Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Gitarre) Guitar Pro

tachchen zusammen,
ich hab hier zwar noch nie was geschrieben, aber schon ziemlich viel gelesen. Deshalb erzähl ich euch erstmal was von meiner Person:
Ich bin 15, wohne in Berlin und spiele seit meinem 7. Lebensjahr Gitarre (zeitweise allerdings eher passiv als aktiv).
Nun hab ich im Netz dieses wunderbare Programm namens Guitar Pro gefunden, hab aber leider keine 49$ um es zu registrieren, damit ich was ausdrucken kann. Hat einer von euch dieses Programm und könnte es mir evtl. zuschicken?

Mfg,
Lukas

Re: (Gitarre) Guitar Pro

: hab aber leider keine 49$ um es zu registrieren
:
: Dann geh' zur Bank und tausch DM gegen Dollar. Das sollte klappen.

tja, leider hab ich auch keine DM, oder bessergesagt, die paar DM die ich hab werden bald in eine neue Ibanez investiert!

Hi Lukas,

: tja, leider hab ich auch keine DM, oder bessergesagt, die paar DM die ich hab werden bald in eine neue Ibanez investiert!

dann klau doch die Ibanez, und kauf Dir von dem gesparten Geld die Software, die Du haben willst. ;-)

Was ich damit sagen will: das Verwenden von Raubkopien ist genauso illegal wie das Musizieren auf gestohlenen Instrumenten.

Und zweitens: selbst wenn hier Leute wären, die eine illegale Kopie einsetzen, sie würden doch nicht in einem Forum wie diesem hier öffentlich hausieren gehen, oder? Wenn unsereins bei Google "Guitar Pro Raubkopie" eintippen kann, kann es der Hersteller oder der Staatsanwalt doch auch, also warum sich hier öffentlich einer Straftat bezichtigen?

Und drittens: nicht zuletzt sind auch immer mal Lockvögel unterwegs, die irgendwelche arglosen Leute in die Versuchung führen, Raubkopien anzufertigen. Du bist sicher kein solcher, aber wie sollte man Dich von einem unterscheiden, wo man Dich nicht kennt?

Anders ausgedrückt: vergiss es. Fühl Dich hier wohl, nehme am Forum teil, wenn Du magst, schreib, was Dir einfällt, sei herzlich willkommen und alles, aber verwechsle das Forum bitte nicht mit einem Umschlagplatz für illegale Aktivitäten, okay?

Keep rockin'
Friedlieb

: Ist eine S 520.
: Ist erst ein paar Monate alt, will noch ca. 1300 dafür (aktueller Preis 1700.-).
: Gefällt mir überhaupt nicht mehr, will lieber ´ne schöne Strat ohne Floyd-Rose haben.
: Interesse;-)?
Wär natürlich mein Traum, aber du kannst dir sicher vorstellen, dass ich dafür einfach nicht das Geld aufbringen kann. Als Schüler verdient man nich soviel :) !
Es wird warscheinlich ne Ibanez RG 270 werden, die kann ich mir für ca. 800 DM gerade noch so leisten.

Mfg,
Lukas

Hi!
Das würd ich mir aber dreimal überlegen, denn die sind doch aus Korea und billigstmöglich zusammengeschustert. Hab bisher nur Schlechtes über die 270er gehört (Vibrato, allgemeine Verarbeitung...). Jung, mach Dich nicht unglücklich:)
Patrick

: Hi!
: Das würd ich mir aber dreimal überlegen, denn die sind doch aus Korea und billigstmöglich zusammengeschustert. Hab bisher nur Schlechtes über die 270er gehört (Vibrato, allgemeine Verarbeitung...). Jung, mach Dich nicht unglücklich:)
: Patrick

Jaja, is schon ne schwierige Sache mit dem Klampfen aussuchen, leider hab ich bei mir in der Umgebung auch keinen der sich richtig gut auskennt, von meinem Gitarrenlehrer mal abgesehen. Aber der spielt Blues und Klassik und nich Hardrock und OLD-AGE-Metal, Nü Metal is absolut nich mein Ding, schon der Name is total bescheuert

Mfg,
Lukas

: Hi Lukas,
:
: für 800 DM kriegst du doch schon ne ganz ordentliche Yamaha ... wenn du noch 200 DM drauflegst sogar nen Rockinger Bausatz (und da gibts sogar Tele - Style *g* sowas muss einfach jeder besitzen)
:
: Gruß
:
: Henning

Haste schonmal jemanden mit ner tele Hard Rock u. Heavy Metal spielen sehen?

