Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Philosophie) Outing (war: Seele verkaufen)

Hi Mädels und Jungs,

steinigt mich, schließt mich aus oder was auch immer - ich oute mich hiermit als jemand, der bei genügend Kohle "bereit ist, sein bisheriges Leben aufzugeben".

Wenn jetzt der Herr Bohlen zu mir käme und würde sagen: "Hier, Oly, hasse zwei Millionen Euro, dafür machste 'ne Coverversion von "You're my heart, your my soul" würde ich es sofort machen - hätte ich überhaupt kein Problem mit. Probleme würden FÜR MICH erst dann auftauchen, wenn dadurch anderen Menschen Leid geschähe (irgendwas rechsts- oder linksradikales, Mord oder Totschlag etc.) aber bei Musik? Nö - no problems. (Und komm' mir jetzt keiner von wegen "Bohlens Musik tut weh").

Man kann vieles ablehnen und sagen "mach' ich nie", alleine schon aus dem Grund, weil man nie in diese Situation kommt (vielleicht sollte ich Herrn Bohlen mal meine Adresse schicken :-)) aber wer will denn schon genau wissen, was er macht, wenn diese Situation wirklich geschieht?

Wäre ich 15 Jahre jünger - wer weiß - vielleicht hätte ich mich auch für POPSTARS beworben. (Buysevai - Druck hin oder her - wenn mir jetzt einer anbieten würde, 3 Wochen nach Ibiza zu kommen, um dort Gesangs- und Tanzunterricht zu bekommen, umsonst - würde ich machen.)

Versteht mich nicht falsch - es hat nichts mit Geschmack zu tun oder ob ich die No Angels oder diese neue Nato-Band oder diese Art von Casting gut oder schlecht finde - nur bin ich so ehrlich zu sagen, daß ich bei ausreichend Kohle einige musikalische Sachen machen würde, zu denen ich eigentlich gar kein Verlangen habe.

Ach - und noch was anderes: Hier wird soviel von der "Ehrlichkeit" der Ärzte, Manowar oder Metallica geschrieben - was macht euch da so sicher? Interviews? Irgendwelche Artikel in irgendwelchen Fachzeitschriften? Ich persönlich glaube in diesem ganzen Showbiz nur das, was ich selbst erlebt habe und sogar das nicht immer (Beispielsweise habe ich vor Urzeiten von Micky Meuser - das war mal so'n CBS-Talentscout oder so - gehört, daß die Ärzte 'ne gecastete Band seien - kann man glauben oder nicht) !!!

Gruß

der durch Geld erpressbare Oly

Re: (Philosophie) Outing (war: Seele verkaufen)

steinigt mich, schließt mich aus oder was auch immer - ich oute mich hiermit als jemand, der bei genügend Kohle "bereit ist, sein bisheriges Leben aufzugeben".

Würde ich mich anschliessen, unter gleichen Vorbedingungen, also nicht links-/rechts-lastig etc. pp. Jede halbwegs berechenbare Alternative würde ich überdenken, anstatt mir hier in diesem blöden Office den A**** platt zu sitzen ... :-))

Ist ja immer wieder toll, dass solche Dinge so vehement abgelehnt werden, obwohl im Grunde zu dieser Chance gar keine Alternative besteht. Für einen Job bei G&B als Chefredakteur wäre ich auch dankbar, oder als didaktischer Leiter einer Gesamtschule oder oder oder. Es ist ein Job, und wenn der nur für fünfzig Pfennig Spass macht, warum nicht?

Ach - und noch was anderes: Hier wird soviel von der "Ehrlichkeit" der Ärzte, Manowar oder Metallica geschrieben - was macht euch da so sicher?

Ehrlichkeit? Bei Metallica oder den Ärzten? Was für eine Ehrlichkeit? Geld versaut jeden Charakter, und Bestechlichkeit ist eine Frage des Betrages, nicht der inneren Überzeugung. Das gilt für Mucker, Richter und Elektro-Installateure. Ich sähe es überhaupt nicht als ehrenrührig an für meinen Lebensunterhalt bei, hm, sagen wir mal ... BAP zu spielen ... :-)

: Ich sähe es überhaupt nicht als ehrenrührig an für meinen Lebensunterhalt bei, hm, sagen wir mal ... BAP zu spielen ... :-)

Na - soweit bin ich noch nicht gescheitert! Aber bei mir ist das ja auch was anderes, da gäbe es religiöse Gründe dagegen ;-)

Au ja ... kleine Frage an die Gemeinde: Wieviel müßte man euch bieten, damit ihr bei Pur mitspielt? ;-)

: steinigt mich, schließt mich aus oder was auch immer - ich oute mich hiermit als jemand, der bei genügend Kohle "bereit ist, sein bisheriges Leben aufzugeben".

