Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

Weil es so schön ist...=) Eric Johnson

Hi allerseits,

gestern kam der aktuelle Guitar Player rein, Mai 2000. (Eric, bitte nicht lachen, ich vermute, daß Du schon die Dezemberausgabe hast *grin*, aber ich bekomme ihn ja nur per Schiff).

Zum Nachlesen oder Fotos gucken: der kleine Artikel zu dem ich hier was sagen möchte steht übrigens auf Seite 24

Also...Eric Johnson und sein Sound, darum gehts. Er ist ja für so einige - soll ich nu sagen 'Marotten'? - oder man könnte auch sagen für seine legendären Ohren - bekannt. Z.B., daß sogar Sicherungen den Sound beeinflussen können. (Gibts die auch in Vintage? *grins*).

Das soll nun bestimmt keine Ablästerei werden (wirklich nicht, ehrlich), aber es macht einfach Spaß so einen kleinen Artikel über ihn zu lesen. EJ hat herausgefunden, daß der Abstand seiner Effektgeräte zueinander auf seinem Pedalboard Auswirkungen hat auf "how sweet and pure the distortion is" und deshalb steht sein Chandler Tube Driver auch auf seinem (Transistor!)Echoplex. :-) Stark, oder?

Und dann nochwas: "Fuzz Faces are really temperamental", o.k., das haben wir ja vielleicht schonmal alle gelesen und auch, daß er massenhaft Fuzz Faces ausprobierte, und dann ganz, ganz wenige für o.k. befand. Aber nu kommts: EJ hat (für sich? für uns alle??) festgestellt, daß die Schraube, die die Bodenplatte des Fuzz Face hält, den Sound beeinflußt. Also hat er sie entfernt und hält das Fuzz Face mit einem Gummiband zusammen. In dem Artikel stand nu leider nix von der Art, Länge, Beschaffenheit, Material, Breite usw. des Gummiringes, aber vielleicht können wir mehr auf dem abgebildeten Foto erkennen, oder sollte das gar unerheblich sein? ;-)))

Egal...wer also die Mai-Ausgabe am Kiosk sieht, kann ja mal reinschauen, interessant (für Bodeneffektfans) könnten auch die neuen Maxon-Treter (kann sein, daß mir hier ein "x" fehlt) sein, die in derselben Fabrik gebaut werden, in der in den 70ern die alten Ibanezeffekte hergestellt wurden.

Um mal auf einen Punkt zu kommen: beschäftigen wir (andere) sich nicht viel zu sehr mit "welche Gitarre soll ich spielen?, mit welchem Pickups, Saiten (und wann soll ich die wechseln?) und wie muß das alles nu verkabelt werden?" - laßt uns auf unseren Treterbrettern die Dinger verschieben, stapeln, vielleicht sogar fliegen? Weiß jemand, wie ein geflogener TS9 klingt??? :-)))

Ich habe meine gestrige Kleinanzeige eben zurückgezogen, ich muß einfach wissen, wie ein TS9 klingt, wenn auf ihm ein Mesa/Boogie V-Twin liegt und andersrum und wenn man beide fliegt usw. Da gibt es doch unendlich viel zu entdecken :-)))

aussensaitigst

Jochen
NP: Eric Johnson - Manhattan - von Venus Isle
und ich muß nochmal sagen, daß ich wirklich nicht lästern will


!

Hallo zusammen!

: und ich muß nochmal sagen, daß ich wirklich nicht lästern will

Vielleicht möchtest Du es ja nicht so sagen, aber ich tu´s jetzt einfach: der hat völlig einen an der Kanne.

knock on wood

Matthias

Re: !

Hi Matthias,

ich habe mit Oly schon im Chat kurz drüber gesprochen: vielleicht macht der gute Eric Johnson das ja auch extra für die Fotografen/Journalisten.

Er hat halt nen bestimmten Ruf und es wäre doch ein Heidenspaß, das dann auch auszuleben, oder?

Also...ich würde dann echt steif und fest behaupten, daß ein geflogener TS9 einfach noch besser klingt.