Mfg,
Lukas

Hi Lukas,

wenn du soviel krimminelle Energie entwickelst um an Software zu kommen .. (was andere sicherlich auch machen) kannst du dir auch einfach eine Version Internet aus dem WWW ziehen .. oder du suchst die dir Demoversion und schaust nach nem Crack dafür ..

du solltest dir jedoch immer darüber bewußt sein .. wenn du deine Zeit und Energie in etwas legst z. B. ins Gitarrespielen willst du auch Erfolge sehen .. entsprechend wollen Programmierer, Publisher und anderes Gesindel Geld für ihre Mühe sehen .

naja ... wenn du bißchen älter bist denkst vielleich auch anders drüber .. mit 15 hatte ich auch ne Sammlung von etwa 300 Disketten .. (damals passten Spiele noch auf 4-5 Discs)
heute denke ich auch über manches anders ..
(obwohl ich mp3s liebe *g*)

Gruß Henning

NP : Supertramp | School

:
:
: wenn du soviel krimminelle Energie entwickelst um an Software zu kommen .. (was andere sicherlich auch machen) kannst du dir auch einfach eine Version Internet aus dem WWW ziehen .. oder du suchst die dir Demoversion und schaust nach nem Crack dafür ..
:
: du solltest dir jedoch immer darüber bewußt sein .. wenn du deine Zeit und Energie in etwas legst z. B. ins Gitarrespielen willst du auch Erfolge sehen .. entsprechend wollen Programmierer, Publisher und anderes Gesindel Geld für ihre Mühe sehen .
:
:
: naja ... wenn du bißchen älter bist denkst vielleich auch anders drüber .. mit 15 hatte ich auch ne Sammlung von etwa 300 Disketten .. (damals passten Spiele noch auf 4-5 Discs)
: heute denke ich auch über manches anders ..
: (obwohl ich mp3s liebe *g*)
:
: Gruß Henning
:
: NP : Supertramp | School

Also in meiner Klasse ist es eigentlich selbstverständlich geworden, sich mal ein paar sachen zu brennen, weil bei uns jeder zweite nen Brenner hat.
Irgendwie sind die Softwarefirmen aber auch selbst schuld, denn die Preise sind einfach ungerechtfertigt.
Mal ein Beispiel:
Windows XP kostet meines Wissens so um die 600,- Dm, und ich denke dass ich dieses Geld viel sinnvoller für eine neue Klampfe verwenden kann, weil die auch noch in 10 Jahren spielbar ist, während Windows XP dann so sein wird wie DOS heute.

Mfg,
Lukas

Hi Lukas,

mit der langlebigkeit hast du recht .. andererseits mußt du auch die Entwicklungs und andere Kosten sehen (Werbung etc. ) die die Firmen für z. T. wirklich fehlerhafte Produkte benötigen .. das kostet halt Geld .. und wenn keiner bezahlen würde .. gäbs halt auch nicht mehr so viel Auswahl an Software ..

"Also in meiner Klasse ist es eigentlich selbstverständlich geworden, sich mal ein paar sachen zu brennen, weil bei uns jeder zweite nen Brenner hat."

in meinem Freundeskreis gibts es einige die ab und zu kiffen .. deswegen ist es noch nicht legaler ..

