Re: ...weil alle anderen es auch so machen

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Hans-Jürgen vom Juni 15. 2002 um 18:52:22:

Als Antwort zu: Re: ...weil alle anderen es auch so machen geschrieben von Der Felix am Juni 15. 2002 um 11:33:53:

: Moin Hans-Jürgen!
:
: Ich kotze mit Dir! (Aber wegwischen tun wir das zusammen :-))
Bin dabei! Wie hies so'n herrlicher Spruch aus der englischen 80er-Jahre Comedy-Serie "Smith and Jones":
Wenn die Welt zum Kotzen ist, muß einer den Eimer holen!"
Also holen wir ihn!

: Ich bin sooo froh, daß mir meine Mutter das so beigebracht hat, immer wirklich alles zu hinterfragen.
Bless your Mama!

:Das wird von der Umwelt zwar fälschlicherweise fast immer als "immer hast Du was dagegen/immer redest Du dagegen" gedeutet, ...
Kenn' ich - und dabei ist das so wichtig! Wie soll ein kleiner Mensch denn durchblicken, wenn er nicht fragt?
Außerdem hat der alte Spruch "Besoffene und Kinder sagen die Wahrheit" hat schon was für sich (gut, die Besoffenen lassen wir hier mal raus), da kann der "Erwachsene" zeigen, wie souverän er ist, wie gut er Kinder anleiten kann! Kinder-Fragen gehen nämlich schnell mal an's Ego, das is' unbequem und kratzt am Selbstverständnis - sofern sich das Selbstverständnis auf das Ausüben einer reinen Personen-Autorität (ich bin schließlich erwachsen, dein Vater, dein Lehrer etc.) beschränkt ...

: ... aber dann weiß man eben auch gleich, woran und an wem man ist.
Eben!

: Rock'n'Roll und immer schön an der "Political Correctness" vorbei!
: Felix

Aber nur!
Klar - nich' zum reinen Selbstzweck, genauso wenig wie reine Provokation um ihrer selbst willen, aber als Gegenstrom, damit die anderen Wellen nicht zu hoch schlagen. Vieles ist nicht (oder zumindest so und jetzt) so einfach zu ändern, aber wichtig ist, dagegen zu sein, solange einen das Leben nicht eines besseren belehrt. Scheitern, Meinung ändern, Kompromisse eingehen - manchmal unvermeidbar, aber auf keinen Fall klein beigeben! Gehirnwäsche findet nicht nur in Straflagern und Gefängniszellen statt.

Und zu guter Letzt (weil's Spaß macht!) fällt mir auch einer der letzten Sätze (sinngemäß) aus dem Watergate-Film mit Dustin Hofmann ein:
"Aber es hat Riesenspaß gemacht, mal so richtigen an die Säulen unserer Kultur zu pinkeln!"

In diesem Sinne denn
Cheerion
Hans-Jürgen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.