Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

...weil alle anderen es auch so machen

hi folx,

hab grad folgenden text emailiert bekommen und stell ihn einfach mal hier rein.

gruß falk

Theorem des Tages

Das Affen-Theorem

Bringen Sie zwanzig Schimpansen in einem Raum unter. Hängen Sie eine Banane an die Decke und stellen Sie eine Leiter in den Raum, mit der man
die Banane erreichen kann.

Stellen Sie sicher, dass es keine andere Möglichkeit gibt, um an die Banane heranzukommen, ausser wenn man die Leiter benützt.

Installieren Sie ein System, das im ganzen Zimmer eiskaltes Wasser versprüht, sobald man auf die Leiter steigt.

Die Schimpansen werden schnell lernen, dass man nicht auf die Leiter steigen darf.

Stellen Sie nun das Kaltwassersystem ab, so dass das Klettern keine eisige Dusche mehr auslöst.

Ersetzen Sie jetzt einen der zwanzig Schimpansen durch einen Neuen.

Dieser wird sofort versuchen, die Leiter hinaufzuklettern. Und ohne den Grund zu kennen, wird er von den Übrigen verprügelt.

Tauschen Sie einen weiteren Schimpansen durch einen Neuen aus. Auch dieser wird von den andern gequält; und der, der unmittelbar zuvor eingeführt
worden ist, wird am heftigsten zuschlagen.

fahren Sie mit dem Vorgehen weiter, bis nur noch neue Schimpansen im Raum sind.

Dann wird keiner von ihnen versuchen, die Leiter hochzusteigen. Und sollte einer aus einem unerfindlichen Grund auch nur daran zu denken wagen,
dann wird er sofort durch die übrigen massakriert.

Das Schlimmste daran ist, dass keiner der Schimpansen auch nur die geringste Ahnung hat, warum dies so ist.

Übrigens: Auf diese Art bilden sich Funktionsweisen und Kulturen von Unternehmen, Schulen, Verbänden und Parteien, ja sogar von
Staaten.

Re: ...weil alle anderen es auch so machen

Schöne Theorie Falk :-)

Nur funktioniert das auch nur so lange bis es einem Affen gelingt schneller zu sein als die Meute, oder einfach nur das dickere Fell hat. Der wird dann nämlich auf die Leiter steigen und sich die Banane holen. Beim Menschen nennt man so was dann "wissenschaftlicher/gesellschaftlicher Fortschritt".
Abgesehen davon: wenn Affen nahe am Verhungern sind (welcher gut genährte Affe ist schon so blöd um für _eine_ Banane auf irgendetwas zu steigen??? :-)) schrecken die Affen auch nicht mehr vor eiskaltem Wasser/Prügel zurück.

Beim Menschen bezeichnet man dann so was als Verzweiflungstat.

Greetings
Jörg

: Übrigens: Auf diese Art bilden sich Funktionsweisen und Kulturen von Unternehmen, Schulen, Verbänden und Parteien, ja sogar von Staaten.

Eben - und genau das isses! Ich versuch's wirklich kurz ...

"Das hamwa schon imma so jemacht!"
Jetzt kommt bei diesem Satz vielleicht wieder der Aufschrei, den's schon Ende der Sechziger gab (und sicher unzählige Male davor durch die ganze Geschichte). Aber dieser Aufschrei aus den 60ern hat nicht bis heute nachgehallt - nur wenige haben ihn nicht vergessen. Und ich bin einer davon. Deswegen werd' ich ja nach Aussage meiner Umwelt auch nie (richtig) erwachsen. Bin mittlerweile ein ewig Gestriger in den Augen vieler meiner Altersgenossen.
Und gerade, wenn ich mir meine Generation anschaue, drehe ich mich nur noch um und heule bitterlich ...

Aber der Aufschrei wird wieder neu gefunden (gegeben hat es ihn wohl schon immer), in diesem Fall von Dir/Euch hier im Aussensaiter-Forum! Und das ist meine Hoffnung ...