Ich sach mal so: Wo er Recht hat, da hat er Recht!
Was ist denn daran verwerflich, sich auf diese Art & Weise ein paar Milliönchen zu scheffeln...schon allein deshalb, weil man sich dann irgendwann *doch* noch die 23000 Marks Gibson + Diezel Stack für 8000 Eier kaufen kann ;)

Gruss,
WP

Bei PUR kann man nicht spielen - die spielen nicht...

Apropo - an den NO ANGELS stört eigentlich nur, daß sie glauben, sie müßten auch wirklich singen und plären bei all ihren Auftritten nach dem Fade Out noch sekundenlang mit um zu demonstrieren, daß nach dem Fading Out live gesungen wird.
Dabei erwartet doch von diesen NA niemand, das sie auch noch singen können sollen.
Und auch wundert mich, daß wenn sie schon welche genommen haben die garnicht singen können brauchen würden, sie nicht wenigestens welche genommen haben die gut aussehen...

GRuZZ CB

Kleine Frage an die Gemeinde: Wieviel müßte man euch bieten, damit ihr bei P.Maffay mitspielt?

Und eine noch wichtigere Frage: wo ist eigentlich TIC TAC TOE

Re: Bei PUR kann man nicht spielen - die spielen nicht...

: Wieviel müßte man euch bieten, damit ihr bei P.Maffay mitspielt?

Aloha -

als alter "Peter Maffya & die Du's" Mitstreiter (legendäre Hamburger Maffay Coverband mit einem der Norbert & die Feiglinge Sänger) würd' ich mich für kleines Geld schon bestechen lassen. Btw hat Herr Maffay den Ruf vernünftig zu zahlen und soll als Arbeitgeber kein so unangenehmer Mensch sein (es sei denn man stellt ihm den Microständer auf die falsche Höhe ein ;-)).

Das aus Maffay Musikern auch nützliche Mitglieder der Gesellschaft werden können sieht man ja u.a. an den Songdogs, der Kapelle von Herrn Carlton. Oder wurde Ron Wood etwa mit einem fürstlichen Salär bestochen? Zahlen die Stones doch so schlecht?

slide on ...
bO²gie

Bestechlichkeit... naja, ist halt so die Frage, wo man seiner Arbeit nachgeht, oder? Auch ein Solar-fixierter Elektriker muss ab und an mal einem Grosskotz die 40kW Gartenbeleuchtung anmontieren...

Frank Itt, der mal ein fastNachbar von mir war, hat ja immer den Howard Carpfendeal behandelt, obwohl ihm zu Hause beim anhoeren des Krams evtl. doch schlecht geworden waere. Sowas wuerde ich, wenn ich denn die Faehigkeiten haette, ohne mit der Wimper zuzucken auch tun!

Ob ich allerdings den Front-Hampel fuer so ein NA-Project machen wuerde? Nein, das waere mit Geld nicht zu kaufen von mir... Obwohl, waere doch mal herrlich - mal angenommen, mit oben genannten Faehigkeiten, hat doch schon wieder was anarchisches...

gut Ton, whatever you do!
ullli

: Frank Itt, der mal ein fastNachbar von mir war, hat ja immer den Howard Carpfendeal behandelt, obwohl ihm zu Hause beim anhoeren des Krams evtl. doch schlecht geworden waere. Sowas wuerde ich, wenn ich denn die Faehigkeiten haette, ohne mit der Wimper zuzucken auch tun!

Aloha -

Günther Haas, seines Zeichens bekennender Hendrix und Led Zep Fan und u.a. auch Gitarrist bei Howie C., hat nie auch nur ein schlechtes Wort über seinen Arbeitgeber gesagt. Ganz im Gegenteil, er schwärmt von den superangenehmen Arbeitsbedingungen die bei Carpendale herrschen und so wie ich ihn verstanden habe teilen die Auffassung auch seine Kollegen. Warum sollte ihm oder Itt bei Anhören der Musik von Howie zuhause schlecht werden? Einem Bäcker wird ja auch nicht schlecht wenn er ein Sonnenblumkernbrötchen bäckt auch wenn er ein Mohnbrötchen vorzieht?

