Re: Mist-Haken...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Juli 24. 2003 um 12:35:37:
Als Antwort zu: Mist-Haken... geschrieben von C.Bux am Juli 24. 2003 um 10:15:55:
Hi CB,
erstmal zum alten Haken:
ich hatte das letztens auch. Also: du musst den Tremoloblock ausbauen (ja, die totale Demontage kann ich dir nicht ersparen), dann den verbliebenen Stummel vorsichtig mindestens 5mm tief anbohren - mit so dünnem (Stahl)Bohrer wie möglich, so dick wie nötig. Wegen der starken Erhitzung ist es ratsam, erst ganz dünn anzufangen und dann einen Bohrer in "End-Dicke" zu nehmen.
WEnn du das erledigt hast, brauchst du einen sogenannten "LInksausdreher", die sehen aus wie konische Holzbohrer mit Linksgewinde. WEnn du den links herum eindrehst, solltest du den Trem-Arm-Stummel ohne größere Probleme herausdrehen können.
Zu den Trems:
Ich habe auf meiner Rockinger das Rockinger Steel, auf der Warmoth das Callaham. Letzteres ist wohl verarbeitungs- wie schwingungstechnisch mMn das beste auf dem Markt. Das Rockinger ist aber auch sehr gut, das Goth Vintage Tremolo soll aber -wenigstens laut Auskunft von André Waldenmaier / Staufer Guitars - dem Callaham ebenbürtig sein. Das Callaham hat ein minimal breiteres string spacing als übliche VIntage Vibratos, etwa 1,5mm breiter. Die E-Saiten kommen den Bundenden einen Hauch näher. Das stellt bei mir aber keinerleit Probleme dar, bei sehr stark verrundeten / abgeflachten Bundenden mag das eventuell problematisch sein. Zudem ist die Saitenaufnahme beim Callaham ganz flach, was neben dem Material (kalt gewalzter Stahl) für den besseren Klang verantwortlich sein soll. Dadurch ist es aber auch etwas weniger stimmstabil - weswegen man weithin die Saitenaufnahmen jetzt tief bohrt (so beim Rockinger Steel). Das Callaham hat aber auch einige schöne Details, wie die verlängerten Saitenschlitze in den Reitern. Meine Rockinger habe ich zudem mit den Callaham Trem-Stützschrauben aus gehärtetem Edelstahl aufgerüstet, und ich bilde mir ein, dass das einen hauchfeinen Unterschied macht. Schließlich sind die Stützschrauben DIE Stelle, an der die Schwingungsenergie der Saiten in den Korpus geleitet wird.
Ich habe das Callaham direkt ab Werk geordert, Fracht ca. 20 Dollar. Ist was für hi-end Pursiten, das eine Prozent gewonnene Klanggüte rechnet sich so nicht wirklich. Aber man gönnt sich ja auch sonst fast alles :o). Stefans Tipp mit Haar / Holland stimmt, dort kostet das Trem aber mit 150 Eypen mehr als direkt aus USA plus Fracht (90 plus 20 Dollar).
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|