Grüßle Henning

NP : Jethro Tull | Aqualung

: Hi Lukas
:
: wenn du nen Boss Metal Zone ran hängst kriegst das schon hin .. macht z. B. nen Freund von mir (er hat ne Tele)

Ich zitiere hier mal den Herrn Hartmuth Lemme in seinem Buch "Elektrogitarren" :
"Verzerrt klingt jede Gitarre gleich", das is ganz meine Meinung
Mfg,
Lukas

Hi Lukas,

: Haste schonmal jemanden mit ner tele Hard Rock u. Heavy Metal spielen sehen?

klar Mann, ich hab z.B. auf der letzten Duisburg-Session im Januar Enter Sandman auf meiner gespielt, und es klang ziemlich heavy, sagten auch alle, die dabei waren.

Les mal dieses Plädoyer für die Telecaster hier und dann sehen wir weiter.
Kleiner Auszug: "Wanna play heavy rock? Drop a humbucker in the bridge position. Don't think a Tele is heavy-sounding enough? Get a life... rumor has it that a lot of Jimmy Page's eardrum-pounding riffs on Led Zep's records were actually recorded on a Tele. Besides, these things have PHAT bottom end."

Keep rockin'
Friedlieb

Hi Lukas,

sehe ich anders ..

aber ich denke Gehör ist subjektiv ..

wenn das stimmt kauf dir nen anständigen Verzerrer und eine Gitarre vom Flohmarkt (klingt ja eh gleich) dann hast du sogar noch Geld fürs Guitar Pro *g*

und noch was über ;)

Grüßle Henning

NP : Oomph - Supernova

:
: : Haste schonmal jemanden mit ner tele Hard Rock u. Heavy Metal spielen sehen?
:
: klar Mann, ich hab z.B. auf der letzten Duisburg-Session im Januar Enter Sandman auf meiner gespielt, und es klang ziemlich heavy, sagten auch alle, die dabei waren.
:
: Les mal dieses Plädoyer für die Telecaster hier und dann sehen wir weiter.
: Kleiner Auszug: "Wanna play heavy rock? Drop a humbucker in the bridge position. Don't think a Tele is heavy-sounding enough? Get a life... rumor has it that a lot of Jimmy Page's eardrum-pounding riffs on Led Zep's records were actually recorded on a Tele. Besides, these things have PHAT bottom end."
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

naja,
wenn ich ehrlich bin, hatte ich noch nie ne tele in der Hand, ich hab des immer nur so mitgekriegt,dass die tele mit ihrem "twäng" die Countrygitarre schlechthin sein soll.
Natürlich ist mir klar, dass sowas auch immer von der Spielweise und den Einstellungen am Amp abhängt.
Albert King hat ja auch Blues auf ner Flying V gespielt.

Mfg,
Lukas

Hi Lukas,

: Ich zitiere hier mal den Herrn Hartmuth Lemme in seinem Buch "Elektrogitarren" :
: "Verzerrt klingt jede Gitarre gleich", das is ganz meine Meinung

hmmm... wenn Du Helmut Lemme meinst: ich hab damals zwei oder drei Verzerrer aus dem Buch nachgebaut und da war es in der Tat so, daß über diese Verzerrer alle Gitarren gleich klangen. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Aloha und Halt Stop mal ... klar gibt's Telespieler im Hardrock Bereich. Von Status Quo bis zum Izzy Stradlin Ersatz (komm gerade nicht auf den Namen, Gilby oder so) sind da einige auf der genialen Planke unterwegs. Punks im übrigen auch wie zB Joe Strummer. Es sind sogar Hardrocker mit großen Jazzkettaren unterwegs, zB Ted Nugent oder Billy Duffy.

Und ich rocker auch mit 'ner Tele und eine güldenen Jazzgitarre. Nur Ibanez und ESP kommt mir nicht ins Haus (aber uns trennen ja auch 22 Jahre Lebenserfahrung ;-))

slide on ...
bO²gie

PS: Und nicht zu vergessen: Wilco Johnson. Kein Hardrocker aber jemand der sich, im Gegensatz zu den meisten mir bekannten Pudelkopfhard"rockern", noch ernsthaft die Finger an einer Tele blutig spielt. Männer spielen Planken und wenn's nicht brummt ist's kaputt.

