Hallo ihr Lieben !
Ich würde mir sehr gern mal mehr Tonmaterial draufschaffen. Vom Klang her gefallen mir diese Kirchentonleitern sehr gut. Aber außer, dass sie dorisch, myxolydisch, adonis, persisch und weiß nich´wie heißen, weiß ich noch viel wneiger von Ihnen.
Also über Abhilfe wäre ich äuerst dankbar !
Keep pentatoning !
Chicago
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- (Gitarre) Kirchentonleitern ? - gestartet von Chicago 24. September 2001 um 17:32h
- Noch ne Frage dazu: Kirchentonleitern ?
- von
Basti
am 25. September 2001 um 11:48
- Re: Noch ne Frage dazu: Kirchentonleitern ?
- von
Rainer
am 26. September 2001 um 10:39
- Re: Noch ne Frage dazu: Kirchentonleitern ?
- von
Der Felix
am 26. September 2001 um 12:12
- Re: Noch ne Frage dazu: Kirchentonleitern ?
- von
Rainer
am 26. September 2001 um 12:47
- Re: Noch ne Frage dazu: Kirchentonleitern ?
- von
Rainer
am 26. September 2001 um 12:47
- Re: Noch ne Frage dazu: Kirchentonleitern ?
- von
Der Felix
am 26. September 2001 um 11:36
- Re: Noch ne Frage dazu: Kirchentonleitern ?
- von
Basti
am 26. September 2001 um 11:20
- Re: Noch ne Frage dazu: Kirchentonleitern ?
- von
Der Felix
am 26. September 2001 um 12:12
- Re: Noch ne Frage dazu: Kirchentonleitern ?
- von
Eric
am 25. September 2001 um 16:09
- Re: Noch ne Frage dazu: Kirchentonleitern ?
- von
Basti
am 25. September 2001 um 19:59
- Re: Noch ne Frage dazu: Kirchentonleitern ?
- von
Eric
am 25. September 2001 um 21:34
- äh Quatsch nochmal :-)
- von
Basti
am 25. September 2001 um 20:05
- Re: Noch ne Frage dazu: Kirchentonleitern ?
- von
Eric
am 25. September 2001 um 21:34
- Re: Noch ne Frage dazu: Kirchentonleitern ?
- von
Basti
am 25. September 2001 um 19:59
- Re: Noch ne Frage dazu: Kirchentonleitern ?
- von
Rainer
am 26. September 2001 um 10:39
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Jochen
am 25. September 2001 um 10:24
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Christoph
am 25. September 2001 um 10:59
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
ullli
am 25. September 2001 um 11:05
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
ullli
am 25. September 2001 um 11:05
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Christoph
am 25. September 2001 um 10:59
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
woody
am 24. September 2001 um 19:31
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Eric
am 24. September 2001 um 23:44
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
woody
am 25. September 2001 um 10:11
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Der Felix
am 25. September 2001 um 00:28
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Eric
am 25. September 2001 um 10:09
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Oly
am 25. September 2001 um 09:58
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Der Felix
am 25. September 2001 um 11:20
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Oly
am 25. September 2001 um 12:41
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Oly
am 25. September 2001 um 12:41
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ? Da is doch 'n Satz verschwunden :-)
- von
Oly
am 25. September 2001 um 10:06
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ? Alzfelder?
- von
ullli
am 25. September 2001 um 10:09
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ? Alzfelder?
- von
Der Felix
am 25. September 2001 um 10:34
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ? Alzfelder?
- von
Der Felix
am 25. September 2001 um 10:34
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ? Alzfelder?
- von
ullli
am 25. September 2001 um 10:09
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Der Felix
am 25. September 2001 um 11:20
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Eric
am 25. September 2001 um 10:09
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
woody
am 25. September 2001 um 10:11
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Friedlieb
am 24. September 2001 um 19:48
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
woody
am 24. September 2001 um 22:47
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
woody
am 24. September 2001 um 22:47
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Eric
am 24. September 2001 um 23:44
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Der Felix
am 24. September 2001 um 18:38
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Eric
am 24. September 2001 um 23:57
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Matthias
am 24. September 2001 um 20:47
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Der Felix
am 24. September 2001 um 21:45
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Matthias
am 25. September 2001 um 18:00
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Pepe
am 25. September 2001 um 02:31
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Matthias
am 25. September 2001 um 18:00
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Chicago
am 24. September 2001 um 21:25
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Der Felix
am 24. September 2001 um 21:45
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Chicago
am 24. September 2001 um 19:30
- Re: (Gitarre) Kirchentonleitern ?
- von
Eric
am 24. September 2001 um 23:57
- Noch ne Frage dazu: Kirchentonleitern ?
- von
Basti
am 25. September 2001 um 11:48
Hi Chicago!
Ein Tip von mir (Also ohne Gewähr und Schuss!!): Lass' es erstmal. Wenn Du über die Pentatoniken hinausgehen willst nimm' erstmal die Dur- und Moll-Skalen. Die "normale" Mollskala ist darüberhinaus auch die äolische, die Dur- afair die ionische Tonleiter.
Die Dur- und die Moll-Leiter reichen für ein ganzes Musikerleben (Sieh' mal, Dieter Bohlen hat neulich zum Geburtstag einen dritten Akkord geschenkt bekommen...), die Kirchentonleitern sind zwar kein Teufelszeug, aber wenn man Pech hat versteht man hinterher weniger als vorher.
Einem Anfänger kann ich davon nur abraten. Zumal andere Leute ganz ohne irgendwelche Musiktheorie auskommen und auch damit sehr weit kommen.
Gruß
Felix
Ein Tip von mir (Also ohne Gewähr und Schuss!!): Lass' es erstmal. Wenn Du über die Pentatoniken hinausgehen willst nimm' erstmal die Dur- und Moll-Skalen. Die "normale" Mollskala ist darüberhinaus auch die äolische, die Dur- afair die ionische Tonleiter.
Die Dur- und die Moll-Leiter reichen für ein ganzes Musikerleben (Sieh' mal, Dieter Bohlen hat neulich zum Geburtstag einen dritten Akkord geschenkt bekommen...), die Kirchentonleitern sind zwar kein Teufelszeug, aber wenn man Pech hat versteht man hinterher weniger als vorher.
Einem Anfänger kann ich davon nur abraten. Zumal andere Leute ganz ohne irgendwelche Musiktheorie auskommen und auch damit sehr weit kommen.
Gruß
Felix
: Hi Chicago!
:
: Ein Tip von mir (Also ohne Gewähr und Schuss!!): Lass' es erstmal.
Hi Felix !
So schlimm ?
Schiddich . . . aber sie kingen doch soo schön :-)
Naja, hast vielleicht Recht. zu viel auf einmal ist zu viel.