Weiterhin hab' ich die Erfahrung gemacht, daß der Durchschnittsmensch alles, das ihm einmal "ausgetrieben" worden ist, als "Erwachsener" mit der gleichen Vehemenz verfolgt, mit der es ihm ausgetrieben worden ist. Das wurde so programmiert, daß nur noch der Schlüsselreiz als Auslöser ausreicht, mit fliegenden Fahnen zu Felde zu ziehen.
Ich erinnere mich noch daran - alles so schön aufgeklärt Anfang der 70er, tolerant bis zum Abkotzen. "Natürlich kann meine Tochter einen Freund mit nach Hause bringen!" "Was würden Sie sagen, wenn Ihre Tochter mit einem Neger heimkäme?" Schluck, würg, arrghh ...

Eingebläute, nachgeplapperte Dogmen, "wissenschaftlich" "nachgewiesene" "Erkenntnisse", "Beweise". Das ist so und so! Wie lautet so ein wunderschöner Killer-Satz?: "Niemand bezweifelt heute mehr ernsthaft ..."!
Und wenn doch, ist man automatisch Spinner etc.
In der Demokratie soll gemacht werden, was die Mehrheit will (mal abgesehen von der Frage, wie das in der Praxis gehandhabt wird - wie oft regieren in Wirklichkeit Minderheiten, weil "man" ja nicht benachteiligen darf?) - die Mehrheit hat gefälligst zu wollen, was bestimmte Leute wollen (ja, ich hänge schon wieder Verschwörungstheorien nach) und die Mehrheit macht halt was - wenn die Mehrheit McDonald's will, frißt alles Hamburger, Dünnschiß hin oder her.

Break!!

Es ist verdammt schwer - würde es mir leicht fallen, wäre ich froh! Aber ich hänge der Auffassung nach, daß ich bei allem Ursache und Wirkung, die sogenannte Kausalität (Pepe weiß, wovon ich rede!), berücksichtigen muß. Sobald es heißt "Mach' jetzt mal das ...", geht bei mir der Alarm runter und die Frage "Wieso?!" hoch. "Ja, jetzt mach' mal - ist schon in Ordnung!"
Ich hab' zu wenig Urvertrauen (wie's die Psychologen nennen), um darauf reinzufallen, bin oft genug reingefallen damit! Hab' vor 25 Jahren Haß auf Türken geschoben, weil ich mich in meiner damaligen Einfältigkeit von der herrschenden Strömung hab' mitreißen lassen. Ich schäme mich nicht mehr dafür, denn damals war ich noch nicht so weit. Aber ich bin froh, daß ich das losgeworden bin, weil ich es bemerkt und das Ruder rumgerissen hab'! Ich hab' mir über die Hintergründe meine eigenen Gedanken gemacht - und das halt' ich für das Wichtigste: die eigenen Gedanken, die eigenen Gefühle dabei!

So, das reicht jetzt, das muß reichen. Ich hoffe, mich wegen der Türken-Geschichte nicht über Gebühr geoutet zu haben. Ich wollte das erwähnen, damit Ihr etwas nachfühlen könnt, daß niemand "frei von Schuld" ist, daß es aber auch anders geht, wenn "man" nicht blind allgemeinen Gepflogenheiten hinterher rennt und ungeprüft nachplappert. Und ich will das auch nicht als Selbstbeweihräucherung eines (vermeintlich) "Geläuterten" verstanden wissen!

Aber wenigstens gibt's jetzt einen Haufen zum Grübeln! Und das sollte dieser Thread sicher bewirken.

Cheerion
Hans-Jürgen

...da setzt man sich mal kurz vor den Rechner, weil man den klugen Analysen des Günter Schwätzer entgehen will, und dann so ein Pracht-Beitrag!

Hi Hans-Jürgen,

: Aber dieser Aufschrei aus den 60ern hat nicht bis heute nachgehallt - nur wenige haben ihn nicht vergessen. Und ich bin einer davon.

so langsam begreife ich, warum Du für mich einer der, vielleicht der Grandsenior der Aussensaiter bist!

: Sobald es heißt "Mach' jetzt mal das ...", geht bei mir der Alarm runter

Möge dieser Geist des alles-in-frage-stellens uns noch eine lange Zeit erhalten bleiben.

Keep rockin'
Friedlieb

Moin Hans-Jürgen!

