Daher meine Frage an alle Cubase-Spezialisten: Mach ich etwas falsch oder liegt's irgendwie an meinen Boxen (aktiv ), isses mit Kopfhörern besser oder muß man mit diesem Rauschen leben!?
Vielen Dank im Voraus ...
Mikey

Daher meine Frage an alle Cubase-Spezialisten: Mach ich etwas falsch oder liegt's irgendwie an meinen Boxen (aktiv ), isses mit Kopfhörern besser oder muß man mit diesem Rauschen leben!?
Vielen Dank im Voraus ...
Mikey
ich bin weder spezialist noch kann ich dir ne gutelösung bieten..
allerdings hab ich dasselbe problem und gehe wie folgt vor
...gitarrenspur aufnehmen, normalisieren,..jetzt isses mega-verauscht, aber normal laut, und jage dann nen denoiser drüber...
...aber mal im ernst...ich hab das problem beim micro in (auch wenn der regler auf mitte steht, so das der rauschende soundkarten preamp nich an is) genauso wie beim line in...
hat nich irgendwer ne lösung....aufnehmen & dann ersmal denoiser drüberschicken, bevors brauchbar wird kann doch nich die lösung sein!?
(wenn ich midi dateien beim abspielen aufnehmen rauschts übrigens genauso...hab ne awe 64 value)
danke ebenfalls:-)
cu
Chaos
: Wenn ich das Gitarrensignal (über POD) so aufnehme, daß es im Mixer schön ausschlägt, ist es bei der Wiedergabe so leise, daß ich meine Boxen so weit aufdrehen muß, daß man sich denkt, draussen fliegt ein Flugzeug vorbei ...
von Cubase habe ich keine Ahnung, da ich ein TripleDAT Junkie bin, aber das schützt mich und meine Antwort zumindest vor Betriebsblindheit. ;-)
Daher nur ein paar allgemeine Worte dazu:
Erstens solltest Du für die Aufnahme Channel Volume voll aufdrehen, nur so wird der digitale Kreis optimal gefahren (Ausnutzung der vollen 16 Bit Auflösung der A/D-Wandler). Zweitens den Output Level auch soweit wie möglich aufdrehen, weil jede spätere Pegelanhebung im Harddisk-Recorder auch das Rauschen mit anhebt.
Was die Aussteuerung betrifft: Vielleicht kannst Du das Cubase da irgendwie umstellen, so daß es einen anderen Pegel als 0dB für den Vollausschlag benutzt. In diesem Falll würde es bei Dir zu früh (zu leise) "gut ausgesteuert" aussehen.
Inputs: Was hast Du da für Eingänge? Asymmetrisch? Symmetrisch? Welcher Pegel? Du kannst, was viele nicht wissen, am POD auch symmetrisch +4dB abzapfen, was Dir weiteren Headroom und Bumms bringt. Die ausgangs-Klinkenbuchsen sind Stereo, wenn man eine Monoklinke reinsteckt (was man ja auch meistens tut), erkennt der POD einen Masseschluß auf dem mittleren Klinkenkenpin und schaltet automatisch in den asymmetrischen "Gitarrenkabel"-Modus mit 0dB. Bei Stereoklinke arbeitet der Ausgang mit +4dB, was gerade für die Aufnehmerei viel bringt.
Ich hab mir mal irgendwann bei Musik Produktiv so zwei Stereoklinke an XLR-Kabel besorgt, kosteten zwar 15 Mark das Stück, aber dafür konnte ich den Pegel am Pult was runterdrehen und ich sehe was die Fader betrifft 'leiser' aus als z.B. der Keyboarder... ;-) (Stichwort Psycho-Akkustik) Außerdem ist es Live praktisch, so Kabel dabei zu haben, wenn man über eine andere PA spielt - denn man kann den POD dann direkt in die Stagebox einstöpseln und spart sich dieses "hastemal ne DI-Box".
Keep rockin'
Friedlieb
Ich verwende Zuhause mittlerweile Samplitude 24/96 V5.0. Außerdem habe ich auch endlich eine richtige Harddiskrecording-Karte. Vorher hatte ich immer diverse Soundblaster (AWE32) und Terratec (Xelerate) der einfachen Klasse und da habe ich immer Probleme mit Lautstärke und Rauschen gehabt. Aber selbst mit besserer Ausrüstung gibt es immer noch genügend Probleme.