Wollt's nur so gesagt haben ;-)
slide on ...
bO²gie

Hi Oly,

: nur bin ich so ehrlich zu sagen, daß ich bei ausreichend Kohle einige musikalische Sachen machen würde, zu denen ich eigentlich gar kein Verlangen habe.

Bingo! Ich auch. Schließlich ist Broterwerb nicht immer = Zuckerschlecken und es gibt genug beschissene Jobs, die trotzdem gemacht werden. Da ist Musizieren außerhalb des Kern-Geschmacks immer noch eine angenehme Alternative.

Ein Beispiel aus meinem persönlichen Leben:

Ich hab fast 2 Jahre bei Creamware gearbeitet, einer der innovativsten Firmen in der Musikbranche weltweit, an einem der innovativsten Produkte überhaupt, und das waren 2 sehr anstrengende Jahre. Eigentlich hätte es die absolute Erfüllung sein müssen für mich, bei so ner geilen Firma, immer von Musikern umgeben, sehr hip, sehr trendy, sehr cool, ganz weit vorn. Es hat mich auch "erfüllt" in dem Sinn, daß ich zu nix anderem mehr gekommen bin. Kaum noch Zeit für meine Familie, für meine Musik.

Dann hab ich das irgendwann drangegeben und arbeite jetzt neben meiner immer noch bestehenden Selbständigkeit bei einem kommunalen Entsorger und bin dort für die EDV zuständig. Und was soll ich sagen: diese Tätigkeit ist zwar nicht so hip, cool und trendy, aber ich bin dort mein eigener Herr, der Job ist okay von den Randbedingungen und - vor allem - er läßt mir genügend Zeit für die Dinge, die mir wirklich wichtig sind, Familie, Musik etc.

Als ich noch einen Job hatte, der was mit Musik zu tun hatte, hatte ich weniger Zeit für meine Musik als jetzt!

Und so kann man das ja auch bei einem Udo-Jürgens-Begleitmusikanten sehen: der verdient halt damit die Kohle, die er braucht, um in der restlichen Zeit das zu tun, was ihm wirklich wichtig ist. Ist doch okay.

Keep rockin'
Friedlieb

: steinigt mich, schließt mich aus oder was auch immer - ich oute mich hiermit als jemand, der bei genügend Kohle "bereit ist, sein bisheriges Leben aufzugeben".

Tja, da kann ich auch nicht widersprechen. Ich glaube allerdings nicht, dass Ihr eine Ahnung habt wieviel diese sog. POPSTARS im Monat verdienen?!

Ich habe in einem Musikmagazin gelesen, dass jedes Mädel von den NO ANGLES ca. 5000,-- DM im Monat bekommt.
Dafür würde ich mich allerdings nicht ständig anscheißen und wie ein Stück Butter anpreisen lassen.

Die sollten sich mal ihren Stundenlohn ausrechnen; aber ich denke soweit reichts nich mit dem Grips.

Gruß
Carola

Hi,

: : In der Stefan Raab-Band spielen?;-)
:
: ja genau. :-) Oder umgekehrt: Er jobbt bei Stefan Raab, um die Kohle zu verdienen, und findet bei Udo Jürgens seine musikalische Erfüllung...
:

Klar - warum auch nicht? Selbst wenn es vielleicht viele nicht wahrhaben wollen - es gibt mit Sicherheit Musiker, die an irgenwelchen Auftritten im Musikantenstadl einen saumäßigen Spaß haben, denen Erfüllung es ist, in der Band von Roland Kaiser zu spielen, die es geil finden, bei den Oberkrainern in die Trompete zu pusten und, und, und. Es soll wirklich Leute geben, denen es mehr bedeutet, bei Tony Marshall die Rhythmusgitarre zu spielen, als sich bei Limp Bizkit als neuer Sologitarrist zu bewerben. Es gibt Leute, die es NICHT NUR wegen des Geldes machen - ist doch klasse, oder?

Jungs und Mädels - ich weiß, daß ich mit Sicherheit von einigen belächelt werde, weil ich in einer Band spiele, die deutsche Schlager aus den 50ern und 60ern spielt - aber bin ich deshalb ein schlechter Musiker? (Bin ich ja vielleicht - aber der Grund liegt dann nicht an der Art Musik die ich mache.)Mir persönlich macht es einen Heidenspaß, diese alten Teile zu spielen - muß aber ja nicht jedem Spaß machen.