Ich kotze mit Dir! (Aber wegwischen tun wir das zusammen :-))
Ich bin sooo froh, daß mir meine Mutter das so beigebracht hat, immer wirklich alles zu hinterfragen. Das wird von der Umwelt zwar fälschlicherweise fast immer als "immer hast Du was dagagegen/immer redest Du dagegen" gedeutet, aber dann weiß man eben auch gleich, woran und an wem man ist.

Felix beim Klamottenkaufen. Immer wieder eine schöne Kurzgeschichte. Dem Felix gefallen die just anprobierten Sachen nicht. Er will sie nicht kaufen.
Verkäuferin: "Aber das ist doch jetzt IN!!"
Felix: "Aber es sieht s c h e i s s e aus!"
Verkäuferin: "Das haben Sie ja wohl nicht zu entscheiden. Was sollen denn die Leute sagen...." *würg*

Und so zieht sich das durch die gesamte Gesellschaft. Aber ich erzähl' hier ja auch nix neues.

Rock'n'Roll und immer schön an der "Political Correctness" vorbei!
Felix

Re: ...weil die Wärter es so wollen

Hi, falk.

Ein toller Beitrag.

Übrigens: Auf diese Art bilden sich Funktionsweisen und Kulturen von Unternehmen, Schulen, Verbänden und Parteien, ja sogar von Staaten.

Richtig. Aber nicht nur die Gruppendynamik finde ich spannend, sondern die Art, wie dessen Wirkung von aussen genutzt wird. Keiner von den Affen käme auf die Idee, die Wärter oder die Typen in den Laborkitteln mit dem Wasserschlauch für ihre missliche Lage verantwortlich zu machen. Sie halten sich gegenseitig unten und erhalten durch ihr Verhalten das Machtgefüge wie es ist. Solange die Affen sich gegenseitig bekriegen, ist die Vormachtstellung der Wärter nicht in Frage gestellt. Sie können dann ihre affenschädlichen Ideen ungestört durchsetzen, sogar mit Hilfe der Affen.

Das sieht man Cäsars "Teile und herrsche" bei der Arbeit.

Das ist eine bewusste Leitmethode von allen Arten von Menschenführung: bei Rechtspopulisten, Amtsträgern, Personalleitern, Klassenlehrern, ...etc.
Und natürlich als Leitmaxime der amerikanischen Aussenpolitik.

Ja, ist gut. Ich komme ja wieder runter von der Kanzel.
Dabei bin ich gerade erst warm geworden.

Gruß,
groby
*

Re: ...weil die Wärter es so wollen

Hi, falk.

Ein toller Beitrag.

Übrigens: Auf diese Art bilden sich Funktionsweisen und Kulturen von Unternehmen, Schulen, Verbänden und Parteien, ja sogar von Staaten.

Richtig. Aber nicht nur die Gruppendynamik finde ich spannend, sondern die Art, wie dessen Wirkung von aussen genutzt wird. Keiner von den Affen käme auf die Idee, die Wärter oder die Typen in den Laborkitteln mit dem Wasserschlauch für ihre missliche Lage verantwortlich zu machen. Sie halten sich gegenseitig unten und erhalten durch ihr Verhalten das Machtgefüge wie es ist. Solange die Affen sich gegenseitig bekriegen, ist die Vormachtstellung der Wärter nicht in Frage gestellt. Sie können dann ihre affenschädlichen Ideen ungestört durchsetzen, sogar mit Hilfe der Affen.

Das sieht man Cäsars "Teile und herrsche" bei der Arbeit.

Das ist eine bewusste Leitmethode von allen Arten von Menschenführung: bei Rechtspopulisten, Amtsträgern, Personalleitern, Klassenlehrern, ...etc.
Und natürlich als Leitmaxime der amerikanischen Aussenpolitik.

Ja, ist gut. Ich komme ja wieder runter von der Kanzel.
Dabei bin ich gerade erst warm geworden.

Gruß,
groby
*

: Moin Hans-Jürgen!
:
: Ich kotze mit Dir! (Aber wegwischen tun wir das zusammen :-))
Bin dabei! Wie hies so'n herrlicher Spruch aus der englischen 80er-Jahre Comedy-Serie "Smith and Jones":
Wenn die Welt zum Kotzen ist, muß einer den Eimer holen!"
Also holen wir ihn!