Bei deiner Soundkarte kannst du sicherlich in einer Art digitalem Mixer die Empfindlichkeit deines Eingangs einstellen, oder? Wenn das Möglich ist, würde ich dir empfehlen, deinen POD etwas mehr aufzudrehen und deine Soundkarte am Eingang etwas runterdrehen. Wenn bei solchen Aufnahmen das Rauschen leiser wird, liegt es am POD. Wenn es gleich bleibt, liegt es an der Soundkarte. In dem Fall hilft natürlich kein Mittelchen mehr so richtig.
Bei der Nachbearbeitung kann man natürlich einiges machen. Generell würde ich die Instrumente die zu Rauschen neigen mit Noisegate oder Denoiser oder Declicker bearbeiten. Danach würde ich die Spur normalisieren, damit der Coputer den Pegel automatisch auf das Maximum der möglichen Lautstärke haut. Wenn das Rauschen nicht so stark ist oder du mit mehreren Instrumenten arbeitest würde ich dir auch noch einen Kompressor empfehlen; damit kommen dann auch noch leise Töne lauter heraus.
Ich kenne das Cubase zwar nicht, aber die Punkte sollten damit zumindest auch möglich sein.
Wenn Fragen oder Unklar, bitte wieder melden! :-)
Gruß Benjamin
das Problem kann an Deiner Sondkarte liegen. So ist z.B. die AWE64 und Konsorten nicht voll duplexfähig.
D.h. in der VST-Standardeinstellung (Duplexbetrieb bei Aufnahme):
- Der Eingang wird zuerst geöffnet und arbeitet mit 16 Bit Auflösung.
- Der Ausgang wird anschließend geöffnet, er arbeitet dann nur mit 8 Bit auflösung. Dies sorgt dann für Rauschen und auch für verminderte Lautstärke.
Das Problem löst Du, indem Du in den Audioeinstellungen den Eingang deaktivierst. Dann arbeitet der Ausgang mit 16 Bit.
Weitere Ursachen für mangelnde Ausgangslautstärke:
- Mastermixer mit zu niedrigem Pegel.
- Soundkartenmixer: Wave zu niedrig
- Mit zu niedrigem Pegel aufgenommen
Viele Grüße, insbesondere an die, die mich noch kennen *ggg*
Stefan
PS: Bin nur sehr selten im Internet, von daher kann ich mich an der Diskussion nicht kontinuierlich beteiligen.
als leidgeprüfter Cubase-User nehme ich an, dass Du lediglich irgendetwas in Cubase nicht richtig eingestellt hast.
Cubase ist m.E. nicht gerade intuitiv zu bedienen und daher rühren dann auch die meisten Probleme. Vielleicht musst Du die Soundkarte auch anders einstellen. Aber die meisten Probleme rühren wohl von Cubase.
Leider kann ich das nicht konkretisieren.
Bye
Speed
Ich habe eine Lösung, aber die wird Dir nicht gefallen:
Du brauchst eine andere Karte. ;-)
Die AWE-Serie beherrscht kein "echtes" Vollduplex. Eines von beiden, Aufnahme oder Wiedergabe läuft nur mit 8-bit.
Es gibt eine Art Workaround dafür. Wenn die Eingänge ausgeschaltet sind, dann hörst Du das Playback mit 16-bit Wiedergabe. Schaltest Du den Eingang ein, dann nimmst Du mit 16-bit auf, hörst die vorrausgegangen Aufnahmen aber nur mit 8-bit ab. Wenn Du nach der Aufnahme wieder die EIngänge ausschaltest ist wieder alles gut.
Du kannst in Cubase auch unter Audio/System/Erweitert unter Soundkartenoptionen Vollduplex ausschalten. Dann allerdings hörst bei einer Aufnahme nicht die bereits vorhandenen Audiospuren. Brian May artige 5-fach gedoppelte Licks spielt man im Blindflug einfach nicht so arg gut ;-)
In welchem Mixer? Dem Audio-Monitor von Cubase? Dann solltest Du in der Tat ein gutes Signal auf Band (bzw. Platte ;-)) haben. Den Eingangspegel in Cubase siehst Du aber nur, wenn Du im Cubase-Mixer den kleinen "In" Button anklickst, unter der Clip-LED.
Ansonsten tippe ich nämlich einfach mal darauf, das Du einen viel zu geringen Pegel am Line-In der Karte hast.
Es könnte auch sein, das Du den Master in Cubase etwas mehr aufdrehen musst.
:ist es bei der Wiedergabe so leise, daß ich meine Boxen so weit aufdrehen muß, daß man sich denkt, draussen fliegt ein Flugzeug vorbei ...
Wie gesagt, das klingt stark nach falschen Pegeln. Wie sieht denn Deine Signalkette aus? Benutzt Du einen externen Mixer über dessen Subgruppen Du in eine Soundkarte gehst und welche ist das?