Schönen Abend noch,
Chicago
:
: Ein Tip von mir (Also ohne Gewähr und Schuss!!): Lass' es erstmal.
Hi Felix !
So schlimm ?
Schiddich . . . aber sie kingen doch soo schön :-)
Naja, hast vielleicht Recht. zu viel auf einmal ist zu viel.
Schönen Abend noch,
Chicago
Hi Chicago,
eigentlich ist das mit den Kirchrntonleitern oder Modaltonleitern sehr einfach.
Es sind eigentlich nämlich nur Dur-Tonleitern auf einem anderen Ton angefangen als dem Grundton.
Hä?
Also, die C-Dur Tonleiter geht in deutschen Landen wie folgt:
C D E F G A H (C)
die einzelnen Töne kann man abstrakt als Tonstufen bezeichnen, also C als I. Stufe, D als II. etc.pp.
Die Modaltonleitern bilden sich jetzt also, wenn man die Dur-Tonleiter auf einer anderen Stufe beginnt, da sich damit die Ganzton/Halbton-Struktur der Skala ändert, und somit der Klangeindruck.
Dur heißt im modalen System Ionisch, wenn Du auf der zweiten Stufe beginnst, also z.B. spielst
D E F G A H ,hättest Du D ionisch.
Auf E begonnen spielt sich phrygisch, auf F lydisch, auf G mixolydisch, auf A aeolisch (a-moll!!:-)und auf H schließlich lokrisch.
Das lässt sich jetzt natürlich beliebig transponieren.
Das ist das ganze Geheimnis der Kirchentonleitern, wann man allerdings welche spielt ist dann schon ein wenig sprengt ein wenig diesen Rahmen.
Falls Du Dich damit beschäftigen willst, dann kann ich nur "die neue Harmonielehre" von frank Haunschild im AMA Verlag empfehlen. die ist sehr übersichtlich und verständlich.
Die Kirchentonleitern eröffnen einen riesigen Horizont, es lohnt sich
stay tuned
Woody
eigentlich ist das mit den Kirchrntonleitern oder Modaltonleitern sehr einfach.
Es sind eigentlich nämlich nur Dur-Tonleitern auf einem anderen Ton angefangen als dem Grundton.
Hä?
Also, die C-Dur Tonleiter geht in deutschen Landen wie folgt:
C D E F G A H (C)
die einzelnen Töne kann man abstrakt als Tonstufen bezeichnen, also C als I. Stufe, D als II. etc.pp.
Die Modaltonleitern bilden sich jetzt also, wenn man die Dur-Tonleiter auf einer anderen Stufe beginnt, da sich damit die Ganzton/Halbton-Struktur der Skala ändert, und somit der Klangeindruck.
Dur heißt im modalen System Ionisch, wenn Du auf der zweiten Stufe beginnst, also z.B. spielst
D E F G A H ,hättest Du D ionisch.
Auf E begonnen spielt sich phrygisch, auf F lydisch, auf G mixolydisch, auf A aeolisch (a-moll!!:-)und auf H schließlich lokrisch.
Das lässt sich jetzt natürlich beliebig transponieren.
Das ist das ganze Geheimnis der Kirchentonleitern, wann man allerdings welche spielt ist dann schon ein wenig sprengt ein wenig diesen Rahmen.
Falls Du Dich damit beschäftigen willst, dann kann ich nur "die neue Harmonielehre" von frank Haunschild im AMA Verlag empfehlen. die ist sehr übersichtlich und verständlich.
Die Kirchentonleitern eröffnen einen riesigen Horizont, es lohnt sich
stay tuned
Woody
Hi Chicago,
hi Woody,
: eigentlich ist das mit den Kirchrntonleitern oder Modaltonleitern sehr einfach.
an dieser Stelle nochmals der Hinweis auf die Seite, wo all das schon steht:
Just Chords
Keep rockin'
Friedlieb
hi Woody,
: eigentlich ist das mit den Kirchrntonleitern oder Modaltonleitern sehr einfach.
an dieser Stelle nochmals der Hinweis auf die Seite, wo all das schon steht:
Just Chords
Keep rockin'
Friedlieb
Tach Herr Hengst!
: Ein Tip von mir
Hey, DU hast noch nicht mal ne Telecaster! ;-)
Davon mal abgesehen, finde ich das Thema Akkorde auch erst einmal wichtiger. Jedenfalls würde ich keinen Klampfer in eine Band nehmen, der nur solieren kann. Es sei denn, er hieße B.B. King...
Gruß
Matthias
: Ein Tip von mir
Hey, DU hast noch nicht mal ne Telecaster! ;-)
Davon mal abgesehen, finde ich das Thema Akkorde auch erst einmal wichtiger. Jedenfalls würde ich keinen Klampfer in eine Band nehmen, der nur solieren kann. Es sei denn, er hieße B.B. King...
Gruß
Matthias
Hallihallo !
:
: : Ein Tip von mir
:
: Hey, DU hast noch nicht mal ne Telecaster! ;-)
:
: Davon mal abgesehen, finde ich das Thema Akkorde auch erst einmal wichtiger. Jedenfalls würde ich keinen Klampfer in eine Band nehmen, der nur solieren kann. Es sei denn, er hieße B.B. King...
Ich muss gestehen, es geht sogar ! Ich hab die Grundakkorde nu´dabei und heute Nachmittag bis eben ein Bisschen Jazzig gespielt -mein erster Jazz *lach*
Richtig einfach, aber mit drei Akkorden, die ich den Hals immer höher schiebe, bis ich wieder unten anfange :-)
Apropos, im Original sollte der . . welcher war das . . . C maj4 gespielt werden. Was bedeuetet das "maj4" ?
Außerdem: Welche einfachen Standartbluesstücke kennt ihr denn, wo ich mit Tonika, Dominante und Subdominante zu Rythmus spielen kann ?
Die BluesCDs die ich habe, sind immer von Solisten, die dann dick mit Fill ins und Solo aufwarten bevor ich überhaupt raus habe, welche Akkorde die spielen (da bin ich halt noch Ödland).
:
: Gruß
:
: Matthias
Schönen Dank und bis dann,
Chicago
:
: : Ein Tip von mir
:
: Hey, DU hast noch nicht mal ne Telecaster! ;-)
:
: Davon mal abgesehen, finde ich das Thema Akkorde auch erst einmal wichtiger. Jedenfalls würde ich keinen Klampfer in eine Band nehmen, der nur solieren kann. Es sei denn, er hieße B.B. King...
