Re: ...weil alle anderen es auch so machen
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Hans-Jürgen vom Juni 15. 2002 um 04:04:49:
Als Antwort zu: ...weil alle anderen es auch so machen geschrieben von falk am Juni 14. 2002 um 10:55:16:
: Übrigens: Auf diese Art bilden sich Funktionsweisen und Kulturen von Unternehmen, Schulen, Verbänden und Parteien, ja sogar von Staaten.
Eben - und genau das isses! Ich versuch's wirklich kurz ...
"Das hamwa schon imma so jemacht!" Jetzt kommt bei diesem Satz vielleicht wieder der Aufschrei, den's schon Ende der Sechziger gab (und sicher unzählige Male davor durch die ganze Geschichte). Aber dieser Aufschrei aus den 60ern hat nicht bis heute nachgehallt - nur wenige haben ihn nicht vergessen. Und ich bin einer davon. Deswegen werd' ich ja nach Aussage meiner Umwelt auch nie (richtig) erwachsen. Bin mittlerweile ein ewig Gestriger in den Augen vieler meiner Altersgenossen. Und gerade, wenn ich mir meine Generation anschaue, drehe ich mich nur noch um und heule bitterlich ...
Aber der Aufschrei wird wieder neu gefunden (gegeben hat es ihn wohl schon immer), in diesem Fall von Dir/Euch hier im Aussensaiter-Forum! Und das ist meine Hoffnung ...
Weiterhin hab' ich die Erfahrung gemacht, daß der Durchschnittsmensch alles, das ihm einmal "ausgetrieben" worden ist, als "Erwachsener" mit der gleichen Vehemenz verfolgt, mit der es ihm ausgetrieben worden ist. Das wurde so programmiert, daß nur noch der Schlüsselreiz als Auslöser ausreicht, mit fliegenden Fahnen zu Felde zu ziehen. Ich erinnere mich noch daran - alles so schön aufgeklärt Anfang der 70er, tolerant bis zum Abkotzen. "Natürlich kann meine Tochter einen Freund mit nach Hause bringen!" "Was würden Sie sagen, wenn Ihre Tochter mit einem Neger heimkäme?" Schluck, würg, arrghh ...
Eingebläute, nachgeplapperte Dogmen, "wissenschaftlich" "nachgewiesene" "Erkenntnisse", "Beweise". Das ist so und so! Wie lautet so ein wunderschöner Killer-Satz?: "Niemand bezweifelt heute mehr ernsthaft ..."! Und wenn doch, ist man automatisch Spinner etc. In der Demokratie soll gemacht werden, was die Mehrheit will (mal abgesehen von der Frage, wie das in der Praxis gehandhabt wird - wie oft regieren in Wirklichkeit Minderheiten, weil "man" ja nicht benachteiligen darf?) - die Mehrheit hat gefälligst zu wollen, was bestimmte Leute wollen (ja, ich hänge schon wieder Verschwörungstheorien nach) und die Mehrheit macht halt was - wenn die Mehrheit McDonald's will, frißt alles Hamburger, Dünnschiß hin oder her.
Break!!
Es ist verdammt schwer - würde es mir leicht fallen, wäre ich froh! Aber ich hänge der Auffassung nach, daß ich bei allem Ursache und Wirkung, die sogenannte Kausalität (Pepe weiß, wovon ich rede!), berücksichtigen muß. Sobald es heißt "Mach' jetzt mal das ...", geht bei mir der Alarm runter und die Frage "Wieso?!" hoch. "Ja, jetzt mach' mal - ist schon in Ordnung!" Ich hab' zu wenig Urvertrauen (wie's die Psychologen nennen), um darauf reinzufallen, bin oft genug reingefallen damit! Hab' vor 25 Jahren Haß auf Türken geschoben, weil ich mich in meiner damaligen Einfältigkeit von der herrschenden Strömung hab' mitreißen lassen. Ich schäme mich nicht mehr dafür, denn damals war ich noch nicht so weit. Aber ich bin froh, daß ich das losgeworden bin, weil ich es bemerkt und das Ruder rumgerissen hab'! Ich hab' mir über die Hintergründe meine eigenen Gedanken gemacht - und das halt' ich für das Wichtigste: die eigenen Gedanken, die eigenen Gefühle dabei!
So, das reicht jetzt, das muß reichen. Ich hoffe, mich wegen der Türken-Geschichte nicht über Gebühr geoutet zu haben. Ich wollte das erwähnen, damit Ihr etwas nachfühlen könnt, daß niemand "frei von Schuld" ist, daß es aber auch anders geht, wenn "man" nicht blind allgemeinen Gepflogenheiten hinterher rennt und ungeprüft nachplappert. Und ich will das auch nicht als Selbstbeweihräucherung eines (vermeintlich) "Geläuterten" verstanden wissen!
Aber wenigstens gibt's jetzt einen Haufen zum Grübeln! Und das sollte dieser Thread sicher bewirken.
Cheerion Hans-Jürgen
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|