Gruß Jochen


Gitarristen...

...ich überlege nur mal, was passiert, wenn TonIngs so gut hören lernen wie Eric J. ....

Der Studiobau muss revolutioniert werden... schliesslich könnte es ja sein, dass die Effekte alle nebeneinander statt in Racks aufgebaut werden müssen, und dafüer dasss Mischpult auf Naturkautschuk gelagert... Wohlgemerkt, ich sage nicht, der spinnt! Ich sage nur mal wieder, was bin ich froh, dass ich so schlecht höre, wie ich es tue!

gut Ton!
ullli

Guter Gedanke!

Hi!

An der Idee ist wirklich was dran! Wahrscheinlich hört er wegen Hörschäden längst keinen Unterschied mehr zwischen Paula und Strat und macht sich aus lauter Verzweiflung drüber lustig.

Im Ernst, falls es eine Verarsche sein soll, dann wäre sie gelungen! Und falls er es ernst meint, dann möchte ich seine Probleme haben...

knock on wood

Matthias


moechtest Du nicht! ...

dann möchte ich seine Probleme haben...

was natuerlich voelliger Quatsch ist, denn das ist ja genau das, was Du nicht willst. Erinnert mich an diesen geilen Comic von Tom, wo sich einer von 'ner Fee was wuenschen darf, und er wuenscht sich, der reichste Mann der Welt zu sein (ist schon ein bischen aelter, fuer den Joke) - und blubb, wir sehen einen voellig verklappten Alten im Rollstuhl, den die Krankenschwester fragt "Noch einen Wunsch, Mr. Rockefeller?"

Vooorsicht mit solchen leichtfertigen Wuenschen ;-)

knock on Plywood!
ullli

Re: Weil es so schön ist...=) Eric Johnson

Hallo Jochen...

obwohl ich da vor Wochen schon mal genau ueber diesen Artikel gepostet habe...

Glaubt es oder nicht, ich glaube Eric da. Ob er nun Kult macht, oder ob da was dran ist, weiss ich nicht, aber wenn Eric denkt, dass das fuer ihn das richtige ist... dann akzeptier ich das.
Mir gefaellt sein Studio-und Livesopund ausgezeichnet, und wenn es halt so ein Aufwand ist, den hinzukriegen... well, dann ist das halt so.
Den Namen "Tone Ranger" hat Eric ja nicht nur, weil er immer und immer wieder solche Theorien und Sprueche ablaesst, sondern ganz einfach, weil er wirklich einen guten Sound hat ( sicher, ist Geschmackssache, ist aber nur meine eigene Meinung ).
Ich gehe da zwar blauaeugiger an meinen Sound ran ( mein Wah Wah steht eigentlich immer anders *grins* ), aber das ist wahrscheinlich Frage der Attituede. Ausserdem spreche ich da Mr. Johnson einiges mehr an Erfahrung zu.
Vielleicht ist da was dran, vielleicht auch nicht ( immerhin hantiert der gute da mit jeder Menge analogem altem Gear ), mir soll es egal sein, ich hoere mir einfach seine Alben gerne an.
Und selbst wenn er sich da nur einen Scherz erlaubt oder Kult macht... dann hat er doch auch schon wieder sein Zeil erreicht, weil wir hier drueber diskutieren, oder ? =)
Alles Liebe
Eric

Re: aber ullli!

...auch wenn es offensichtlich nur ein Scherz war, sozusagen eine Parodie auf Eric's Gearpingeligkeiten ?
Eric

: Was ich sagen wollte (Tucholsky: dann sags!), war und ist, dass ich solche Fragen wie den "geflogenen TS" einfach als völlig überflüssig empfinde.


Re: Weil es so schön ist...=) Eric Johnson

Hi Eric,

: obwohl ich da vor Wochen schon mal genau ueber diesen Artikel gepostet habe...

Da meinte ich mich auch dran erinnert zu haben, ebenso wie ich auch damals meinen Senf dazugegeben habe.

