache... wenn's irgendwie passt und genehm ist, schaue ich auch mal wieder vorbei, nur momentan haben wir selbst Donnerstags Bandprobe und ich bin noch nicht weit genug in die Matrix eingeweiht, dass ich 'ne Dopplung hinbekomme :)

So long,
Andreas
aka "9V tun's auch inner Klampfe"

Hi Friedlieb,

ja uff erstmal. ;-|

Puuh, ich fange einfach mal an, also von kaputten Mikros weiß ich nichts, ich hatte am Freitag sogar noch extra 3 Stück neu gekauft, damit wir gar nicht erst in Bedrängnis kommen.

Thomas, der Soundmann, war gleichzeitig mit uns da und hat übrigens bei Euch einen prima Sound gemacht. Ich würde sagen, daß beim Konzert am Samstag der Sound mit der beste war, den ich im CW bisher gehört habe. Mehr geht mit unseren Mitteln nicht, aber damit muß man sich auch nicht verstecken. Da habe ich schon ganz andere Sachen gehört. Auch der Monitor klappte (da kann ich ja nur für meine Band sprechen) richtig gut, was wohl auch daran lag, daß Thomas das nämlich als erster "richtig" verkabelt hatte.

Nun weiß ich nämlich, daß unsere "schlauen" Techniker, wohl die Front einfach als Monitor benutzten, aber die sind ja auch keine Profis.

Was mich und meine Nerven runterholte am Samstag war, daß kurzfristig der Großteil unserer xlr-Kabel verschwunden war und die ansonsten immer festverkabelten (und leider nicht beschrifteten) Endstufen (FoH und Monitor) nicht verkabelt waren. Da wollte wohl jemand seinen Frust zum Ausdruck bringen, das muß ich hier noch klären.

Thomas hat das dann in Ordnung gebracht und den Soundcheck für Burkes Truppe erledigt und sagte mir, daß der Grundsound soweit stimmt und er die Feinheiten bei uns während des ersten Stückes regeln wird, das war für uns in Ordnung. Da ich Thomas in solchen Dingen blind vertraue (zu Recht) ging dann halt dieselbe Frage an Euch.

Was mich etwas umhaut, ist Deine Bemerkung "die Alternativen "ohne Soundcheck spielen, oder überhaupt nicht spielen"". Wie kommst Du darauf? Vor so eine Alternative würde ich Euch nie stellen. Oder habe ich da einfach was falsch verstanden?

Viele Grüße

Jochen

Hi Jochen,

: ja uff erstmal. ;-|

öh, also nachdem ich das später nochmal gelesen habe, hatte ich schon die Befürchtung, Du könntest da was in den falschen Hals bekommen. Aber ich kann Dir ja mal auf den Rücken klopfen und es dabei klarstellen.

Volk von Aussensaitistan, hört mich an, dieses Posting da oben ging nicht gegen Jochen!

: Puuh, ich fange einfach mal an, also von kaputten Mikros weiß ich nichts,

Wissen im Sinne von Wissen weiß ich auch nicht, aber ich habe halt bei dieser Geschichte irgendwann mal gehört "dann iss wohl das Mikro kaputt". Das kann aber auch ein laut gedachtes (falsches) Zwischenergebnis bei der Tonprüfung gewesen sein.

: Ich würde sagen, daß beim Konzert am Samstag der Sound mit der beste war, den ich im CW bisher gehört habe.

Ich fand ihn auch voll in Ordnung, was Uhura und Exchased betrifft. Unseren eigenen Sound habe ich ja nur von oben gehört, aber es haben ja noch mehr Leute gesagt, daß der okay war.

: Da ich Thomas in solchen Dingen blind vertraue (zu Recht)

Kann ich bestätigen, der Mann versteht echt seinen Job, das wußte ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht. Und nach dem Du mir das mit dem blinden Vertrauen gesagt hattest (sollte man bei dieser Konstellation nicht eher von taubem Vertrauen sprechen), war ich ja auch schon wieder leidlich beruhigt, weil (Assoziativgesetz) wenn Du ihm blind vertraust und ich Dir, ist es ja okay. :-)

: Was mich etwas umhaut, ist Deine Bemerkung "die Alternativen "ohne Soundcheck spielen, oder überhaupt nicht spielen"". Wie kommst Du darauf?

Das stellte sich für mich in letzter Konsequenz so dar.