PPS: 'ne Ibanez würde ich nicht klauen. Da steht der Jugendrichter einfach in keinem reelen Gegenwert zur Gitarre. Aber nicht das du jetzt 'ne Tele klaust, ok? ;-)

:
: sehe ich anders ..
:
: aber ich denke Gehör ist subjektiv ..
:
:
: wenn das stimmt kauf dir nen anständigen Verzerrer und eine Gitarre vom Flohmarkt (klingt ja eh gleich) dann hast du sogar noch Geld fürs Guitar Pro *g*
:
: und noch was über ;)
:
:
: Grüßle Henning
:
: NP : Oomph - Supernova

Neee,
ich bin noch schlauer und nehm die ca. 30 Jahre alte Wanderklampfe von Hopf, die ich von meiner Mutter geerbt hab. Vom Restgeld kauf ich mir dann nen 100 Watt-amp und mindestens 3 Verzerrrerpedale.

Mfg,
Lukas

Hi Bo²gie

: Aloha und Halt Stop mal ... klar gibt's Telespieler im Hardrock Bereich. Von Status Quo bis zum Izzy Stradlin Ersatz (komm gerade nicht auf den Namen, Gilby oder so)

... genau nach dem hatte ich als Beispiel gesucht .. kam aber irgendwie net drauf .. mhm is auch schon wieder ne Weile her mit den Good 'ol Gunners

mhm ich denke ne Tele zu klauen ist ja sowas wie Majestätsbeleidigung ..

obwohl .. eine von Tom Petty *sabber*

Gruß Henning

NP : Tom Petty feat. Pearl Jam - I won't back down

:
: : Ich zitiere hier mal den Herrn Hartmuth Lemme in seinem Buch "Elektrogitarren" :
: : "Verzerrt klingt jede Gitarre gleich", das is ganz meine Meinung
:
: hmmm... wenn Du Helmut Lemme meinst: ich hab damals zwei oder drei Verzerrer aus dem Buch nachgebaut und da war es in der Tat so, daß über diese Verzerrer alle Gitarren gleich klangen. ;-)
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

Gut dass du mir des sagst,
ich hätte son teil schon längst gebaut, wenns die ICs noch gäbe.

Mfg,
Lukas

Hi Lukas,

is die elektrifiziert ? oder haben die modernen Verzerrer schon eingebaute Mikrofone .. oder nimmst du die Gitarre direkt ab und schickst sie in die Verzerrer / Amp ?

mhm kannst du mir davon ein mp3 File schicken ?

thx !

Grüßle Henning

:
: is die elektrifiziert ? oder haben die modernen Verzerrer schon eingebaute Mikrofone .. oder nimmst du die Gitarre direkt ab und schickst sie in die Verzerrer / Amp ?
:
Da bastel ich n altes Mikro ausm Telefon rein, weil verzerrt sowieso alles gleich klingt :)
: mhm kannst du mir davon ein mp3 File schicken ?
Wenn mir einer erklären könnte wieso Cubase immer behauptet ich hätte die Soundkarte ausgebaut (ist ein Notebook, gehört natürlich meinen Eltern), dann vielleicht.

Mfg,
Lukas

:
: die Antwort gibt dir deine Frage .. man sollte Eltern nie an nen Rechner lassen das geht selten gut *lol* .. (is nicht ernst gemeint .. aber mein Vater is ne halbe Katastrophe am Rechner)
:
:

tja,
bei uns läuft des so dass ich schuld bin sobald der Computer nicht mehr macht was er soll, weil ich immer andauernd sooo viele spiele installiere (jaja, mit unserer 4 Mb Grafikkarte).

Mfg,
Lukas

P.S.: Was für ne Klampfe spielst du?

