Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

Mist-Haken...

Moin moin liebe Saiter,

habe gestern meinen Tremolo-Strat Hebel abgerissen (jaja rohe Gewalt) - jetzt dachze ich zuerst daran mit irgendeiner Hobby-Heim-Werker-Methode den Stummel zu entfernen und einfach einen neuen Hebel zu kaufen.

Allerdings sieht mir der Hebel trotz (oder gerade deswegen) CUSTOM SHOP sehr minerwertig aus (innen).
Beim Herum-spioniern bin ich auf "Bill Callaham Parts" gestossen.
Vorallem der Tremolo-blochkaus stainless Stahl hätte es mir angetan. Rockinger hat auch so einen. Nur welcher Stahl ist besser?? Oder ist Stahl = Stahl.

Weiss jemand wo und wer diese Bill Callaham Parts in Deutschland verkooft ? Da finde ich erstmal nix.

GRuZZ CB

Re: Mist-Haken...

Servus,

Callaham Parts gibt es zwar auch bei Haar, aber da hast Du IMHO preislich keinen Vorteil, ein deutscher Distributor ist mir leider nicht bekannt.
Ich würde direkt in den USA ordern, insbesondere bei den Dollarkursen...
Das Rockinger Tremolo passt halt nur auf Vintage Strats ausser Dir macht es nichts aus das Du basteln musst.
Ich hab beides, eine Bastelcaster mit Rockinger Tremolo und einen Callaham Block in meiner Texas Special. Der Callaham Block ist noch besser verarbeitet als der Rockinger und ausserdem schwerer (287g Callaham, 256g Rockinger).
Die Aufrüstung mit dem Callaham war definitiv ein Schritt nach vorne, das Ding überträgt die Schwingungen einfach besser (Achtung, your Results may vary), auch dürfte es schwerer fallen den Callaham Arm abzureissen (da Edelstahl ja zäher ist, verbiegt halt leichter aber bricht nicht sofort) aber nix ist unmöglich...

cu
bluesfreak

Hi CB,

erstmal zum alten Haken:

ich hatte das letztens auch. Also: du musst den Tremoloblock ausbauen (ja, die totale Demontage kann ich dir nicht ersparen), dann den verbliebenen Stummel vorsichtig mindestens 5mm tief anbohren - mit so dünnem (Stahl)Bohrer wie möglich, so dick wie nötig. Wegen der starken Erhitzung ist es ratsam, erst ganz dünn anzufangen und dann einen Bohrer in "End-Dicke" zu nehmen.

WEnn du das erledigt hast, brauchst du einen sogenannten "LInksausdreher", die sehen aus wie konische Holzbohrer mit Linksgewinde. WEnn du den links herum eindrehst, solltest du den Trem-Arm-Stummel ohne größere Probleme herausdrehen können.

Zu den Trems:

Ich habe auf meiner Rockinger das Rockinger Steel, auf der Warmoth das Callaham. Letzteres ist wohl verarbeitungs- wie schwingungstechnisch mMn das beste auf dem Markt. Das Rockinger ist aber auch sehr gut, das Goth Vintage Tremolo soll aber -wenigstens laut Auskunft von André Waldenmaier / Staufer Guitars - dem Callaham ebenbürtig sein. Das Callaham hat ein minimal breiteres string spacing als übliche VIntage Vibratos, etwa 1,5mm breiter. Die E-Saiten kommen den Bundenden einen Hauch näher. Das stellt bei mir aber keinerleit Probleme dar, bei sehr stark verrundeten / abgeflachten Bundenden mag das eventuell problematisch sein. Zudem ist die Saitenaufnahme beim Callaham ganz flach, was neben dem Material (kalt gewalzter Stahl) für den besseren Klang verantwortlich sein soll. Dadurch ist es aber auch etwas weniger stimmstabil - weswegen man weithin die Saitenaufnahmen jetzt tief bohrt (so beim Rockinger Steel). Das Callaham hat aber auch einige schöne Details, wie die verlängerten Saitenschlitze in den Reitern. Meine Rockinger habe ich zudem mit den Callaham Trem-Stützschrauben aus gehärtetem Edelstahl aufgerüstet, und ich bilde mir ein, dass das einen hauchfeinen Unterschied macht. Schließlich sind die Stützschrauben DIE Stelle, an der die Schwingungsenergie der Saiten in den Korpus geleitet wird.

Ich habe das Callaham direkt ab Werk geordert, Fracht ca. 20 Dollar. Ist was für hi-end Pursiten, das eine Prozent gewonnene Klanggüte rechnet sich so nicht wirklich. Aber man gönnt sich ja auch sonst fast alles :o). Stefans Tipp mit Haar / Holland stimmt, dort kostet das Trem aber mit 150 Eypen mehr als direkt aus USA plus Fracht (90 plus 20 Dollar).

cu, ferdi

moin claus,

genau das ist mir vor ca. 15 jahren auch schon mal passiert. seit dem nutze ich den vibratohebel nicht mehr ;o)).

trotzdem hab ich das teil einfach mal ausgebohrt und'n neues gewinde nachgeschnitten. das hat ganz gut funktioniert und ist sicher billiger als 'n neuer trem-block.

gruß falk

: Moin moin liebe Saiter,
:
: habe gestern meinen Tremolo-Strat Hebel abgerissen (jaja rohe Gewalt) - jetzt dachze ich zuerst daran mit irgendeiner Hobby-Heim-Werker-Methode den Stummel zu entfernen und einfach einen neuen Hebel zu kaufen.
:
: Allerdings sieht mir der Hebel trotz (oder gerade deswegen) CUSTOM SHOP sehr minerwertig aus (innen).
: Beim Herum-spioniern bin ich auf "Bill Callaham Parts" gestossen.
: Vorallem der Tremolo-blochkaus stainless Stahl hätte es mir angetan. Rockinger hat auch so einen. Nur welcher Stahl ist besser?? Oder ist Stahl = Stahl.
:
: Weiss jemand wo und wer diese Bill Callaham Parts in Deutschland verkooft ? Da finde ich erstmal nix.
:
: GRuZZ CB

Hi!

Ich glaube mich zu erinnern, das www.realguitars.de sowas hat(te).

Viel Glück!

Mist-Haken - Part II

Moin moin liebe Saiter,

gestern habe ich den Stummel ausgebaut.
Mit kleinem Bohrer ein kleines Loch in den Stummel gebohrt - dann mit einem kleinen Schraubendreher den Stummel rausgedreht.

War eigentlich einfach - also keine Angst wenn der Haken reisst...

GRuZZ CB

: sowas wie schwarze rappe oder weisse schimmel - links dreht es sich doch sowieso ;o) - scnr

Hi emil,

die Totalität der Korrektheit deines Kommentars war absolut - ich betone: absolut! - und umfassend vollständig. Absolut vollständige Totalität sozusagen :o)

cu, ferdi