Jetzt wollte ich gerade die Suchfunktion verwenden, um den entsprechenden Thread direkt zu linken, aber komischerweise liefert http://www.aussensaiter.de/cgi-bin/search2.pl keine funktionsfähigen Links mehr mit. Webmaster?

: wenn Eric denkt, dass das fuer ihn das richtige ist... dann akzeptier ich das.

Das ist der Punkt. Wenn Klaus "Major" Heuser einen besseren Ton respektive ein besseres Feeling hat, hat, indem er sich vor dem Gig Butter auf die Saiten schmiert, bitteschön. A propos Köln, in Köln sagt man tolerant und weltoffen "Jeder Jeck ist anders" und das ist auch gut so.

Wer vollkommen befreit aufspielen kann, bloß weil er sich vorher in die Stiefel pisst, und dann auch noch mehr Obertöne dabei hört, ist doch in Ordnung, soll er machen.

Solange derjenige dabei keinen Anspruch auf Objektivität oder Allgemeingültigkeit erhebt...

: ich hoere mir einfach seine Alben gerne an.

Ditto.

: Und selbst wenn er sich da nur einen Scherz erlaubt oder Kult macht... dann hat er doch auch schon wieder sein Zeil erreicht, weil wir hier drueber diskutieren, oder ? =)

Auf jeden Fall!

Keep rockin'
Friedlieb

Re: aber Eric :-)

Hi Eric,

also...ich stimme Deinem letzten Reply doch zu. Ich mags Erics Sound ja auch und wollte ja nur sagen, daß es Spaß gemacht hat den Artikel zu lesen und ich finde solche Diskussionen wertvoller als so "Welche Gitarre soll ich mir kaufen"-, "Les Paul/Strat ist scheiße"- usw. Postings aus dem Grünen.

Wobei ich dennoch Schwierigkeiten habe zu glauben, daß eine andere Sicherung viel ausmacht, o.k.?

Mit den besten Grüßen

Jochen
NP: That's The Way I Like It - K.C. & The Sunshine Band

Hat ein Major ...

überhaupt einen Ton respektive Feeling gehabt?

Nicht das ich wüßte - respektive gehört habe.

OK, damit habe ich mich als BAP-würg-"Hasser" geoutet.

Mit Grauen denke ich an sowas wie "verdammt lang her" ...
(Das hat schon wirklich verdammt lange an den Nerven gezerrt).

GRuSS CB

P.S. Das soll jetzt keinen Anti/Pro BAP Competition anstoßen.

Re: Weil es so schön ist...=) Eric Johnson/TS9 Flugsaurier

Hi Jochen

*lach* Ich hab' wirklich schon lange nicht mehr so gelacht.
Hut ab! Herr Johnson sollte seinen TS9 mal umlackieren. Es könnte einen Soundvorteil bringen. Oder auch nicht. Oder etwa doch?
Sorry, aber an solche Dinge glaube ich einfach nicht. Ist meiner Ansicht nach nur publicity um die Gitarristenpolizei bei Laune zu halten. Aber warum hat ein Eric Johnson sowas nötig, er überzeugt nämlich voll und ganz durch sein Spiel.
One of a kind, dieser Eric!

Na ja, was soll's, es macht auf jeden Fall Spass sowas zu lesen.

Herzliche Grüsse
Lothy

Re: Hat ein Major ...

Hi Claus,

: überhaupt einen Ton respektive Feeling gehabt?

Ich finde schon; er war vor allem in seinen frühen Jahren immer ziemlich eindeutig identifizierbar, hat also immerhin sowas wie einen "eigenen Stil" gehabt. Nachdem er dann bei Van Halen Unterricht hatte und mehr geübt hatte, wurde er imhe (gerade neu erfundene Abkürzung, heißt in my humble ears) zwar technisch besser, aber irgendwie auch glatter und nicht mehr so klar zu erkennen.

Ob man sein Spiel nun gut fand oder nicht, ist eine andere Frage. Ich fand es nie besonders ausdrucksstark, aber immer Band- bzw. Song-dienlich.

: Nicht das ich wüßte - respektive gehört habe.