Ich muss gestehen, es geht sogar ! Ich hab die Grundakkorde nu´dabei und heute Nachmittag bis eben ein Bisschen Jazzig gespielt -mein erster Jazz *lach*
Richtig einfach, aber mit drei Akkorden, die ich den Hals immer höher schiebe, bis ich wieder unten anfange :-)
Apropos, im Original sollte der . . welcher war das . . . C maj4 gespielt werden. Was bedeuetet das "maj4" ?
Außerdem: Welche einfachen Standartbluesstücke kennt ihr denn, wo ich mit Tonika, Dominante und Subdominante zu Rythmus spielen kann ?
Die BluesCDs die ich habe, sind immer von Solisten, die dann dick mit Fill ins und Solo aufwarten bevor ich überhaupt raus habe, welche Akkorde die spielen (da bin ich halt noch Ödland).
:
: Gruß
:
: Matthias
Schönen Dank und bis dann,
Chicago
: Tach Herr Hengst!
:
: : Ein Tip von mir
:
: Hey, DU hast noch nicht mal ne Telecaster! ;-)
Hey, was sollen diese bösartigen Unterstellungen??

Is' das keine Tele??
Gut, die Farbe ist auf'm Foto jetzt falsch, die kommt "in echt" besser rüber (Ausserdem sticht das eine Stück Holz da auch nicht so hervor). Der Hals ist zufälligerweise gevogelaugt, ist wohl ganz großer Zufall, eigentlich sollte das normales Ahorn sein.
Eine echte Tele-Bestückung ist das auch nicht. Das stimmt. Aber meine Eier sind schon so dick, was soll denn passieren, wenn ich da noch weiter gehe?? ;-))
Gruß
Felix
:
: : Ein Tip von mir
:
: Hey, DU hast noch nicht mal ne Telecaster! ;-)
Hey, was sollen diese bösartigen Unterstellungen??

Is' das keine Tele??
Gut, die Farbe ist auf'm Foto jetzt falsch, die kommt "in echt" besser rüber (Ausserdem sticht das eine Stück Holz da auch nicht so hervor). Der Hals ist zufälligerweise gevogelaugt, ist wohl ganz großer Zufall, eigentlich sollte das normales Ahorn sein.
Eine echte Tele-Bestückung ist das auch nicht. Das stimmt. Aber meine Eier sind schon so dick, was soll denn passieren, wenn ich da noch weiter gehe?? ;-))
Gruß
Felix
Hi Friedlieb
Tja,
da habe ich mich wohl noch nicht ausreichend umgesehen,
vielen dank nochmal für den Tip,
Stay tuned,
Woody
Tja,
da habe ich mich wohl noch nicht ausreichend umgesehen,
vielen dank nochmal für den Tip,
Stay tuned,
Woody
Hi WOody,
gute Ausführung aber...
: also z.B. spielst
: D E F G A H ,hättest Du D ionisch.
Nicht ganz... das wäre nämlich D dorisch, also die zweite Kirchentonleiter, abgeleitet vom zweiten Ton der Durtonleiter ( in diesem Falle D, zweiter Ton von C Dur ).
D ionisch ( Ionisch / Dur ) wäre D-E-F#-G-A-B-C#-D
Ansonsten aber alles richtig...
Viele Grüsse
Eric
gute Ausführung aber...
: also z.B. spielst
: D E F G A H ,hättest Du D ionisch.
Nicht ganz... das wäre nämlich D dorisch, also die zweite Kirchentonleiter, abgeleitet vom zweiten Ton der Durtonleiter ( in diesem Falle D, zweiter Ton von C Dur ).
D ionisch ( Ionisch / Dur ) wäre D-E-F#-G-A-B-C#-D
Ansonsten aber alles richtig...
Viele Grüsse
Eric
Hi Felix !
: die Kirchentonleitern sind zwar kein Teufelszeug, aber wenn man Pech hat versteht man hinterher weniger als vorher.
Ansichtssache. Ich glaube, dass es da so viel nicht zu verstehen gibt ( man nehme Woodys Beschreibung als Beispiel ). Und HAT man es erst einmal verstanden, so erschliessen sich einem eine ganze Menge andere Themen, die auf den Kirchentonleitern aufbauen.
: Einem Anfänger kann ich davon nur abraten. Zumal andere Leute ganz ohne irgendwelche Musiktheorie auskommen und auch damit sehr weit kommen.
Ist so eine Sache...ist ja eh schon 1000mal diskutiert worden, das Thema. Es kommt schon sehr auf die Umstände an, und darauf, WAS man machen will...
Liebe Grüße
Eric
:
: Gruß
: Felix
: die Kirchentonleitern sind zwar kein Teufelszeug, aber wenn man Pech hat versteht man hinterher weniger als vorher.
Ansichtssache. Ich glaube, dass es da so viel nicht zu verstehen gibt ( man nehme Woodys Beschreibung als Beispiel ). Und HAT man es erst einmal verstanden, so erschliessen sich einem eine ganze Menge andere Themen, die auf den Kirchentonleitern aufbauen.
: Einem Anfänger kann ich davon nur abraten. Zumal andere Leute ganz ohne irgendwelche Musiktheorie auskommen und auch damit sehr weit kommen.
Ist so eine Sache...ist ja eh schon 1000mal diskutiert worden, das Thema. Es kommt schon sehr auf die Umstände an, und darauf, WAS man machen will...
Liebe Grüße
Eric
:
: Gruß
: Felix
Hi Eric!
: D ionisch ( Ionisch / Dur ) wäre D-E-F#-G-A-B-C#-D
Jetzt nur mal, um mich selbst zu kontrollieren:
D lydisch ist demnach: D-E-F#-G#-A-H-C#
Also Halbtonschritte zwischen 4.&5.. und 7.&8., oder nicht?? Von den Tönen her das Gleiche wie A ionisch?
Danke
Schöne Grüße!
Felix
: D ionisch ( Ionisch / Dur ) wäre D-E-F#-G-A-B-C#-D
Jetzt nur mal, um mich selbst zu kontrollieren:
D lydisch ist demnach: D-E-F#-G#-A-H-C#
Also Halbtonschritte zwischen 4.&5.. und 7.&8., oder nicht?? Von den Tönen her das Gleiche wie A ionisch?
Danke
Schöne Grüße!
Felix
Tach Felix!
: Is' das keine Tele??
Nee, die hat nämlich keinen Aschenbecher als Steg und keine Gangschaltung (gut, das mag nur die Optik sein) - aber - Humbucker?!? Und wo ist überhaupt das Schlagbrett?
;-)
Nos vemos en infierno, Pepe
: Is' das keine Tele??
Nee, die hat nämlich keinen Aschenbecher als Steg und keine Gangschaltung (gut, das mag nur die Optik sein) - aber - Humbucker?!? Und wo ist überhaupt das Schlagbrett?