: Ich bin sooo froh, daß mir meine Mutter das so beigebracht hat, immer wirklich alles zu hinterfragen.
Bless your Mama!

:Das wird von der Umwelt zwar fälschlicherweise fast immer als "immer hast Du was dagegen/immer redest Du dagegen" gedeutet, ...
Kenn' ich - und dabei ist das so wichtig! Wie soll ein kleiner Mensch denn durchblicken, wenn er nicht fragt?
Außerdem hat der alte Spruch "Besoffene und Kinder sagen die Wahrheit" hat schon was für sich (gut, die Besoffenen lassen wir hier mal raus), da kann der "Erwachsene" zeigen, wie souverän er ist, wie gut er Kinder anleiten kann! Kinder-Fragen gehen nämlich schnell mal an's Ego, das is' unbequem und kratzt am Selbstverständnis - sofern sich das Selbstverständnis auf das Ausüben einer reinen Personen-Autorität (ich bin schließlich erwachsen, dein Vater, dein Lehrer etc.) beschränkt ...

: ... aber dann weiß man eben auch gleich, woran und an wem man ist.
Eben!

: Rock'n'Roll und immer schön an der "Political Correctness" vorbei!
: Felix

Aber nur!
Klar - nich' zum reinen Selbstzweck, genauso wenig wie reine Provokation um ihrer selbst willen, aber als Gegenstrom, damit die anderen Wellen nicht zu hoch schlagen. Vieles ist nicht (oder zumindest so und jetzt) so einfach zu ändern, aber wichtig ist, dagegen zu sein, solange einen das Leben nicht eines besseren belehrt. Scheitern, Meinung ändern, Kompromisse eingehen - manchmal unvermeidbar, aber auf keinen Fall klein beigeben! Gehirnwäsche findet nicht nur in Straflagern und Gefängniszellen statt.

Und zu guter Letzt (weil's Spaß macht!) fällt mir auch einer der letzten Sätze (sinngemäß) aus dem Watergate-Film mit Dustin Hofmann ein:
"Aber es hat Riesenspaß gemacht, mal so richtigen an die Säulen unserer Kultur zu pinkeln!"

In diesem Sinne denn
Cheerion
Hans-Jürgen

Moin Moin,

ich hab mal in den 80ern einen Text gemacht. Aus dem Gedächtnis aufgeschrieben.
Irgendwie passt er immer noch.

Es trafen sich in aller Ruh’
Affe, Zebra, Känguruh.
Ein Tagesordnungspunkt war der:
Das Leben wird uns hier zu schwer.
Als erster hat der Aff’ das Wort: Meine Herrn, ich fahre fort,
das Ärgste, was ich hier beklage ist die große Wärterplage.
Überall, in jeder Ecke, egal wo ich mich auch verstecke,
stehn sie rum, die Uniformen, mit Dienstvorschriften, Akten, Normen.
Es gibt kein’ Baum, auf den ich kletter, ohne VORSICHT, ACHTUNG- Bretter.
Wir sollten das mal reflektieren, zugunsten von uns allen Tieren.

Spontaner Beifall von den Rängen,
der Affe ließ sich nicht lang drängen,
hob den Kopf und holt tief Luft:
„Der Oberwärter ist der Schuft!
Mir fiel von Augen es wie Schuppen:
All we need are Basisgruppen!“

Ein Zebra brüllte: „Ganz genau! Und einen Basis-Überbau.“
Krachen, Johlen, Tischerücken,
es herrschte einheitlich Entzücken.
„Großartig, Klasse, Grandios,
sag an du Aff, wann geht’s denn los?“

„Erst“ sprach der Affe, der das gut fand,
„brauchen wir’n gewählten Vorstand.
He Zebra, geh und hol Papier,
und Stifte, und beeile Dir.“

Im schnellsten Zeberagaloppel rennt das Tier über die Koppel,
kommt zurück mit viel Papier, und sagt zum Aff:
„Ick wähle Dir“.

So kam es, das fast alle Stimmen
An den Affenvater gingen.
Der klopfte auf die Futtertruhe
Mit seinem Schwanz – und bat um Ruhe.