Och, das muß ja nichts heißen. ;-)

: OK, damit habe ich mich als BAP-würg-"Hasser" geoutet.

Ich hab mir die letzten Platten auch nicht mehr angehört. Auf die zweite Platte ("Affjetaut", ist die erste EMI-Platte von denen) bin ich damals (da war ich 18) voll abgefahren.

: Mit Grauen denke ich an sowas wie "verdammt lang her" ...

Das fand ich auch furchtbar, vor allem weil es rauf und runter genudelt wurde im Radio.

: P.S. Das soll jetzt keinen Anti/Pro BAP Competition anstoßen.

Warum nicht? ;->>>

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Weil es so schön ist...=) Eric Johnson

Hallo Eric,

jau, nachdem Benjamin fleißig an der Suchfunktion gearbeitet hat, habe ich Dein Posting nun auch wieder entdeckt. Hier isses: (Meinung) Der Wahnsinn....

Wenn ich das so nochmal lese, sehe ich, daß wir 100%ig einer Meinung sind. Mal wieder. :-)) Du warst nur schneller, da meine Ausgabe mit dem Schiff rüberkommt. :-)

Ausserdem spielt da noch mein Alzheimer eine nicht zu unterschätzende Rolle. :-))

Mit den besten Grüßen

Jochen

Gute Arbeit, Mann! (war: Weil es so schön ist...=) Eric Johnson)

Hi Jochen,
hi Benjamin,

: jau, nachdem Benjamin fleißig an der Suchfunktion gearbeitet hat,

Also Auslöser dieser hektischen und hoffentlich nicht allzu schweißtreibenden Arbeit merke ich an: Lob, Ehre und Preis dem Webmaster!

: (Meinung) Der Wahnsinn....

Genau, das war's.

: Ausserdem spielt da noch mein Alzheimer eine nicht zu unterschätzende Rolle. :-))

Was war nochmal Alzheimer? Ich wußte es mal, aber ich hab's vergessen...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Hat ein Major ...

Da hört man aber nichts davon, vom Unterricht beim Van Halen...

In den frühen 80iger Jahren (als die BAPer so richtig in waren) habe ich ein Interview gelesen (damals Fuckblatt) und da hat er sehr arogant geantwortet - nicht die bescheidene Überlegenheit des wahren Könners.

Aber was solls, alle die nicht auffallen können spielen dann halt songdienlich.

GRuSS CB


Re: Hat ein Major ...

Hi Claus,

: Da hört man aber nichts davon, vom Unterricht beim Van Halen...

Fand' ich schon, ist aber auch egal.

: In den frühen 80iger Jahren (als die BAPer so richtig in waren) habe ich ein Interview gelesen (damals Fuckblatt) und da hat er sehr arogant geantwortet - nicht die bescheidene Überlegenheit des wahren Könners.

Ja, das wünscht man sich immer, daß der wahre Könner bescheiden ist. So ist es aber nicht. Es gibt ja vier Extreme:
- wahre Könner, aber dabei bescheiden, z.B. Steve Morse
- wahre Könner, ziemlich unbescheiden, z.B. Steve Vai
- wahre Nichtskönner, aber bescheiden, z.B. ich ;-)
- wahre Nichtskönner mit definitiv unbescheidenem Auftreten, z.B. einige im G&B Talk

Und dazwischen existieren Myriaden von Nuancen...

: Aber was solls, alle die nicht auffallen können spielen dann halt songdienlich.

:-)))

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Hat ein Major ...

Hi Claus!

: Aber was solls, alle die nicht auffallen können spielen dann halt songdienlich.

Schöner Satz! Dachte ich auch immer, dass das den typischen Studio-Mucker ausmachen würde. Carlton und Lukather haben für mich aber mittlerweile so viel Wiedererkennungswert, wie Santana oder BB King.

Ich war übrigens erstaunt zu hören, wieviel SRV immer noch in Landau steckt, selbst, wnn er Fusion spielt.

Grüße, Clem

NP: Mike Stern - Play

Re: Hat ein Major ...