:
: mhm ich spiel ne Yamaha Pacifica .. relative günstiges Modell .. war zum Kaufzeitpunkt auch noch Schüler ..
:
: hab aber auch noch nen Ibanez Bass rumstehen ..
:
: das nächste wird ne Tele .. ;)
:

Ist die Pacifica nich des ding in tele-form, mit 2 Humbuckern, für so 400 eier?
Spielt die sich gut?

Mfg,
Lukas

Hi Lukas die Pacifica gibts in allen möglichen Varianten
ich hab sie als Strat - Style in Single - Single - Humbucker bestückung ... heißt irgendwie 112 irgendwas

also meine spielt sich echt gut .. (was nicht heißt dass ich gut spiele .. ganz im Gegenteil) .. aber das mit dem dass sie sich gut spielen haben mir schon andere bestätigt ... hat bißchen mehr wie 400 eier gekostet .. aber unwesentlich

Gruß Henning

P. S. Ihr Geld war sie auf alle Fälle wert ..

NP : Violent Femmes - Blister in the sun

: Hi Lukas die Pacifica gibts in allen möglichen Varianten
: ich hab sie als Strat - Style in Single - Single - Humbucker bestückung ... heißt irgendwie 112 irgendwas
:
: also meine spielt sich echt gut .. (was nicht heißt dass ich gut spiele .. ganz im Gegenteil) .. aber das mit dem dass sie sich gut spielen haben mir schon andere bestätigt ... hat bißchen mehr wie 400 eier gekostet .. aber unwesentlich
:
:
:
: P. S. Ihr Geld war sie auf alle Fälle wert ..

Werd ich am Donnerstag nach dem Proben mal antesten gehn.
Würd mich schon mal interessieren was die Verkäufer bei Sound&Drumland so von mir halten, so nach dem Motto: Da kommt wieder der kleine Irre der alle Klampfen ausprobieren will, saulaut spielt und sowieso nie Geld dabeihat(allerhöchtstens für neue Plecs ).

Mfg,
Lukas

: Also in meiner Klasse ist es eigentlich selbstverständlich geworden, sich mal ein paar sachen zu brennen, weil bei uns jeder zweite nen Brenner hat.

Und das ist das Fatale daran. Die Kinder wissen ja heute gar nicht mehr, daß das, was sie da tun illegal ist.

: Irgendwie sind die Softwarefirmen aber auch selbst schuld, denn die Preise sind einfach ungerechtfertigt.

Sicher, eine Gitarre muss nicht über 4000DM kosten. Trotzdem kalue ich se mir nicht sodnern ich verzichte darauf. Von slebst Schuld kann da nicht die rede sein. Wenn sie das Geld dafür haben wollen ist das gerechtfertigt und niemand hat das Recht ihnen etwas zu klauen.

: Windows XP kostet meines Wissens so um die 600,- Dm, und ich denke dass ich dieses Geld viel sinnvoller für eine neue Klampfe verwenden kann, weil die auch noch in 10 Jahren spielbar ist, während Windows XP dann so sein wird wie DOS heute.

Du willst doch nicht ernsthaft Windows XP haben!?? Und so sein wie DOS *schwelg* wird es auch nie. Und wo Du von Sinn sprichst: Die Kohle könntest Du wesentlich sinnvoller investieren, gewinnbringend zum Besipiel. Oder in lecker essen. ;-)

Rock'n'Roll!
Felix

: Windows XP kostet meines Wissens so um die 600,- Dm, und ich denke dass ich dieses Geld viel sinnvoller für eine neue Klampfe verwenden kann, weil die auch noch in 10 Jahren spielbar ist, während Windows XP dann so sein wird wie DOS heute.

Tach!