„Genossen! Dank für das Vertrauen,
auf mich könnt ihr gewisslich bauen.
Ich versprech bei meiner Ehr’,
Freiheit, Gleichheit und noch mehr.“

Sogleich schrie Fritz, der alte Zossen:
„Ich hätte gerne Haifischflossen,
wie Karlheinz, die alte Robbe,
nurmal zum Spass, nur so zur Probe.“

„Also hörmal, sprach der Affe,
„Flossen, Mann, das ich nicht lache.
Das kann ich nicht, das geht zu weit.“
Und so begann der grosse Streit.

Fische wollten plötzlich Hufe, Stimmen oder Balzlautrufe,
der Kakadu sprach: „Gott zum Gruß, ich möchte’ ein Elefantenfuߓ
Dann jaulte Klara, die Hyäne: „Ich hätte gerne Haifischzähne.“
„Und ich, und ich,“ schrie noch das Wiesel,
„ich will ‚n Benz, wenn’s geht n’ Diesel!“

Der Affe sprach: „Verdammtnochmal, du kommst nichtmal ans Gaspedal,
und ausserdem bist Du zu klein, und hast auch keinen Führerschein.“
Denn wollt ihr dieses hier vergessen, müsst ihr erst die Wärter fressen.
Und dann, nach dieser prima Nahrung, ist es Zeit für Eure Paarung.
Zurückgedreht wird dann die Uhr.
Back to the roots, zurück zur Natur.“
Gebont – gemacht – man war sich einig,
man ist da schließlich auch nicht kleinlich.

Dann kamen Wärter reinspaziert:
„Zurück in den Stall – los geht’s, kapiert?
In geht zurück, nehmt eure Drogen
Und wartet auf die Psychologen.“

So’n bisschen war’n die Tiere froh.
Schliesslich ist das hier ein Zoo.
Und wenn es dir hier nicht gefällt,
was isset, was dich hier noch hält?
Ob du wohl ein wenig blöd bis’?
Hau doch ab - geh inne Wildnis.

a. falke

Hi falke,

: Moin Moin,
:
: ich hab mal in den 80ern einen Text gemacht. Aus dem Gedächtnis aufgeschrieben.
: Irgendwie passt er immer noch.

Leider besser denn je! Bei Deinem Text kommt mir die "Animal Farm" in den Sinn und ich find' (komischerweise besonders in den letzten Monaten - frag' mich nich' woran's liegt!) immer häufiger bestätigt:
Das Genialste ist immer das Einfachste
und
Das Offensichtlichste ist immer das, nach dem wir am verzweifeltsten suchen.

Ein ganz großes Geheimnis liegt in einem Buchtitel der schweizerischen Psychologin Alice Miller:
"Du sollst nicht merken"
- ein "offenes" Geheimnis, etwas, auf das keiner kommt und das doch jeder sehen kann, wenn er darf!, d.h. wenn er sich soweit abgenabelt und den Mut gefaßt hat, sich das selbst zu erlauben.

"Nehmt eure Drogen und wartet auf die Psychologen ..."
Hockt euch vor eure Fernseher und wartet darauf, daß jemand kommt, der euch begreiflich macht, daß ihr einfach die falsche Einstellung habt, und der euch hilft, die "richtige" Einstellung zu finden. Ich glaub', damit hab' ich Deinen Text in Deinem Sinne interpretiert.
Wie viele Streß-Jahre hab' ich damit zugebracht, endlich an Gott glauben zu können! Wie gesagt: Gehirnwäsche findet nicht nur in kahlen, kalten Zellen statt ...

Aber wir haben's gemerkt, auch wenn oder vielleicht auch gerade weil wir nicht merken dürfen/durften. Und das ist das wichtigste! Darüber bin ich froh.

Bevor falsche Vermutungen aufkommen - ich arbeite hier nicht mit einem oder auf einen generellen "Anarchismus" hin. Mir wurden in der Vergangenheit auch gerne "Autoritäts-Probleme" unterstellt. Von mir aus - is' nich' das einzige.
Dabei hab' ich bloß einfach die Schnauze voll davon, mir "määhh"-brüllend von den Hirtenhunden in den Arsch beißen zu lassen.