;-)
Nos vemos en infierno, Pepe
Hi Felix,
: Jetzt nur mal, um mich selbst zu kontrollieren:
: D lydisch ist demnach: D-E-F#-G#-A-H-C#
: Also Halbtonschritte zwischen 4.&5.. und 7.&8., oder nicht?? Von den Tönen her das Gleiche wie A ionisch?
Jau !!!
Mal 'n bekanntes Beispiel für den Einsatz von Kirchentonleitern gefällig? (Hoffentlich erzähl ich jetzt keinen Bockmist :-)))
Samba Pa Ti - A-Dorisch
Das verwendete Tonmaterial ist isoliert betrachtet G-Dur - der Aufgang am Anfang geht aber los mit A H C (kleine Terz zu A, deshalb klingsts so schön mollig)usw, irgendwann taucht auch noch 'n F# auf - also eindeutig die A-Dorisch Tonleiter.
Das der Song in G-Dur ist, kann man auch Anhand der Akkordfolgen feststellen (||:Am7 | G | Hm | Em :|| Am7 | D | Am7 | D |)
Dazu noch 'n kleiner Exkurs: 'ne Tonleiter kann man in Akkorden spielen, wenn man auf die jeweiligen Töne die leitereigenen Terzen dazuspielt (geh' ich jetzt nicht näher drauf ein - und außerdem verwuschtelt ich jetzt 'n bißchen drei und vierstimmige Akkorde :-)))
Wenn man das für C-Dur macht, kommen dann folgende Akkorde raus: C, Dm, Em, F, G, Am, Hm7b5
Vergleich ich das mit den Akkorden von Samba Pa Ti kommt es nicht hin (am auffälligsten: der D-Dur Akkord im Lied - der passt so überhaupt nicht zum harmonisierten C-Dur)
Hmmm - probieren wir es halt mal in D - die Tonleiter als Akkorde wären dann: D, Em, F#m, G, A, Hm, C#m7b5
D sieht gut aus, Em sieht gut aus, G sieht gut aus, Hm is auch korrekt - aber leider haben wir da A-Dur und nicht A-Moll :-((
So - und gezz kommts: Ich hab mal schnell ehm 'n Lied komponiert, 'n ganz einfaches und das hat nur die Akkordfolge ||:Em - G | Hm :||
Könnte ich darüber jetzt die Töne der C-Dur Tonleiter beginnend mit dem E (das wäre dann E-Phrygisch) spielen? Nö (Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel und die wenigsten von uns heißen John Scofield :-)) - in Hm issen F# drin und das kommt in C-Dur nicht vor.
Könnte ich die Töne der D-Dur Leiter beginnend mit dem E (das wäre dann E-Dorisch) spielen? Schaut man sich die harmonisierte D-Dur Tonleiter an, sieht man, daß das geht.
Könnte ich die Töne der G-Dur Leiter beginnend mit E (das wäre dann E-Äolisch) dazu spielen? Ein Blick auf die harmonisierte G-Dur Tonleiter zeigt uns: Jau, datt funzioniert (n.d.R.) auch.
Is doch geil, oder? Spielt mal 'n bißchen mit den beiden Tonleitern rum - obwohl es über die gleiche Harmoniefolge ist entwickeln sich charakteristisch total unterschiedliche Melodien.
Das war jetzt mal nur 'n kleines Beispiel für den Einsatz von Modes (und so der Spezialist bin ich auch nicht), aber es ist wirklich kein Voodoo.
Und gezz nochmal was zu den Aussagen: "Das brauchste nicht, es geht auch ohne" - klar, aber es kommt auch drauf an, was der jeweilige will und die Aussage, daß alle, die 'n bißchen Harmoniewissen haben nur noch Mist spielen würden, ist wohl eher auf Neid aufgebaut.
Gruß
Oly
: Jetzt nur mal, um mich selbst zu kontrollieren:
: D lydisch ist demnach: D-E-F#-G#-A-H-C#
: Also Halbtonschritte zwischen 4.&5.. und 7.&8., oder nicht?? Von den Tönen her das Gleiche wie A ionisch?
Jau !!!
Mal 'n bekanntes Beispiel für den Einsatz von Kirchentonleitern gefällig? (Hoffentlich erzähl ich jetzt keinen Bockmist :-)))
Samba Pa Ti - A-Dorisch
Das verwendete Tonmaterial ist isoliert betrachtet G-Dur - der Aufgang am Anfang geht aber los mit A H C (kleine Terz zu A, deshalb klingsts so schön mollig)usw, irgendwann taucht auch noch 'n F# auf - also eindeutig die A-Dorisch Tonleiter.
Das der Song in G-Dur ist, kann man auch Anhand der Akkordfolgen feststellen (||:Am7 | G | Hm | Em :|| Am7 | D | Am7 | D |)
Dazu noch 'n kleiner Exkurs: 'ne Tonleiter kann man in Akkorden spielen, wenn man auf die jeweiligen Töne die leitereigenen Terzen dazuspielt (geh' ich jetzt nicht näher drauf ein - und außerdem verwuschtelt ich jetzt 'n bißchen drei und vierstimmige Akkorde :-)))
Wenn man das für C-Dur macht, kommen dann folgende Akkorde raus: C, Dm, Em, F, G, Am, Hm7b5
Vergleich ich das mit den Akkorden von Samba Pa Ti kommt es nicht hin (am auffälligsten: der D-Dur Akkord im Lied - der passt so überhaupt nicht zum harmonisierten C-Dur)
Hmmm - probieren wir es halt mal in D - die Tonleiter als Akkorde wären dann: D, Em, F#m, G, A, Hm, C#m7b5
D sieht gut aus, Em sieht gut aus, G sieht gut aus, Hm is auch korrekt - aber leider haben wir da A-Dur und nicht A-Moll :-((
So - und gezz kommts: Ich hab mal schnell ehm 'n Lied komponiert, 'n ganz einfaches und das hat nur die Akkordfolge ||:Em - G | Hm :||
Könnte ich darüber jetzt die Töne der C-Dur Tonleiter beginnend mit dem E (das wäre dann E-Phrygisch) spielen? Nö (Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel und die wenigsten von uns heißen John Scofield :-)) - in Hm issen F# drin und das kommt in C-Dur nicht vor.
Könnte ich die Töne der D-Dur Leiter beginnend mit dem E (das wäre dann E-Dorisch) spielen? Schaut man sich die harmonisierte D-Dur Tonleiter an, sieht man, daß das geht.
Könnte ich die Töne der G-Dur Leiter beginnend mit E (das wäre dann E-Äolisch) dazu spielen? Ein Blick auf die harmonisierte G-Dur Tonleiter zeigt uns: Jau, datt funzioniert (n.d.R.) auch.