: Daher meine Frage an alle Cubase-Spezialisten: Mach ich etwas falsch oder liegt's irgendwie an meinen Boxen (aktiv ), isses mit Kopfhörern besser oder muß man mit diesem Rauschen leben!?
Damit hat es sicherlich nichts zu tun.
Rainer
schade...da fehlt zZ. die kohle...naja.wenigstens erklärt das einiges...bin mit den aufnahmen dank denoiser und so aber z.glück ganz zufrieden...
bei intresse kann ich ja mal ne shredding solo url posten...hab sowas fürs harmony central gitarrenforum gebastelt um nen 'shredding contest' anzuregen *lach*
cu..
Chaos:)
Du brauchst Deine Karte nicht unbedingt zu wechseln, wenn Du Dich mit dem etwas umständlichen Handling abfindest.
Bei den Aufnahmen verfährst Du wie gehabt. Das Playback ist dann zwar etwas verrauscht, aber damit kann man leben.
Bei abmischen deaktivierst Du dann den Eingangskanal und das Rauschen ist weg (sieh Dir mal meinen Beitrag vom Freitag an).
Beisewei, so allgemein zu allen Einträgen: Cubase beherrscht man nicht in wenigen Tagen. Man muß einiges an Zeit investieren, um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.
Es gibt in der Wizzoo-Reihe ein recht gutes Buch zu Audioaufnahmen mit VST, ich glaube, es ist von Peter Goerges. Einfach mal auf der Keyboards-Seite suchen.
Ansonsten: Die Readme's lesen, da steht viel zu Soundkarten drin.
Auch der Steinberg-Support ist bei Hardwarefragen sehr kompetent und hilfsbereit.
Viele Grüße
STefan
Doch, aber man braucht den Vollduplex-Treiber, der (Gott allein weiss warum) bei der Karte nicht dabei ist. Dafür findet man ihn auf der Creative-Homepage, öh, ich glaube www.creative.com/ oder so ...
Sonst unter www.creative.com/ -> Support -> Files for AWE
;-))
Peter reagiert inzwischen ziemlich empfindlich, wenn man seinen Namen falsch schreibt. Er heißt Gorges ;-)
Das Buch ist aber von Ralf Kleinermanns, dem einzigen Mönchengladbacher, der schreiben kann. Gerüchte besagen, er könne sogar lesen und bis 3 zählen. ;-)
Es gibt noch zwei weitere Wizoo Bücher, die das Thema streifen. Eines zum Thema Plugins, auch von Ralf und eines zum Thema Cubase und MIDI, demnächst von Clemens Kurtz.
Von mir kommt demnächst auch 'was zum Thema PC und Musik.
>Einfach mal auf der Keyboards-Seite suchen.
Da muss ich auch noch Werbung für unser Web-Forum machen:
www.keyboards.de/forum
Ist die Schwesterveranstaltung zum "grünen" G&B-Forum. Allerdings gibt es da auch tonnenweise Müllpostings. Zum Thema Cubase/Audio/MIDI wird da aber jeder gerne Auskunft geben.
Auch damit wird nicht Voll-Duplex daraus, wie es jeder außer Creative Labs definiert ;-) Die Beschränkung der AWE ist leider hardwareseitig. Eine von beiden Dingen wird da immer in 8-bit laufen. Damit kann man aber immerhin mit dem beschriebenen Workaround leben.
Ist die AWE so blöde? Selbst mit meiner damaligen billigen SB16PnP war Vollduplex möglich ...
Krieg' ich ein Exemplar zum Rezensieren? :-))
Beides mit 16-bit? Die SB16pnp kenne ich zwar nicht, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Du wirst immer Aufnahme und Wiedergabe gleichzeitig hören, nur eines von beiden klingt etwas seltsam. So in etwa, wie es der Kollege hier schon beschrieben hat.
Ich habe damals mit n-Track gearbeitet (heute habe ich SAWPlus), und trotz der bescheidenen Mittel waren die Ergebnisse doch wenigstens brauchbar. Ausser den ganz frühen Creative-Karten hatten alle komplett eigene 16bit-Pfade und Wandler.
Vielleicht sollte der Kollege es einfach mal mit diesem (angeblichen) Duplex-Treiber versuchen. Bei mir hatte die Installation dieses Treibers zumindestens die Wirkung, dass im System-Setup 'Vollduplex' für die Audio-Karte aktivierbar war. Äh halt, das muss natürlich im Setup aktiviert werden, sonst adressiert der Windows-Treiber die Karte falsch ...