Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Technik) Kabel und Stereo

Hallo Leute!

Erst einmal, um bo²gie zu beruhigen: Ich will nicht stereo spielen! Von bo²gie kam schließlich dieser berühmte Satz während der Verkabelung zu Beginn der Session II:

STEREO IST TEUFELSZEUCH!

Darum gehts auch nicht. Sondern ich möchte in meine neue Akustikgitarre einen Pickup plus Mikro einbauen (lassen). Raus gehts dann mit einem Stereoklinkenkabel. Nun mal meine Fragen:

1. Gibt es ein Stereo Monsterkabel? Was kosten sechs Meter?
2. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Stereoklinkenkabeln? Gibts da Besonderheiten, auf die
man bei einem ordinären Monokabel vielleicht gar nicht kommt?
3. Wie mische ich am schlauesten/billigsten die beiden Signale zusammen?

Johannes, Du machst doch sowas mit dem Stick, hast Du Tips?

4. Hat einer die Webadresse von sansamp?

Soviel erst einmal für hier!

aussensaidigst

Matthias

Re: (Technik) Kabel und Stereo

Huhu!

: STEREO IST TEUFELSZEUCH!

Das stimmt doch gar nicht... fang mal mit Dolby 5.1 an, dann weisst Du, was Teufelszeuch ist ¦¬]

okay, ja, stimmt, fuer Gitarren muss es nicht unbedingt sein. Was aber voellig okay ist, finde ich, ist ZWEIKANAL-Sound. Wie, das ist nicht das gleiche? Nein, isses nicht - wird nur gern verwechselt. Zur Erinnerung: Pete Townsend, A-Klampfe mit Magnet-PU und ab durch die komplette Bank - was haben wir? Layer-Sounds vom feinsten - aber zum Glueck kein Stereo... aber ullli schweift wieder ab...

: 1. Gibt es ein Stereo Monsterkabel? Was kosten sechs Meter?

Gibt es, Preis unbekannt (mir!)

: 2. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Stereoklinkenkabeln? Gibts da Besonderheiten, auf die
: man bei einem ordinären Monokabel vielleicht gar nicht kommt?

Abgesehen davon, dass noch mehr als bisher auf absolurte Steckerqualitaet geachtet werden sollte, weil der Ring sich normalerweise loest nach einiger Zeit (ja, auch bei "guten" Steckern haeufig!) eigentlich alles beim alten, und bei Monster wirst Du dahin gehend nix falsch machen!

: 3. Wie mische ich am schlauesten/billigsten die beiden Signale zusammen?

Mit einem 741-OAmp und drei Widerstaenden + zwei Kondensatoren und einer stabilen Spannungsquelle. Ehrlich, das ist so ziemlich das beste, was Du Soundmaessig machen kannst, und kostet ca. DM 3.- - Problem: Loetkolben muss benutzt werden - wenn Du Plan haben willst, mailen!

Wenn Du auch EQ und so haben willst, empfiehlt sich das ganz kleine Mix-Pad von Mackie, das ist hochgeradig sauber im Sound, die EQs tun, was draufsteht, und Du hast sogar zwei Phantomspeisungskanaele, dann kannst Du Deine DI-Boxen gleich schoen versorgen...

Aber kommen bestimmt noch andere Vorschlaege (das Behringer bestimmt, zu dem ich ja bekanntermassen ein Hassliebe pflege...)

: 4. Hat einer die Webadresse von sansamp?

Jawohl!

gut Ton!
ullli

: 2. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Stereoklinkenkabeln? Gibts da Besonderheiten, auf die
: man bei einem ordinären Monokabel vielleicht gar nicht kommt?

ich benutze eins von Hosa (Stereoklinke auf zwei Monoklinken), hab ich von Musik Produktiv. Hat mich live bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.

: Johannes, Du machst doch sowas mit dem Stick, hast Du Tips?

Bei der Session habe ich das mit meinem Boss Line-Selector gemacht. Da gibts einen Modus, wo man die beiden Eingänge zusammenmischen und jeden einzeln mit Volumenpoti regeln kann. Für Live-spielen hat mir das Soundmässig bis jetzt immer gereicht, zumal ich ja meist meine beiden Zoom-Bodentreter benutze, die von der Klangqualität ja streckenweise ziemlich berauschend sind. Da würde was besseres wenig Sinn machen :-) Bei Aufnahmen nehme ich dann beide Kanäle getrennt auf und mische ggf. nachträglich.

übrigens, Ullli, der Schaltplan würde mich auch interessiern! (einen Lötkolben hatte ich auch schonmal in den Hand)

Johannes

Hi ho -

: Erst einmal, um bo²gie zu beruhigen: Ich will nicht stereo spielen! Von bo²gie kam schließlich dieser berühmte Satz während der Verkabelung zu Beginn der Session II:

Und du meinst das B E R U H I G T mich???? (*hektischer Atem setzt ein und die Gesichtshaut verfärbt sich fleckig grünbraun...*)