Is doch geil, oder? Spielt mal 'n bißchen mit den beiden Tonleitern rum - obwohl es über die gleiche Harmoniefolge ist entwickeln sich charakteristisch total unterschiedliche Melodien.
Das war jetzt mal nur 'n kleines Beispiel für den Einsatz von Modes (und so der Spezialist bin ich auch nicht), aber es ist wirklich kein Voodoo.
Und gezz nochmal was zu den Aussagen: "Das brauchste nicht, es geht auch ohne" - klar, aber es kommt auch drauf an, was der jeweilige will und die Aussage, daß alle, die 'n bißchen Harmoniewissen haben nur noch Mist spielen würden, ist wohl eher auf Neid aufgebaut.
Gruß
Oly
Tssss - da hab ich doch wohl zuviel gelöscht :-)))
Nach den Sätzen:
<<< Hmmm - probieren wir es halt mal in D - die Tonleiter als Akkorde wären dann: D, Em, F#m, G, A, Hm, C#m7b5
<<<< D sieht gut aus, Em sieht gut aus, G sieht gut aus, Hm is auch korrekt - aber leider haben wir da A-Dur und nicht A-Moll :-((
... sollte noch folgen:
Nehmen wir jetzt mal die harmonisierte G-Dur Tonleiter G, Am, Hm, C, D, Em, F#m7b5.
Klasse, die kommt genau hin, die Akkorde passen.
Wo is denn jetzt das Mittel für die Krankheit, von der ich immer den Namen vergess .... :-))
Gruß
Olyzheimer
Nach den Sätzen:
<<< Hmmm - probieren wir es halt mal in D - die Tonleiter als Akkorde wären dann: D, Em, F#m, G, A, Hm, C#m7b5
<<<< D sieht gut aus, Em sieht gut aus, G sieht gut aus, Hm is auch korrekt - aber leider haben wir da A-Dur und nicht A-Moll :-((
... sollte noch folgen:
Nehmen wir jetzt mal die harmonisierte G-Dur Tonleiter G, Am, Hm, C, D, Em, F#m7b5.
Klasse, die kommt genau hin, die Akkorde passen.
Wo is denn jetzt das Mittel für die Krankheit, von der ich immer den Namen vergess .... :-))
Gruß
Olyzheimer
: Wo is denn jetzt das Mittel für die Krankheit, von der ich immer den Namen vergess .... :-))
ich auch, mach Dir nix draus, ich bin noch viel Juenger...
Aber im allgemeinen - Geil - und sowas vor dem zweiten Fruehstueck - Vielen Dank!
ullli
: Hi Eric!
:
: : D ionisch ( Ionisch / Dur ) wäre D-E-F#-G-A-B-C#-D
:
: Jetzt nur mal, um mich selbst zu kontrollieren:
: D lydisch ist demnach: D-E-F#-G#-A-H-C#
: Also Halbtonschritte zwischen 4.&5.. und 7.&8., oder nicht?? Von den Tönen her das Gleiche wie A ionisch?
Yup. Siehe dazu auch Oly´s sehr gute Ausführung...
Ich sehe da einen neuen Artikel bei Just Chords kommen... =)
Alles Liebe
Eric
:
: Danke
: Schöne Grüße!
: Felix
:
: : D ionisch ( Ionisch / Dur ) wäre D-E-F#-G-A-B-C#-D
:
: Jetzt nur mal, um mich selbst zu kontrollieren:
: D lydisch ist demnach: D-E-F#-G#-A-H-C#
: Also Halbtonschritte zwischen 4.&5.. und 7.&8., oder nicht?? Von den Tönen her das Gleiche wie A ionisch?
Yup. Siehe dazu auch Oly´s sehr gute Ausführung...
Ich sehe da einen neuen Artikel bei Just Chords kommen... =)
Alles Liebe
Eric
:
: Danke
: Schöne Grüße!
: Felix
Uuuuuuuuuuuuuuups!
tut mir leid, hast aber recht, danke,
Woody
tut mir leid, hast aber recht, danke,
Woody
Hi Chicago,
was lernen?
Was für eine Frage! Natürlich! Immer und soviel Du kannst.
Falls Du einen Lehrer hast, dann nutze das auch aus. Nerv ihn mit allem, was Dich interessiert. Ohne Lehrer ist das schwieriger, aber dann mußt Du halt selber ran.
Du bist noch so jung, nachher wird das mit dem Lernen viel schwerer. Glaub mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung - wenn ich mich nicht irre, dann müßte ich ca. 20 Jahre älter sein als Du. Außerdem hast Du im Moment auch viel mehr Zeit, wenn Du so richtig im Berufsleben stehst, sind minnigens 40 Stunden in der Woche einfach weg. *Puff* weg, einfach verdampft.
Man lernt nie aus - das klingt sooooo abgedroschen, stimmt aber trotzdem.
Gruß Jochen
PS: laß Dich nicht verballhornen, was Felix da auf dem Foto hat, ist keine Telecaster ;-))
was lernen?
Was für eine Frage! Natürlich! Immer und soviel Du kannst.
Falls Du einen Lehrer hast, dann nutze das auch aus. Nerv ihn mit allem, was Dich interessiert. Ohne Lehrer ist das schwieriger, aber dann mußt Du halt selber ran.
Du bist noch so jung, nachher wird das mit dem Lernen viel schwerer. Glaub mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung - wenn ich mich nicht irre, dann müßte ich ca. 20 Jahre älter sein als Du. Außerdem hast Du im Moment auch viel mehr Zeit, wenn Du so richtig im Berufsleben stehst, sind minnigens 40 Stunden in der Woche einfach weg. *Puff* weg, einfach verdampft.
Man lernt nie aus - das klingt sooooo abgedroschen, stimmt aber trotzdem.
Gruß Jochen
PS: laß Dich nicht verballhornen, was Felix da auf dem Foto hat, ist keine Telecaster ;-))
: Aber im allgemeinen - Geil - und sowas vor dem zweiten Fruehstueck - Vielen Dank!
Allerdings - sollten wir das Posting irgendwie markieren, z.B. für's FAQ??
Danke!
Gruß
Hengst
Allerdings - sollten wir das Posting irgendwie markieren, z.B. für's FAQ??
Danke!
Gruß
Hengst
Hallo Jochen
...wenn Du so richtig im Berufsleben stehst, sind minnigens 40 Stunden in der Woche einfach weg. *Puff* weg, einfach verdampft.
EINFACH VERDAMPFT, ROTFL :-)))) Dafür gibt's mindestens "den besten Spruch des Monats"- Pokal! Sag mal, was war denn schon wieder Dein Beruf? Hm.. *ggg*
Sich kugelnd: Christoph
...wenn Du so richtig im Berufsleben stehst, sind minnigens 40 Stunden in der Woche einfach weg. *Puff* weg, einfach verdampft.