Rock and Roll!!!
And Cheerion
Hans-Jürgen

Hi Hans-Jürgen
:
: Ein ganz großes Geheimnis liegt in einem Buchtitel der schweizerischen Psychologin Alice Miller:
: "Du sollst nicht merken"
: - ein "offenes" Geheimnis, etwas, auf das keiner kommt und das doch jeder sehen kann,

es gibt in dem Wunderbaren Buch "Per Anhalter Durch Die Galaxis" von Douglas Adams das sogenannte "PAL-Feld", mit dem man Gegenstände beliebiger Größe tarnen kann.
Sie werden einfach zum "Problem anderer Leute" erklärt, und sind somit für das menschliche Auge nicht mehr wahrzunehmen...

stay tuned,
Woody

Hi Woody,

muß den Schinken unbedingt mal wieder lesen - das PAL-Feld war mir ganz entfallen! Danke für den Hinweis!

"Per Anhalter durch die Galaxis" enthält verdammich viel Wahrheit! Natürlich ist die ganze Geschichte reiner Spaß, aber der Bezug zwischen all dem Absurden, Schwachsinnigen und der Realität, die ich um mich herum wahrnehme, ist schon frappierend ...

Cheerion
Hans-Jürgen

Hi Hans-Jürgen,

: muß den Schinken unbedingt mal wieder lesen - das PAL-Feld war mir ganz entfallen! Danke für den Hinweis!

Naja, das kommt, glaube ich, ja auch erst im fünften Band "Einmal Rupert Und Zurück" vor.

: "Per Anhalter durch die Galaxis" enthält verdammich viel Wahrheit! Natürlich ist die ganze Geschichte reiner Spaß, aber der Bezug zwischen all dem Absurden, Schwachsinnigen und der Realität, die ich um mich herum wahrnehme, ist schon frappierend ...

Ja, so ist das :-)
Es gibt jetzt übrigens auch einen tollen Sammelbend im Heyne Verlag nit allen fünf Bänden.
Das Ding hat drei Vorteile, man hat alle Bücher direkt zusammen, es ist ein bißcchen billiger und auf dem Buchrücken steht in roten, freundlichen Buchstaben "Keine Panik"

stay tuned,
woody

PS Vergiß Dein Handtuch nicht! ;-)

Hallo, Ihr zwei Anhalter,

: : muß den Schinken unbedingt mal wieder lesen - das PAL-Feld war mir ganz entfallen! Danke für den Hinweis!
:
: Naja, das kommt, glaube ich, ja auch erst im fünften Band "Einmal Rupert Und Zurück" vor.

Neinnein, um Gottes Willen, im ersten oder im zweiten Band, wuerde ich sagen, wo sie mit dem Sofa auf dem Kriecketfeld landen, so ungefaehr in der Umgebung war das... ist ja auch egal, der Englaender sagt "The principle is sound!"

: : "Per Anhalter durch die Galaxis" enthält verdammich viel Wahrheit!

Stimmet. Wobei ich zugeben muss, dass ich nach viermal kmoplett durchlesen dann zu Terry Pratchett uebergewechselt bin. Ist etwas weniger filosofisch und ggf. etwas schneller geschossen, aber Wahrheiten auch ganz viele, udn auch schwer komisch dabei.
: Es gibt jetzt übrigens auch einen tollen Sammelbend im Heyne Verlag nit allen fünf Bänden.

In der Unibibliothek HH gibt es den englischen Sammelband mit den ersten vier Baenden und der Kurzgeschichte "Young Zaphod plays it safe" die auch sehr geil ist!

gut Ton!
ullli

: Hallo, Ihr zwei Anhalter,
:
: : : muß den Schinken unbedingt mal wieder lesen - das PAL-Feld war mir ganz entfallen! Danke für den Hinweis!
: :
: : Naja, das kommt, glaube ich, ja auch erst im fünften Band "Einmal Rupert Und Zurück" vor.
:
: Neinnein, um Gottes Willen, im ersten oder im zweiten Band, wuerde ich sagen, wo sie mit dem Sofa auf dem Kriecketfeld landen, so ungefaehr in der Umgebung war das...