Hossa, hossa, hossa

Oly

Hallo!
Glaub ich auch (bezogen auf den Spass, den Volksmusikanten und Schlagermen haben)! Von mir aus kannst Du spielen was Du willst, schließlich ist eines unserer Highlights "Aber bitte mit Sahne" in der Guildo Horn Version oder Back in the USSR" in der Leningrad Cowboys Version. Mir ist auch nix peinlich;-)))!
Spass muss sein!
Schönen Gruß,
Patrick

: Hi,
:
: : : In der Stefan Raab-Band spielen?;-)
: :
: : ja genau. :-) Oder umgekehrt: Er jobbt bei Stefan Raab, um die Kohle zu verdienen, und findet bei Udo Jürgens seine musikalische Erfüllung...
: :
:
: Klar - warum auch nicht? Selbst wenn es vielleicht viele nicht wahrhaben wollen - es gibt mit Sicherheit Musiker, die an irgenwelchen Auftritten im Musikantenstadl einen saumäßigen Spaß haben, denen Erfüllung es ist, in der Band von Roland Kaiser zu spielen, die es geil finden, bei den Oberkrainern in die Trompete zu pusten und, und, und. Es soll wirklich Leute geben, denen es mehr bedeutet, bei Tony Marshall die Rhythmusgitarre zu spielen, als sich bei Limp Bizkit als neuer Sologitarrist zu bewerben. Es gibt Leute, die es NICHT NUR wegen des Geldes machen - ist doch klasse, oder?
:
: Jungs und Mädels - ich weiß, daß ich mit Sicherheit von einigen belächelt werde, weil ich in einer Band spiele, die deutsche Schlager aus den 50ern und 60ern spielt - aber bin ich deshalb ein schlechter Musiker? (Bin ich ja vielleicht - aber der Grund liegt dann nicht an der Art Musik die ich mache.)Mir persönlich macht es einen Heidenspaß, diese alten Teile zu spielen - muß aber ja nicht jedem Spaß machen.
:
: Hossa, hossa, hossa
:
: Oly

Hi Leuts,

ich kann Oly nur bestätigen. Ich hab ja jetzt in meinem bisherigen "Musikerleben" schon so einiges gemacht. Meine Erfahrung ist ganz einfach in Worte zu fassen, um ein altes Sprichwort aufzuwärmen, ja lacht nur, aber es stimmt:
Wo man singt (Musik macht d.Red.) da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder.

Will heißen: Egal wann, wo, was und mit wem, gemeinsam Musik zu machen ist schlicht und einfach Spaß pur.
Ich steh nun wirklich nicht auf Volksmusik, aber ich habe rein durch Zufall mit ein paar Volksmusikbläsern zusammen gejamt, hat einfach Spaß gemacht. Oder: keine Ahnung von Swing und Two Beat, aber versucht mit Emil mit zu halten, leider vergeblich :-))), aber ein Riesenspaß.
Und wenn man dann dafür auch noch Geld bekommt, schmeiß ich alle Vorurteile über Bord. Wichtig ist, wir haben Spaß, das Publikum fühlt sich wohl, und wenn eine dementsprechende Reaktion vom Publikum kommt, dann haben wir das erreicht was wir wollen, nämlich unser Brot (das Brot des Künstlers ist der Applaus, oder?).

Gruß Waufel

P.S. Never say never again

: Das aus Maffay Musikern auch nützliche Mitglieder der Gesellschaft werden können sieht man ja u.a. an den Songdogs, der Kapelle von Herrn Carlton.

Hi !

Da gibt es noch mehr nützliche Mitglieder. Ich kenne Andreas Becker von der Maffay-Band ganz gut und habe schon einige Produktionen im Studio mit ihm gemacht. Toller Gitarrist und Musiker bei dem, wenn man mit Ihm als Produzent arbeitet, auch klare, vernünftige Ansagen kommen. Der Mann versteht was von Musik, ohne Zweifel.
Ich bin jetzt beileibe kein Maffay Fan. Die Band ist aber über jeden Zweifel erhaben. Egal was man über den Gesang denkt.

Um mich selbst zu outen. Für Geld mache ich Musikmäßig auch so einiges. Wenn man von Musik leben will / darf / muss, darf man sich für wenig zu Schade sein.
Ich habe z.B mit zwei anderen Herren (die ich hier ohne sie zu fragen nicht nennen wil ;-)) dem Titelsong "Hau wech ' den Eimer" vom Tom Gerhardt "Ballermann6" - Film gemacht. Da ist mir auch kein Zacken aus der Krone gebrochen.