EINFACH VERDAMPFT, ROTFL :-)))) Dafür gibt's mindestens "den besten Spruch des Monats"- Pokal! Sag mal, was war denn schon wieder Dein Beruf? Hm.. *ggg*
Sich kugelnd: Christoph
up in smoke?
:0)
ullli
:0)
ullli
Hi Oly!
Also das geht jetzt wohl doch ein wenig zu weit... naja, ein paar Jahre drüber schlafen, vielleicht geht's dann in meinen Schädel rein.
: Könnte ich die Töne der G-Dur Leiter beginnend mit E (das wäre dann E-Äolisch) dazu spielen? Ein Blick auf die harmonisierte G-Dur Tonleiter zeigt uns: Jau, datt funzioniert (n.d.R.) auch.
Also darf (sollte) ich nur die Modi spielen, deren Töne dann auch wieder auf die Tonart passen? Aber da ist doch eigentlich nur immer Dur, also ionisch. Oder nur die Modi, deren Töne auf die harmonisierte Tonleiter (also mit all' ihren Folgen (bei C-Dur Tonleiter dann also alle Töne des Dm-Akkords)) passen?
: Is doch geil, oder? Spielt mal 'n bißchen mit den beiden Tonleitern rum - obwohl es über die gleiche Harmoniefolge ist entwickeln sich charakteristisch total unterschiedliche Melodien.
Für Metal geht das aber nicht, oder? ;-))
: Und gezz nochmal was zu den Aussagen: "Das brauchste nicht, es geht auch ohne" - klar, aber es kommt auch drauf an, was der jeweilige will und die Aussage, daß alle, die 'n bißchen Harmoniewissen haben nur noch Mist spielen würden, ist wohl eher auf Neid aufgebaut.
Neenee, aus der Aussage sprach auch eher mein RockGuitarSecrets-Trauma, in dem Buch ist das imho teilweise derart chaotisch erklärt, daß man bescheuert wird.
Gruß
Felix
Also das geht jetzt wohl doch ein wenig zu weit... naja, ein paar Jahre drüber schlafen, vielleicht geht's dann in meinen Schädel rein.
: Könnte ich die Töne der G-Dur Leiter beginnend mit E (das wäre dann E-Äolisch) dazu spielen? Ein Blick auf die harmonisierte G-Dur Tonleiter zeigt uns: Jau, datt funzioniert (n.d.R.) auch.
Also darf (sollte) ich nur die Modi spielen, deren Töne dann auch wieder auf die Tonart passen? Aber da ist doch eigentlich nur immer Dur, also ionisch. Oder nur die Modi, deren Töne auf die harmonisierte Tonleiter (also mit all' ihren Folgen (bei C-Dur Tonleiter dann also alle Töne des Dm-Akkords)) passen?
: Is doch geil, oder? Spielt mal 'n bißchen mit den beiden Tonleitern rum - obwohl es über die gleiche Harmoniefolge ist entwickeln sich charakteristisch total unterschiedliche Melodien.
Für Metal geht das aber nicht, oder? ;-))
: Und gezz nochmal was zu den Aussagen: "Das brauchste nicht, es geht auch ohne" - klar, aber es kommt auch drauf an, was der jeweilige will und die Aussage, daß alle, die 'n bißchen Harmoniewissen haben nur noch Mist spielen würden, ist wohl eher auf Neid aufgebaut.
Neenee, aus der Aussage sprach auch eher mein RockGuitarSecrets-Trauma, in dem Buch ist das imho teilweise derart chaotisch erklärt, daß man bescheuert wird.
Gruß
Felix
Hallihallöle :-)
Mal eine ganz blöde Frage, die mich als Anfänger immer irritiert hat.
Die Kirchentonleitern sind doch von der Abfolge her gleich - ändern tun sich doch nur der "Anfangston" und damit die Halbtonschritte (verschieben sich) - oder?
-gruß,
Basti
Mal eine ganz blöde Frage, die mich als Anfänger immer irritiert hat.
Die Kirchentonleitern sind doch von der Abfolge her gleich - ändern tun sich doch nur der "Anfangston" und damit die Halbtonschritte (verschieben sich) - oder?
-gruß,
Basti
Hi Felix,
: Also darf (sollte) ich nur die Modi spielen, deren Töne dann auch wieder auf die Tonart passen?
Kann man leider nicht so pauschal sagen - ist natürlich alles relativ und kommt auch auf den Musikstil drauf an; man muß es auch immer im Zusammenhang mit der Harmonisierung sehen. (Beim Blues z.B. isses ja schon wieder etwas anders - probiers mal aus: Spiel übern Blues in A-Dur mal die A-Moll Pentaton (A, C, D, E, G) und dann mal die A-Dur Pentaton (A, H, C#, E, F#) - passt auch beides, aber haben einen absolut unterschiedlichen Charakter.
Noch 'n Beispiel: Man kann Harmoniefolgen ja in kleine Stücke aufdröseln - nehmen wir mal an, wir haben folgendes Akkordschema: ||: C | F | C | G7 :||
Auf der sicheren Seite ist man da natürlich mit C-Dur (ionisch). Ich könnte aber genausogut erstmal nur die ersten beiden Takte nehmen (C und F) - da könnte man auch ohne Probleme C-Mixolydisch (also die Töne von F-Dur) spielen - für Takt 2 und 3 geht das auch noch (im Prinzip dann F-Ionisch), aber für Takt 3 und 4 klappt das nicht mehr so doll (C und G7)- da is dann eindeutig wieder C-Ionisch bzw. G-Mixolydisch angesagt.
Man kann also das Ohr im Prinzip "irreführen" und dadurch Spannungen und Entspannungen herbeiführen.
Das Problem ist, daß man sowas schlecht schriftlich ausdrücken kann - man muß sowas spielen und hören, dann isses wesentlich verständlicher.
:Aber da ist doch eigentlich nur immer Dur, also ionisch.
VORSICHT !!!! Dieses "Zurückrechnen" der Modes auf die Durtonleiter ist nur 'ne "Krücke" um es am Anfang nicht zuuuu verwirrend zu machen - diese Modes sind genauso eigenständige Tonleitern wie Dur und Moll. Nimm doch einfach mal ein paar Akkordwechsel auf und spiel die Modes durch - aber mit langsamen, melodiösen Linien - da hört man es IMHO am besten. Bevor die Aufforderung per Posting kommt, schreib ich mal 'n paar auf :-)))):
||: Dm | Dm | Am | Am | G | G | Am | Am :|| - D-Dorisch
||: G | F | C | C :|| - G-Mixolydisch (das ganze in G wäre SHA :-)))
||: Am | C | F | G :|| A-Äolisch
Also - einfach mal ausprobieren.