Die Krikkit-Krieger kommen aber erst im Dritten Band vor ;-)

*korinthenkack-modus off*

Ansonsten kann ich mich der Empfehlung für sämtliche Douglas Adams-Bücher nur anschließen. Zu schade, daß er so früh den Löffel abgegeben hat :-(

Johannes

Hi Johannes & the others,

: ... fünften Band "Einmal Rupert Und Zurück" vor.
Den hab' ich mir erst vor kurzem gekauft - is' als nächstes dran (nach'm Herrn der Ringe)!

: *korinthenkack-modus off*
Der macht hier aber Spaß! Kann gar nich' aufhör'n!

: Zu schade, daß er so früh den Löffel abgegeben hat :-(
Wenn jemand hinüber rudert, der mit einer solchen Phantasie und solchem Humor begnadet war, meuchelt mich das ganz schön! Doug war in seinen Werken, die ich kenne, nie wirklich zynisch oder sarkastisch - so sah er die Welt und ich bin froh, daß er uns daran hat teilhaben lassen.

: Ansonsten kann ich mich der Empfehlung für sämtliche Douglas Adams-Bücher nur anschließen. Volle Unterstützung! Kotzt mich nur an, daß ich bisher nicht wußte, dasses die Anhalter-Bücher auch beim Heyne-Verlag gibt - hab' die Dinger nochmal geschenktechnisch gekauft, halt beim 2001-Verlag. Naja, egal, Doug Adams ist sein Geld allemal wert! Für mich ist das Weltliteratur erster Kajüte!

(fliegendem Obst aus den Reihen der Literatur-Kritiker ausweichend)
Cheerion
Hans-Jürgen

Für mich ist das Weltliteratur erster Kajüte!
(fliegendem Obst aus den Reihen der Literatur-Kritiker ausweichend)

Hi, Hans-Jürgen.

Aus dem Lager der Literaturwissenschaftler weigern sich viele, etwas als hochwertig anzusehen, wenn es Spass macht und locker daherkommmt. Gerade in Deutschland muss "hohe Literatur" immer ganz tolle schwer und bemüht und überladen sein und schön viel Mühe machen.

Aber Terry Pratchett wurde ja auch erwähnt. Er hat durchaus seine Verfechter bei der jungen Literaturkritik. Seine Bücher sind stärker getränkt von vielen kleinen spitzen Satiren auf das englische Gesellschaftssystem. Also ein moderner Charles Dickens.

Die Kunstwissenschaft ist oft moderner als ihr Ruf. Ich kenne genügend Leute (mich eingeschlossen) die glauben dass Helge Schneider und Stephen King einmal als sehr bedeutsame Künstler gewertet werden.

Gruß,
groby
*

Auch eine Meinung: "Art for me is just short for 'Arthur'" (Keef Richards)

Hallo Hans-Jürgen,

Kotzt mich nur an, daß ich bisher nicht wußte, dasses die Anhalter-Bücher auch beim Heyne-Verlag gibt - hab' die Dinger nochmal geschenktechnisch gekauft, halt beim 2001-Verlag.

Es gibt da ja eine tolle, tolle Ausgabe des Anhalters im 2001-Verlag, bei der jedes Buch in einer anderen Schriftfarbe gedruckt ist, z.B. Grün, pink, lila...

Seehr empfehlenswert :-)

stay tuned,
Woody

Hi,

kennt jemand den Hitchhikers guide through the earth, den er kurz vor seinem Tod online gestellt hat?
Hatte länger nicht reingeschaut, gerade funktionierte der link leider nicht: http://www.bbc.co.uk/h2g2/guide/
Extrem witzig, was da so über Germany geschrieben wurde. Man konnte, oder kann, über WAP-Handy Einträge machen.

Gruß Harald

Hi Ullli und Haraldzwei,

tolle Sache, das. Möge Douglas Adams niemals vergessen werden. Zur mentalen Vorbereitung auf das Spaltertrinken kommt mir diese Zeile besonders geeignet vor:

Never, ever spend an entire evening drinking Altbier. It is very nice but gives you a pounding hangover.

Macht´s gut und: Danke für den Link.

Juergen