: Vor so eine Alternative würde ich Euch nie stellen.

Niemand hat das so gesagt, nur die erste Hälfte. Es war klar, daß es keinen Soundcheck gibt. Das mit dem "überhaupt nicht spielen" war eine spontane Idee jenes kleinen, weithin unbekannten, normalerweise im Verborgenen lebenden Teil meiner vielschichtigen Seele, von dem in meinem vorigen Posting auch schon die Rede war. Aber den hab ich jetzt wieder im Griff.

Es war ja auch (ich schrieb das ja bereits) unterm Strich eine tolle Angelegenheit, und ich würde das jederzeit genau so wieder machen, aber dennoch dachte ich, es interessiert hier vielleicht den einen oder anderen, welche Höhen und Tiefen man schonmal durchleben kann, wenn man Live-Musik machen will.

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Friedlieb,

o.k., o.k., o.k. :-)

Ich war ja auch mal wieder voll im Streß am Samstag, die auseinandergerupfte Anlage, die plötzlich fehlenden Kabel, Helfer, die zugesagt hatten, aber doch nicht kamen, meine kaputte Brille mitten im Gig und dann von uns ein ziemlich wurstiger Auftritt.

Das Komische ist nur, daß wir jetzt durch den Auftritt zwei Anfragen für Gigs bekommen haben und das soll einer verstehen. :-)

Ansonsten hat es natürlich wieder Spaß gemacht, ich fand es richtig toll wieder ein paar Aussenseiter zu sehen, diesmal noch mehr als sonst (Du, Burke, Matthias, Felix, Jürgen, Thorsten, Groby und Micha, das sind 8, mit mir 9, wow!), das ist echt klasse. Vielen Dank. :-)

Natürlich habe ich mich am Sonntag, als ich meine Knochen sortierte, gefragt ob ich das weiter veranstalten soll. Aber es wird weitergehen. Ich meine: 29 zahlende Besucher, das sind ja 7 mehr als beim letzten Mal, das ist doch ein Zeichen. ;-)))

Sobald die vorgesehenen Bands einem Termin finden, melde ich mich. Das könnte richtig gut werden, mehr wird aber noch nicht verraten.

Und für ferdi: sobald es 2,51 Euro kostet, habe ich Gemamehrkosten in Höhe von gut 250,- Euro, ab 4,- Euro Eintrittspreis ca. 300,- Euro und ab 6,- Euro Eintrittspreis dann ca. 350,- Euro. Jetzt kann jeder selber rechnen, wie viele Zuschauer kommen müssten. :-)

Wir hatten die Getränkepreise sehr niedrig und und nen türkischen Imbiss im Foyer, was soll man da noch machen? Die Bands zu den Leuten nach Hause vor die Couch tragen? ;-)

Viele Grüße

Jochen

: [...] meine kaputte Brille mitten im Gig und dann von uns ein ziemlich wurstiger Auftritt.
:
: Das Komische ist nur, daß wir jetzt durch den Auftritt zwei Anfragen für Gigs bekommen haben und das soll einer verstehen. :-)
:

Hallo Jochen,

Das kenne ich auch - das Konzert, was ich auf der Bühne erlebe, und das, was unten ankommt, kann völlig unterschiedlich sein. Ich habe es schon ein paar Mal erlebt, daß ich dachte: "Oh Gott, was haben wir für einen Müll zusammengespielt", und ich trotzdem begeisterte Rückmeldung aus dem Publikum erhielt. Und umgekehrt. Keine Ahnung warum.
Geht das anderen vielleicht auch so?

Viele Grüße,
Johannes

hi erstmal,
ich schreib so gu wie nie, hab wohl net viel zu sagen:-) Bin halt stiller mitleser. Aber das mit der GEMA kann ich net ganz glauben. Habt ihr im Stadion gespielt?, selbst dort gibt es keine Sprünge über 300 € wegen zwofuffzich und vier juros Eintritt. Oder hab ich da was verpasst? Soll mehr ne Frage sein= selber Veranstalter, net dass i do was falsch mach!

Grüße Peter

http://www.gema.de/cgi-bin/hlsearch?d=%2Fkunden%2Fdirektion_aussendienst%2Ftarife%2Fm_u_tarif.shtml&q1=verg%FCtungss%E4tze&t=40595d5527936482&c=1&r=1000&n=1