:Oder nur die Modi, deren Töne auf die harmonisierte Tonleiter (also mit all' ihren Folgen (bei C-Dur Tonleiter dann also alle Töne des Dm-Akkords)) passen?
Versteh ich jetzt nicht ganz, wie du es meinst. Klar mußt du, um den Zusammenhalt zwischen der Harmonie und der Melodie zu halten, schon etwas aufpassen (das gilt jetzt nicht für 16tel Triolen bei 2344512345 bpm - da kannste spielen, was du willst :-))). Töne die zum gespielten Akkord IMMER passen, sind natürlich die einzelnen Töne des Akkordes (also für Dm wären das die Töne D, A und F) - deshalb sind ja z.B. Longform-Arpeggios 'n klasse Mittel, um melodiöse Sachen zu spielen - aber immer nur die Akkordtöne zu spielen wird aber schnel langweilig.
D.h. man muß diese Akkordtöne mit den anderen Tönen umspielen und verknüpfen. Es ist ja beim Komponieren nicht so, daß willkürlich irgendwelche Akkorde mit irgendwelchen Melodielinien zusammenlaufen - man kann ja z.B. zu 'ner vorgegebenen Melodie die entsprechenden Akkorde rausfinden und umgekehrt geht es ähnlich: Du hast die zwei Takte | C | G | und bretterst über das C die C-Durtonleiter in 64tel hoch und spielst wenn das G kommt den ganzen Takt ein E - sowas geht in den meisten Fällen schief - läßt du den Ton G, H, oder D stehen biste Chef :-))))
: Für Metal geht das aber nicht, oder? ;-))
Aber hallo - was denkst du denn, was die Jungs da oft machen?
: Neenee, aus der Aussage sprach auch eher mein RockGuitarSecrets-Trauma, in dem Buch ist das imho teilweise derart chaotisch erklärt, daß man bescheuert wird.
:
: Gruß
: Felix
Is abba auch schwierig, das schriftlich zu erklären - s.o.
Gruß
Olydisch
: Also darf (sollte) ich nur die Modi spielen, deren Töne dann auch wieder auf die Tonart passen?
Kann man leider nicht so pauschal sagen - ist natürlich alles relativ und kommt auch auf den Musikstil drauf an; man muß es auch immer im Zusammenhang mit der Harmonisierung sehen. (Beim Blues z.B. isses ja schon wieder etwas anders - probiers mal aus: Spiel übern Blues in A-Dur mal die A-Moll Pentaton (A, C, D, E, G) und dann mal die A-Dur Pentaton (A, H, C#, E, F#) - passt auch beides, aber haben einen absolut unterschiedlichen Charakter.
Noch 'n Beispiel: Man kann Harmoniefolgen ja in kleine Stücke aufdröseln - nehmen wir mal an, wir haben folgendes Akkordschema: ||: C | F | C | G7 :||
Auf der sicheren Seite ist man da natürlich mit C-Dur (ionisch). Ich könnte aber genausogut erstmal nur die ersten beiden Takte nehmen (C und F) - da könnte man auch ohne Probleme C-Mixolydisch (also die Töne von F-Dur) spielen - für Takt 2 und 3 geht das auch noch (im Prinzip dann F-Ionisch), aber für Takt 3 und 4 klappt das nicht mehr so doll (C und G7)- da is dann eindeutig wieder C-Ionisch bzw. G-Mixolydisch angesagt.
Man kann also das Ohr im Prinzip "irreführen" und dadurch Spannungen und Entspannungen herbeiführen.
Das Problem ist, daß man sowas schlecht schriftlich ausdrücken kann - man muß sowas spielen und hören, dann isses wesentlich verständlicher.
:Aber da ist doch eigentlich nur immer Dur, also ionisch.
VORSICHT !!!! Dieses "Zurückrechnen" der Modes auf die Durtonleiter ist nur 'ne "Krücke" um es am Anfang nicht zuuuu verwirrend zu machen - diese Modes sind genauso eigenständige Tonleitern wie Dur und Moll. Nimm doch einfach mal ein paar Akkordwechsel auf und spiel die Modes durch - aber mit langsamen, melodiösen Linien - da hört man es IMHO am besten. Bevor die Aufforderung per Posting kommt, schreib ich mal 'n paar auf :-)))):
||: Dm | Dm | Am | Am | G | G | Am | Am :|| - D-Dorisch
||: G | F | C | C :|| - G-Mixolydisch (das ganze in G wäre SHA :-)))
||: Am | C | F | G :|| A-Äolisch
Also - einfach mal ausprobieren.
:Oder nur die Modi, deren Töne auf die harmonisierte Tonleiter (also mit all' ihren Folgen (bei C-Dur Tonleiter dann also alle Töne des Dm-Akkords)) passen?
Versteh ich jetzt nicht ganz, wie du es meinst. Klar mußt du, um den Zusammenhalt zwischen der Harmonie und der Melodie zu halten, schon etwas aufpassen (das gilt jetzt nicht für 16tel Triolen bei 2344512345 bpm - da kannste spielen, was du willst :-))). Töne die zum gespielten Akkord IMMER passen, sind natürlich die einzelnen Töne des Akkordes (also für Dm wären das die Töne D, A und F) - deshalb sind ja z.B. Longform-Arpeggios 'n klasse Mittel, um melodiöse Sachen zu spielen - aber immer nur die Akkordtöne zu spielen wird aber schnel langweilig.
D.h. man muß diese Akkordtöne mit den anderen Tönen umspielen und verknüpfen. Es ist ja beim Komponieren nicht so, daß willkürlich irgendwelche Akkorde mit irgendwelchen Melodielinien zusammenlaufen - man kann ja z.B. zu 'ner vorgegebenen Melodie die entsprechenden Akkorde rausfinden und umgekehrt geht es ähnlich: Du hast die zwei Takte | C | G | und bretterst über das C die C-Durtonleiter in 64tel hoch und spielst wenn das G kommt den ganzen Takt ein E - sowas geht in den meisten Fällen schief - läßt du den Ton G, H, oder D stehen biste Chef :-))))
: Für Metal geht das aber nicht, oder? ;-))
Aber hallo - was denkst du denn, was die Jungs da oft machen?
: Neenee, aus der Aussage sprach auch eher mein RockGuitarSecrets-Trauma, in dem Buch ist das imho teilweise derart chaotisch erklärt, daß man bescheuert wird.
:
: Gruß
: Felix
Is abba auch schwierig, das schriftlich zu erklären - s.o.
Gruß
Olydisch
Hi
: Die Kirchentonleitern sind doch von der Abfolge her gleich - ändern tun sich doch nur der "Anfangston" und damit die Halbtonschritte (verschieben sich) - oder?