Wenn sich noch jemand an meine Calexico Songsuche von Freitag erinnert (Danke übrigens für die Antworten), da habe ich für einen Film-Trailer ein Calexico ähnliches Lied gemacht. Vor 2 Wochen habe ich 3 andere Songs für die Europa-Versionen von Kino-Trailern gefakt. Wenn jemand von mir ein Ricky King-ähnliches Lied haben will und es ordentlich bezahlt bekommt er es auch. Warum denn auch nicht.
Welche Musik ich privat und zum Spaß mache hat doch nichts damit zu tun womit ich meine Brötchen verdiene.

Ich denke die meisten die sich über sowas aufregen, würden bei der passenden Gelegenheit und der angemessenen Bezahlung sofort das Gleiche tun. Es ist ja auch schön fürs Ego wenn man sein "Handwerk" im TV, Radio, Kino oder sonstwo hört.

Ein Hoch auf die musikalische Prostitution. ;-))

In diesem Sinne.

Schönen Gruß, Olli

Ich denke die meisten die sich über sowas aufregen, würden bei der passenden Gelegenheit und der angemessenen Bezahlung sofort das Gleiche tun. Es ist ja auch schön fürs Ego wenn man sein "Handwerk" im TV, Radio, Kino oder sonstwo hört.

Tach Olli

Diese Art der Kritik kommt ja lustigerweise zu 99% immer aus der Hobbyistenecke. Leute die mit Musik Geld verdienen haben keine Zeit für solche Diskussionen.

Zumindest nicht die die ich kenne. Wenn jemand ausschliesslich die Musik machen will die er oder sie für gut und richtig befinden dann bleibt er am besten in der amateur Liga und freut sich an seiner künstlerischen Freiheit.

Ah ja, und wenn jemand mal wieder sehen will wie man richtig klasse entertainment hinbekommt, dann empfehle ich die Aufzeichnung des aktuellen Royal Albert Hall Konzert von........jaaaaaaaaaaaa..........Robbie Williams :-)))

Von meiner Seite 100 Pkt, Gruss Manuel

: Erinnert mich irgendwie an die Grünen... Idealisten haben "oben" wohl nix verloren.

Hi Felix !

Klar haben Idealisten "da oben" etwas verloren. Ich gönne es ja auch jedem mit der Musik die er liebt, reich und meinetwegen auch berühmt zu werden. Die Sache ist eben das die Luft verdammt dünn ist.
Ich mache mit meiner Band an der mein Herzblut hängt 70er Jahre Hardrock, so Richtung Deep Purple, Rainbow, Rush und Konsorten. Damit ist heutzutage leider kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Schon gar nicht wenn man nicht covert, sondern eigene Stücke in dem Stil spielt. Spaß macht es trotzdem.

Dein "Rock'n Roll" kann ich jeder Zeit doppelt unterstreichen.

Schönen Gruß, Olli

Hi Carola!

: Ich habe in einem Musikmagazin gelesen, dass jedes Mädel von den NO ANGLES ca. 5000,-- DM im Monat bekommt.
: Dafür würde ich mich allerdings nicht ständig anscheißen und wie ein Stück Butter anpreisen lassen.

Die 5000,-DM waren die anfänglichen Vertragsbedingungen. Hatte neulich mal wieder einen kleinen Plausch mit Fräulein Benaissa. Seit ihrem Popstars-Dasein ist sie ja nur noch sehr selten Zuhause.
Nach dem Vertrag war 5000,-DM/Monat wirklich nur die minimale Beteiligung, selbst wenn das Projekt floppen sollte. Nachdem das jetzt allerdings so richtig durchgestartet ist, bekommen die Ende des Jahres ihre Auszahlung. Sie meinte, von dem Geld müsste man sich die nächsten Jahre keine Sorgen mehr machen. :-)

Tschö, Axel

Hi Oly und Carola,

recht habt Ihr (wie fast immer)! Carola und ich wollten sogar mal "dicke Backen Musik" machen, weil ab einem gewissen Alter kann man halt nicht mehr wie`n Hüpfer auf der Bühne agieren. Dann wird`s zwar nicht besser aber seriöser und man weitermachen bis man umfällt :-))

Grüße hiermit alle, besonders die o.G. und Jochen mit Frau
Petra