Mike Stern spielt (fast) jeden Montag in so einer kleinen Kneipe am Stonewallplace in New York. Und zwar für lau. Vor geschätzten 40 Leuten.

Also wenn jemand mal Gelegenheit da reinzuschauen, Grosskonzerte und Riesenhallen sind anschliessend nur noch doof.

Gruss Manuel

Re: aber Eric :-)

Ok - kann irgendwie doch nicht wiederstehen was zu Eric zu sagen:

Jedes seiner Worte macht Sinn für mich und ist ein Lobgesang auf des Künstlers Freiheit. Ich für meinen Teil kenn sowas jedenfalls auch. Es gibt da z.B. ein schwarzes Hemd mit weißen Punkten das zu bestimmten Gigs einfach mitmuß. Ist das Hemd nicht dabei, klingt's nicht. Ebenso hab' ich jahrelang in mein altes Marshall Top ein DD-2 eingeschliffen und fast nie benutzt. Ohne das das Ding im Einschleifweg war klang der Amp in meinen Ohren saft- und kraftlos. Jeder, dem ich diesen "Effekt" demonstriert habe, hat wortlos mit dem Kopp geschüttelt und mir wahlweise einen Ohrenarzt oder Püscholgem empfohlen.

Btw: Wer mal die Chance haben sollte, sich Eric Johnson live anzutun der sollte die Chance nutzen. Auf Platte verbreitet er (für meine Ohren) etwas zuviel gepflegte Langeweile aber live ist der Mann unglaublich. Ich habe ausser Eric Johnson noch keinen Gitarristen Live gesehen der anscheinend nicht ein Lick zweimal spielt. Bei jedem anderen Gitarristen hört man ja im verlaufe des Abends öfters mal den berüchtigten "Huch, hier kommt nochmal mein Lieblingslick" aber bei Eric ...

Enough said ...
... ich such jetzt mein Pünktchen Hemd und bereite mich mal auf die Lötsession beim Stoppok Film vor (heute abend 22 Uhr irgendwas am ZedDäEff)

slide on ...
bO²gie

NP: Georgie Satellites | Myth of Love (Live in Montreaux)

Re: Hat ein Major ...

Mach mich nicht fertig! (schnief)

Eigentlich sollte ich demnächst in NY weilen. Leider klappt nicht immer alles so wie es soll ... (wir wollten bei einer Bekannten wohnen - die hat aber zuwenig Zeit - und nur für ein paar Tage flieg ich da nicht rüber!)

Grüße, Clem

Außerdem warte ich bis der Dollar wieder fr uns günstiger steht.

aber Eric!

: ...auch wenn es offensichtlich nur ein Scherz war, sozusagen eine Parodie auf Eric's Gearpingeligkeiten ?

Eine Parodie darauf ist durchaus angebracht, eigentlich schreit diese Welt sogar danach!

knock on wood

Matthias

Re: aber Eric :-)

Hi Jochen...

es ist kaum zu glauben... ich las jenen Satz:

: Wobei ich dennoch Schwierigkeiten habe zu glauben, daß eine andere Sicherung viel ausmacht, o.k.?
...und das erste, was mir in den Kopf kam war..." bei diesen aelteren vollanalogen Amps, die Eric da bemueht, kann das schon Sinn machen"...
AAAARGH... vergebt mir...haette ich nun doch fast eine Diskussion darueber losgetreten...
Eric

: Jochen
: NP: That's The Way I Like It - K.C. & The Sunshine Band


Re: aber Eric :-)

Hi Eric,

da ich mit Strom auf dem Kriegsfuß stehe, bin ich für Soundveränderungen durch den Austausch von Sicherungen vielleicht nicht so offen. ;-)

Ansonsten gibt es da doch nix zu vergeben, ich finde, die Diskussion hat doch was, oder?