Wenn ich dich recht verstehe, so ist meine Antwort: Ja
Demnächst kommt dazu was bei Just Chords, aber hier eben die Übersicht:
Die Kirchentonleitern:
Dur ( aka. Ionisch, Ionian, Major ) C-D-E-F-G-A-B-C
davon abgeleitet D-Dorisch: D-E-F-G-A-B-C-D ( Halbtöne haben sich nun natürlich "verschoben" )
E Phrygisch: E F G A B C D E
F Lydisch: F G A B C D E F
G Mixolydisch: G A B C D E F G
A Moll ( aka. Äolisch, Aeolian, Minor ): A B C D E F G A
B Lokrisch: B C D E F G A B
So, hoffe, geholfen zu haben
Eric
: -gruß,
: Basti
: Die Kirchentonleitern sind doch von der Abfolge her gleich - ändern tun sich doch nur der "Anfangston" und damit die Halbtonschritte (verschieben sich) - oder?
Wenn ich dich recht verstehe, so ist meine Antwort: Ja
Demnächst kommt dazu was bei Just Chords, aber hier eben die Übersicht:
Die Kirchentonleitern:
Dur ( aka. Ionisch, Ionian, Major ) C-D-E-F-G-A-B-C
davon abgeleitet D-Dorisch: D-E-F-G-A-B-C-D ( Halbtöne haben sich nun natürlich "verschoben" )
E Phrygisch: E F G A B C D E
F Lydisch: F G A B C D E F
G Mixolydisch: G A B C D E F G
A Moll ( aka. Äolisch, Aeolian, Minor ): A B C D E F G A
B Lokrisch: B C D E F G A B
So, hoffe, geholfen zu haben
Eric
: -gruß,
: Basti
Hi Felix!
: Is' das keine Tele??
Nein, sorry, das ist eine Mischung aus einer Tele und einer hormongedopten Mc-Shred-Geige... Aber eine Tele ist einfach was anderes!
;-)
Matthias
: Is' das keine Tele??
Nein, sorry, das ist eine Mischung aus einer Tele und einer hormongedopten Mc-Shred-Geige... Aber eine Tele ist einfach was anderes!
;-)
Matthias
Hi Eric :-)
Mir gings vordergründig eigentlich nur darum, daß man dafür eigentlich (technisch) nichts groß neues lernen muß.
Dur (oder Moll) reicht da aus - man muß halt die Skalen nur verschieben. Wollte dies blos mal angemerkt haben, weil ich immer den Eindruck habe, daß man von Kirchentonleitern immer sonstwas erwartet ;-)
-gruß,
Basti
Mir gings vordergründig eigentlich nur darum, daß man dafür eigentlich (technisch) nichts groß neues lernen muß.
Dur (oder Moll) reicht da aus - man muß halt die Skalen nur verschieben. Wollte dies blos mal angemerkt haben, weil ich immer den Eindruck habe, daß man von Kirchentonleitern immer sonstwas erwartet ;-)
-gruß,
Basti
Hi Eric :-)
man muß halt die Skalen nur verschieben.
... sollte eigentlich heißen : man muß halt die Töne anders "ansetzen".
-gruß,
Basti
man muß halt die Skalen nur verschieben.
... sollte eigentlich heißen : man muß halt die Töne anders "ansetzen".
-gruß,
Basti
Hi Basti,
wie das halt bei der Gitarre so ist mit der Parallelverschiebung, oder ? =)
Also mal abgesehen von einigen Leersaitenpatterns oder -licks kann man auf der Gitarre recht problemlos hin- und herschieben...
Es ist immer gut, drauf hinzuweisen =)
Alles Liebe
Eric
: Dur (oder Moll) reicht da aus - man muß halt die Skalen nur verschieben. Wollte dies blos mal angemerkt haben, weil ich immer den Eindruck habe, daß man von Kirchentonleitern immer sonstwas erwartet ;-)
:
: -gruß,
: Basti
wie das halt bei der Gitarre so ist mit der Parallelverschiebung, oder ? =)
Also mal abgesehen von einigen Leersaitenpatterns oder -licks kann man auf der Gitarre recht problemlos hin- und herschieben...
Es ist immer gut, drauf hinzuweisen =)
Alles Liebe
Eric
: Dur (oder Moll) reicht da aus - man muß halt die Skalen nur verschieben. Wollte dies blos mal angemerkt haben, weil ich immer den Eindruck habe, daß man von Kirchentonleitern immer sonstwas erwartet ;-)
:
: -gruß,
: Basti
Hi Rainer :-)
Prima - gefällt mir ... :-)
-gruß,
Basti
Prima - gefällt mir ... :-)
-gruß,
Basti
Gott!!
Ich falle auf die Knie und ziehe meinen Hut!!!
Das ist G E I L ! ! !
Gruß
Felix
Ich falle auf die Knie und ziehe meinen Hut!!!
Das ist G E I L ! ! !
Gruß
Felix
Aber was mach' ich denn nun, wenn ich in einem Song nur Power-Chords benutze und (wie üblich) in Moll darüberfidele? Einfach in die Paralleltonarten umrechnen und (dann z.B. beim Power-Chord-Wechsel in anderem Modus) drauflosbrettern?
Danke
Gruß
Felix
Danke
Gruß
Felix
Aber was mach' ich denn nun, wenn ich in einem Song nur Power-Chords benutze und (wie üblich) in Moll darüberfidele? Einfach in die Paralleltonarten umrechnen und (dann z.B. beim Power-Chord-Wechsel in anderem Modus) drauflosbrettern?
Yep. Darum war der Unterschied zwischen Kadenzen und Akkord-Folgen erwähnt. Kadenzen bewegen sich in einem diatonischen Rahmen, haben also eine Tonleiter als Basis und alle weiteren Akkorde sind Stufenakkorde derselben (z.B. ii-V-I oder I-vi-ii-V), da brauche ich dann die Modi.
Brettere ich aber ein A5-C5-D5 bin ich von der Diatonik befreit, und kann im Grunde spielen, was das Ohr hält.
:
: Danke
: Gruß
: Felix
Yep. Darum war der Unterschied zwischen Kadenzen und Akkord-Folgen erwähnt. Kadenzen bewegen sich in einem diatonischen Rahmen, haben also eine Tonleiter als Basis und alle weiteren Akkorde sind Stufenakkorde derselben (z.B. ii-V-I oder I-vi-ii-V), da brauche ich dann die Modi.
Brettere ich aber ein A5-C5-D5 bin ich von der Diatonik befreit, und kann im Grunde spielen, was das Ohr hält.
:
: Danke
: Gruß
: Felix