Wenn du mal mit deiner Band nen Konzert gibst, und alle Leute schauen nur über den Zaun, anstatt ihren Eintritt zu zahlen, findste das sicher sehr doof. Abgesehen davon, daß man Guitar Pro sicher nicht mit WinXP vergleichen kann, rechne dir doch mal aus, was dich ne Gitarrenstunde kostet. Na mindestens mal die Hälfte, eher mehr. Und mit ner Lizenz kriegste ne Riesendatenbank an Songs, die du nicht nur schön vorgespielt bekommst, sondern die auch noch notiert sind. Kosten-Nutzen-Rechnung. Ich kauf sicher auch nicht jedes Spiel oder jede Software, aber für Sachen, mit denen man Geld verdient, oder Sachen von denen man wirklich was hat, sollten doch bezahlt werden.

so long & thanks for the couch
::alex

Aloha bO²gie!

: Nur Ibanez und ESP kommt mir nicht ins Haus (aber uns
: trennen ja auch 22 Jahre Lebenserfahrung ;-))

Bzw. 20 Jahre - und ich glaube Du tust Ibanez da Unrecht!
In den 70ern hat Ibanez richtige tolle Klampfen gebaut,
ich habe hier ne L6-S von Ibanez, gebaut im September 1976 in Japan, das Ding ist ein Traum für Blues(rock) und sogar Jatze (ehm, Jazz) kann man schön darauf spielen.

Viele Grüße,
Dominik

Jau, James Hetfield z.B.
Und bloss weil viele Metal-Jungs in den ganzen Anzeigen etc. mit irgendwelchen spitz zulaufenden blutbespritzten Gitarren mit niedlichen Namen zu sehen sind, heisst das nicht, dass die im Studio nicht trotzdem mal Teles, Strats etc. einsetzen.
Da geht es nämlich mal um den SOund, nicht um´s Image, und ich hab diverse Teles in der Hand gehabt, die eine Menge Druck gemacht haben, speziell bei der Rhythmusgitarre und speziell gemischt mit den "üblichen" Metaläxten.
Farin Urlaub hat lange Zeit Semiacoustics und so was gespielt, u.a. auch mal von Gretsch etc.
Und ob Du es glaubst oder nicht, diese waren oft für den druckvollen Gitarrensounds bei den Ärzten verantwortlich...
Gruß, Dennis

PS: Zudem würde ich sagen, dass der Kommentar mit der Tele, auf den Du dich beziehst, eher sarkastisch war.

Re: (Gitarre) Ibanez 70ts

: Bzw. 20 Jahre - und ich glaube Du tust Ibanez da Unrecht!
: In den 70ern hat Ibanez richtige tolle Klampfen gebaut,
: ich habe hier ne L6-S von Ibanez, gebaut im September 1976 in Japan, das Ding ist ein Traum für Blues(rock) und sogar Jatze (ehm, Jazz) kann man schön darauf spielen.

Aloha Dominik -

tatsächlich hat Ibanez (und viele andere Japaner) in den 70gern tolle Kopien gebaut und nicht zu Unrecht den Amis das Fürchten gelehrt. Gerade aus dem Greco Werk kamen tolle Gitarren. U.a. hatte ich eine wunderbare Mosrite Ventures Kopie, die nicht nur besser klang als meine US Mosrite, die ich damals noch hatte, sondern auch einen vernünftigen Hals hatte (die US Mosrite Hälse waren nämlich ziemlich Reisbrettmäßig, wärend die Hiro Mosrite einen schönen fetten D Hals hatte). Auch meine alte Hummingbird Kopie von Ibanez war superklasse und brauchte sich vor Gibson Hummingbirds nicht zu verstecken.

Mit der heutigen Modellpolitik von Ibanez kann ich allerdings null und nada anfangen. Warum heute zB eine Joe Pass ein halbes Vermögen kostet, wärend sie zu meinen Abi zeiten 1700,-- gekostet hat, ist mir unverständlich und die Pseudosportstratableger mit Freudlos Tremolos und flachen Rennhälsen war noch nie meine Welt.

slide on ...
bO²gie

Hallo Dominik,

kann ich nur bestätigen. Ich habe ´ne 78er Ibanez Silver Series Strat mit Maple Neck. Das Teil habe ich mal einem Punker für 200DM abgekauft und bin von dem Teil total begeistert und geb´sie nicht mehr her.

Gruß
Der Nominator