Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussenjam) Nr. 81: The 13-8-challenge

Hallo Leute,

Mann o mann, da postuliere ich mich als Frickelpapst...und dann dieses ExtremTeil.

Ad 1: der Takt. Das finde ich zwar generall chicker als 4/4, aber da was vernünftiges als Thema drüber zu spielen, war nicht mal eben so aus dem Ärmel zu schütteln....
Ad 2: die Harmonien. Kleine Sekundverschiebung. Holla. Das ist was anderes als diatonische Akkorde. Ist immer extrem drüber zu spielen, ohne dass man die Übergänge als Gedankenstolperfalle wahrnimmt. Habe mir daher auch erlaubt, das backing hier und dort zu editieren. Die Harmoniewechsel kamen mir doch a - zu oft und b - zu unregelmäßig.
Ad 3: die beiden pausen. Und beide nicht im 13/8, sondern jeweils irgednwo quer dazu.....Gemeiner Schuft, du ! ;-)

Naja, auch ohne auf mein "Erlerntes" allzu sehr die Konzentration zu legen - ich hoffe, das ein oder andere muelrich-untypische Lick lässt aufhorchen - war dieses Backing doch eine immense Herausforderung.

Möge das Hören zu Kurzweil beitragen....

Here we go:

The 13-8-challenge

Liebe Grüße

Uli

P.S. @ Jochen: dem ein oder anderen scheint mein kommendes backing ja doch zu gefallen....plan mich also ruhig wieder ein und sag Bescheid, welche Nummer ich bekomme.....(eine ganz neue Idee ist auch schon wieder in der Pipeline, mit sehr schönen Akkorden diesmal)

Re: (Aussenjam) Nr. 81: The 13-8-challenge

Lieber Uli,

das klingt doch sehr schön - und es ist ja schon auszeichnungswürdig, dass du dich überhaupt an dieses Backing dranwagst, um das viele andere ja eher herumschleichen. (Ich werde den 81er nicht anrühren.)

Ich finde ein paar Sachen richtig gut: So ist dein Gitarrenton viel sattelfester geworden. Alles klingt ein bisschen dicker, weniger frickelig, so als hättest du um die Finger ein wenig Fleisch zugelegt. Du arbeitest inzwischen mehr "an" den Tönen, was dazu führt, dass deine Gitarre viel mehr "Voice" hat als bei früheren Einspielungen. (Ist aber immer noch diese Petrucci, oder?) Auch rhythmisch habe ich das Gefühl, dass du weniger ins Laufen kommst als früher. Wirklich gut.

Schön natürlich auch, dass du dich um ein Thema und ein Gesicht für den Jam bemühst. Ist auch schon fast ein bisschen Ohrwurmmäßig geworden.

Nicht schön: Was pumpt denn da so entsetzlich? Ein verrückt gewordener Kompressor? Entweder ich habe was an den Ohren, oder meine Lautsprecher sind kaputt, oder du hattest die Finger an irgendeinem Plugin, mit dem man etwas zurückhaltender sein sollte ....

(Ist aber nur ein kleines Haar in einem ziemlich großen Suppenteller.)

Herzlichen Gruß nach Ex-Frickelistan

Michael

Re: (Aussenjam) Nr. 81: Danke für die Kommenare

Hallo,

stellvertrettend für alle:

vielen Dank für die netten Worte.

Pluins habe ich keine benutzt, aber das Originalbacking war so furchtbar leise.....da habe ich das einfach lauter gestellt in cubase....vielleicht hätte ich alle Gitarren leiser machen sollen...haha

Und nein, es war nicht die petrucci. Es war (alle drei Spuren) meine Strat, gespielt über den (inzwischen nicht mehr so heiß geliebten) Boss GS-10 (war also zu faul, den Koch mitsamt Stressbrett aufzustellen.....)

Ja, das Thema, da habe ich auch drei Tage dran gebastelt......
Und der workshop war wirklich klasse....habe noch seitenweise material, wo ich dran arbeite und immer wieder nach stundenlangen "sinnlosen" Übungen das ein oder andere versuche, in mein Spiel einzubauen...So ist das Thema z.B. ein Cmaj7 Arpeggio über die Amoll-Begleitung....schon ist ne None drin versteckt hihi...
Und überhaupt: die größeren Sprünge (Quarten-Quinten-Sexten) bringen halt viel neues "Gewürz" ins ansonsten sehr skalenorientierte Spiel...da kann ich noch viel besser werden...

Liebe Grüße

Uli

Hallo Uli,

wirklich sehr beeindruckend, was Du da aus dem Song gemacht hast. Hört sich richtig rund und klasse an. Man merkt auch irgendwie, dass du dich lange mit dem Stück beschäftigt hast, denn der vertrackste Rhythmus scheint Dir richtig ins Blut übergegangen zu sein.

Dadurch fügt sich dein Solo auch sehr harmonisch (im Sinne von "paßt gut", trotz natrülich manch gewollter Disharmonie) in das Backing ein.

Toll gemacht!

Grüße
André

hey uli,
direkt aml vorneweg: suuuuuuuuuuuuper!!!!!!!!
war mir ja klar, dass du auf dieses backing anspringen würdest. krumme takte, schräge chords, das ist doch was für muelerich ;-)
man merkt, dass du dich intensiv mit dem ding beschäftigt hast. den 13 erkannt, und diesen auch schön im spiel rausgeschöpft, immer der überblick, wo isse denn, die eins? und die chords, (moll9er) in rückung schön rausgearbeitet (maj7 über moll klingt immer gut). das hat mir imponiert. dafür war dies backing ja auch gedacht, nicht mal eben drüberschrubben, sondern vorher mal ein bißchen analysieren/lernen.
das viele andere davor zurückschrecken, kann ich verstehen, is aber auch nicht schlimm. aber jetzt hast du da ne ganz schön meßlatte gelegt. ich trau mich nimmer!!!!
die idee mit dem kleinen thema (ohrwurm) find ich total klasse. die antworten der anderen guit dazu. prima. dein gitarrensound paßt wunderbar zum backing und sehr schön auch die perlerei im schlußfade!!!!
in tutti: ein mueleriches highlight erster güte!!!! hat spaß gemacht zu hören.
schäne grüße
wolfgang

Hallo,

oh, danke für die vielen Bluemen ;-)

Ich selber sehe das gar nicht mal so als Meisterwerk, eher als "schwere" Geburt....hahaha

Nein, den 13ner hast Du ja selber angedeutet. Also habe ich in Cubase den track eingelesen, den "leeren" Anfang (< 1 sekunde) weggeschnitten (das muss ich bei fremden backings sehr häufig machen) und dann mal das Tempo eingestellt (auch an dieser Stelle: wenn Tempoangaben bei backings vorliegen, bitte veröffentlichen, das macht mir die Editiererei viel einfacher) Dann musste ich nur die beiden verf***ten Pausen berücksichtigen, weil ich da zwei Taktwechsel im Cubase eingeben musste.
Schon passte alles wieder....
Dann habe ich mir in einer Midispur farblich markiert, wo A und wo B abläuft....damit ich auch Bescheid weiß.....naja und dann hab ich für die Solostellen halt etlich B-Teile durch A-Tele ersetzt.....*g*
Naj, und drei Tage am Thema gebastelt..... das wars Die Sologitarre habe ich zum schluss in einem Rutsch durchgespielt....

Liebe Grüße

Uli