Gruß Jochen

Daran...:

ERROR 500 - Internal Server Error


Name: /system-bin/cgiexe

Host: aussensaiter.de


Das angegebene Skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden.
Das fehlerhafte Ausführen von CGI-Skripten hat häufig eines der folgenden Ursachen:
  • Das entsprechende CGI-Skript wurde nicht im ASCII-Mode ihres FTP-Programmes an den WWW-Server übertragen.
  • In der 1. Zeile wurde nicht der richtige absolute Pfad eingetragen, wie z.B. #!/usr/bin/perl für PERL-Skripte.
  • Ursache kann auch ein falsch gesetzter Pfad zu einem externen Programm sein, wie date (/bin/date) oder sendmail (/usr/sbin/sendmail) oder ein falscher Pfad zu ihren persönlichen Daten /homepages/20/d11177278/htdocs .
  • Schreibrechte dürfen nur für den User gesetzt werden, jedoch nicht für group oder others.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: webmaster@aussensaiter.de

error500.c Sep 16 1999 17:41:35


Re: Daran...:

Hi ullli,

also ich habe es gerade noch mal mit IE5 und Netscape 4.7 und mehreren Suchtexten probiert, funktioniert tadellos.

Keine Ahnung, woran das liegen könnte. Die Fehlermeldung, die Du hast, hatten wir bis vor kurzem alle, nu aber nicht mehr.

Gruß Jochen

Re: aber Eric :-)

Hi Jochen...

aehm... na gut... also, da mag man mir widersprechen, aber ich denke, dass bei vielen der eher ...einfach...aehm...primitiv aufgebauten Roehrenamps ( wenn sie mal nicht wieder ausgerechnet so modifiziert sind wie der besagte Ex-Johnson's Marshall, den ich...jaja, habe ich schon dreimal erzaehlt, will keiner mehr hoeren ) so Eingriffe wie andere Sicherungen oder andere Kabel schon einen grossen Unterschied machen... wahrscheinlich noch mehr als be Transistor/Digital amps oder megaaufwendigen 4Kanal Tops mit EQ fuer jeden Kanal und Stereoendstufe.
Soviel dazu...

Aber male in anderer Gedanke... zum anderenVerdacht, dass Eric hier vielleicht wieder mal nur nen Kult abfeiert... ist das nicht genau das, was so viele hoeren wollen ?
Ich meine, sicher, so Sprueche wie "Ton kommt aus den Fingern" gehoert inzwischen in jedes Gitarristenpoesiealbum, aber erinnern wir uns mal... an unsere Anfangszeiten...oder auch die Zeit danach... wenn man so Typen wie Johnson, Vaughan und Van Halen hoerte und dazxu gleich die Interviews las ( immer mit den dicken Kommentaren ueber die Modifikationen, die die Jungs da vornahmen, bzw. vornehmen liessen )... war es da nicht oft so, dass das fuer uns ne geile Entschuldigung war.. so nach dem Motto "Klar, Gitarrist X hat ja auch nen Bombenamptechniker, klar klingt der wie ein Gott, mit all den Modifikationen...unsereins muss sich mit dem Zeug von der Stange herumklagen..." ... kamen da diese Legenden ueber Modifikationen und Tonkult nicht mehr gelegen als wenn besagter Kandidat nur Instrumente "von der Stange" in die Kamera gehalten haette...
Je laenger ich drueber nachdenke, desto mehr merke ich, dass das bei mir ne Zeitlang wirklich so war...
Naja, nur wieder so Gruebelei, ich geh jetzt inne Kiste
Alles Liebe und Gute Nacht
Eric


Re: aber Eric :-)

Hi Eric,

Gute Nacht erstmal, schlaf schön und träum was Schönes. :-)

Wie schon vorher, sind wir immer noch einer Meinung. Na klar war das so mit den Ausreden und auch mit dem ganzen anderen Kram. Zum Glück ist das bei mir schon was her, oder anders gesagt, bin ich nicht mehr soooo anfällig dafür, deshalb kann ich das so einfach zugeben. Früher hätte ich das bestimmt bestritten. :-))

Aber wenn mir ein Lila Marshall Stack, oder ein ??? oder...usw. über den Weg läuft, werde ich immer noch schwach....:-))

Gruß Jochen