Gerade wo ich wieder Opfer einer teuflischen Stereoverschörung wurde???? Folgendes (bisher ungelöstes) Rätsel gibt mir meine momentanes Setup auf: Ich hab' einen Flextone Plus Combo. Mono 60 Watt, Stereo (sic) 100 Watt. An den Cab Out häng' ich eine 4x12" Box (8 Ohm muß es sein, weil die Injiniöre bei Line6 auch mal einen zuviel übern Durst trinken). Soweit so fein. Nun will ich aber mein POD in den Return des Flextones packen und was passiert? Is sich Stereo Endstufe, also verlangt der Return nach einem Stereo Stecker. Ist der Stereo Stecker drin, geht aber plötzlich die externe Box nicht mehr. Zieh ich den Stereo Stecker halb aus dem Return raus, geht die ext. Box aber die Interne nicht mehr. Und es brummt und wackelig ist die Konstruktion auch. Nun wirds aber noch fetter: Ich schreib also ins Line6 Borad: George hilf! Und er hilft: "Der Return muß ein Stereo Signal sehen damit es funktioniert". Das Dumme ist nur: Einen Ausgang vom POD will ich direkt ins Pult und den anderen in den Flextone. Und überhaupt funktioniert mein Stereo Klinkadapter auch nicht so recht: Beleg ich beide Ins des Adapters mit dem POD geht im (Ver)Flex(t)tone wieder die externe Box nit.

Und da soll ich mich beruhigen????? Stereo ist Teufelswerk und basta.

slide on ...
bO²gie

PS: ;-)))) <--- bitte einsetzten wo immer du magst .

"Bitte, meine Damen und Herren, wir begeben uns jetzt in aller Ruhe zu den Ausg&auml;ngen!"

: Beleg ich beide Ins des Adapters mit dem POD geht im (Ver)Flex(t)tone wieder die externe Box nit.

das hört sich aber nun wirklich werkmürdig an... Du nimmst das POD-Ausgangssignal eines Kanales, legst die Massen zusammen und das Signal an Spitze und Ring des Return-Steckers, und es tut nicht wie soll? Na, da koennen wir doch nur hoffen, dass die bei Line6 bald wieder nuechtern sind - ich hätte jedenfalls Mühe, das zu begreifen...

(aber lassen wir ullli mal eine Nacht Zeit, gewöhnlich fällt ihm ja das wichtigste hinterher ein ¦¬])

gut Ton...

Thoelke!...

ullli

Re: "Bitte, meine Damen und Herren, wir begeben uns jetzt in aller Ruhe zu den Ausg&auml;ngen!"

T h o e h l k e³

: .. Du nimmst das POD-Ausgangssignal eines Kanales, legst die Massen zusammen und das Signal an Spitze und Ring des Return-Steckers, und es tut nicht wie soll? ....

Nicht ganz so: Ich habe zwei Mono Patch Kabel. Die gehen aus den beiden Outs des POD in einen Adapter Stecker 2Mono/1Böses-Swort. Liegt da etwa schon der Fehler?

*grübel modus on*

nix tone ...
bO²gie

T h o e l k e

eigentlich sollte dass genau so klappen... mmmh, manchmal sind diese Adapter etwas abgef...

Steck mal nur einen Mono rein, Stecker in den Return... Mono raus und in die andere Buchse... ist alles genauso, wie vorher? dann sollte der Adapter mal die Reise zum Muelleimer antreten... halt, das war nicht ernst, den kann man noch fuer andere Spielereien nutzen...

aber gruebeln tuts mich doch...

Nimm das Zeug sonst halt, und frag Sandy (haste auch gleich 'n guten grund, vorbeizufahren)

gut Ton!
wum

Hi Matthias!

Jo, dachte ich bis vor kurzem auch noch! (Aber neuerdings mag ich ja sogar Scofields vermatschten *scherz* Chorus-Sound - und der muß nunmal Sterero sein!)

: 1. Gibt es ein Stereo Monsterkabel?

Jau - Du kucke hier:
Monster Cable

Was kosten sechs Meter?
Am besten Produktiv fragen:
/MP/index.html
Musik Produktiv

Wie schon erwähnt:
- seilpa pauen
- Boss Line-Mischer (teuer - aber gut, wennauch kein EQ-ing!)
- kleiner Behringer-Mixer (U³li hatte´s befürchtet - ist aber bil²ig und dafür gar nicht mal so schlecht!)
- oder *tatatataaa*: kleiner Mackie - Klang!

: 4. Hat einer die Webadresse von sansamp?

Ach wollen sich der Herr wohl die Acoustic-DI zulegen, was?!

Grüße, Clem

Tach Mathias

Von Fishman gibts das was du da erzählst als fixfertiges System. Piezo plus Mikro auf Schwanenhals, mit stereokabel raus aus der Gitarre, rein in einen speziell abgestimmten zweikanal Submixer. Dieser verfügt über die üblichen Spielchen wie EQ, Phantomspeisung fürs Mic usw usf.

Ich selbst benutze für meine div. Akustiksachen von Mandoline bis Kontra einen kleinen zweikanalmischer von K&K der sinnigerweise auch twinchannelpreamp heisst und sehr rudimentär daherkommt. Zweimal volumen, interne Minipotis zur groben Klanregelung, Speisung über 9V Blockbatterie und absolut RAUSCHFREI, Grösse einer Zigarettenschachtel.

bei Jonas Lohse gibts eine Site zum Thema Kontrabass die sich intensiv mit der Abnahme und Verstärkung der Hundehütte beschäftigt. Da sollte auch was für den Gitarristen dabei sein. Oder schau mal bei Bob Golihur vorbei. Da gibts auch das eine oder andere.

Das Teil von Behringer ist in erster Linie klein und günstig, hat aber Tendenz zum Rauschen und eine leichte Klangeinbusse. Ich könnte damit leben, muss aber Jeder für sich entscheiden.

Gruss Manuel