Re: (Technik) Cubase

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom Januar 07. 2000 um 08:30:59:

Als Antwort zu: (Technik) Cubase geschrieben von MMT am Januar 06. 2000 um 22:05:32:

Hi Mikey!

Ich verwende Zuhause mittlerweile Samplitude 24/96 V5.0. Außerdem habe ich auch endlich eine richtige Harddiskrecording-Karte. Vorher hatte ich immer diverse Soundblaster (AWE32) und Terratec (Xelerate) der einfachen Klasse und da habe ich immer Probleme mit Lautstärke und Rauschen gehabt. Aber selbst mit besserer Ausrüstung gibt es immer noch genügend Probleme.

Bei deiner Soundkarte kannst du sicherlich in einer Art digitalem Mixer die Empfindlichkeit deines Eingangs einstellen, oder? Wenn das Möglich ist, würde ich dir empfehlen, deinen POD etwas mehr aufzudrehen und deine Soundkarte am Eingang etwas runterdrehen. Wenn bei solchen Aufnahmen das Rauschen leiser wird, liegt es am POD. Wenn es gleich bleibt, liegt es an der Soundkarte. In dem Fall hilft natürlich kein Mittelchen mehr so richtig.

Bei der Nachbearbeitung kann man natürlich einiges machen. Generell würde ich die Instrumente die zu Rauschen neigen mit Noisegate oder Denoiser oder Declicker bearbeiten. Danach würde ich die Spur normalisieren, damit der Coputer den Pegel automatisch auf das Maximum der möglichen Lautstärke haut. Wenn das Rauschen nicht so stark ist oder du mit mehreren Instrumenten arbeitest würde ich dir auch noch einen Kompressor empfehlen; damit kommen dann auch noch leise Töne lauter heraus.

Ich kenne das Cubase zwar nicht, aber die Punkte sollten damit zumindest auch möglich sein.

Wenn Fragen oder Unklar, bitte wieder melden! :-)

Gruß Benjamin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.