Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

... oder erinnerte es mich eher an Marshmallows im Oktober? Egal - mit einem dreifach donnerndem Helau präsentiere ich Euch hiermit meinen Beitrag zu Backingtrack 40. Es ist ziemlich zuckrig süß geworden und eigentlich wollte ich es noch weiter melodisch ausbauen, aber dann verließen mich Geduld und Kreativität und ich habe dann mal lieber wieder gaaaaaaanz schön viele Noten gespielt. Irgendwie schafft man es nie, die Sachen die man übt unterzubringen.Von daher - es lebe die Chromatik!!! Fast hätte ich noch die Mundharmonika zu Rate gezogen?!?!? Vielleicht hilft mein Beitrag ja auch beim Einschlafen oder als abendlichen Meditationshilfe. Nun denn habt viel Spass mit meiner zuckrigen Fusionpampe.

Grüße
Rolli :-)



PS: Auf die 3 bis 4 "B.B. King"- inspirierten Noten bin ich richtiggehend stolz. Verwendet wurden Ibanez AS 200, Menatone Howie und Zenamp (Twin clean).

Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

Nun denn habt viel Spass mit meiner zuckrigen Fusionpampe.
:
: Grüße
: Rolli :-)


Guten Tach,

wunderbar wie dieses schöne Instrument klingt. Clean, clean, clean!!!! Erfrischen auch Deine Entscheidung ohne das ewige, verzerrergejaule auszukommen! Sparsamster höchst dezenter Effekteinsatz, fast unmerkbar eingesetzt! Ein musikalischer Hochgenuß! Mainstream Jazz at its best!

Ein begeisterter
Fogel


PS. Was ich nicht so schön finde ist Deine Wortwahl: "Die schmierige Frisur von Winnetou" und "zuckrigen Fusionpampe". Das muß nicht sein.

Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

: Moin Rolli.
:
: schöner Ton - schöne langsame Passagen...
:
: Meine Kritik: dieses jazzartige Gefrickel paßt IMHO nicht so Recht zum Backing. Es erinnert mich sehr an den Gatton Joke: Jazz ? I´m playing in the wrong key.
:
: Immer zwischen diesen Anfällen klingts sehr schön und kühl.
:
: GRuZZ Lone *


Tach,

gerade DAS ist es, was dieser Track zum Leben braucht! Diese Ausbrüche in die Virtuosität um dann zurückzukehren in das schnörkellose Thema. Das um"Spiel"en der Noten um den Spannungsbogen zu halten. Nicht Technikgeprotze, sondern sinngerechtes Einsetzen des musikalischen Könnens bringens hier. Wahrlich eine reife Entscheidung den Track gerade so anzulegen! Reif gespielt!

Gruß Fogel


Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

: äh, Winnetou???
Na ja, ich dachte es sind halt schon ein paar sehr schmierige, zuckrige Töne und Phrasierungen dabei und da die Mundharmonika bei mir auf'm Tisch lag, dachte ich immer ich sollte mal so einen Karl May meets Toots Thieleman Lick einwerfen. Habe mich dann aber nicht getraut.

:...es ist einfach alles dabei, was das Herz begehrt! Tolle Aufnahme!

Danke, schön dass er Dir gefällt. Samstag musst Du mir mal ein paar Tipps zum Sweepen und alternate Picking geben.

Helau,

Rolli

Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

:Meine Kritik: dieses jazzartige Gefrickel paßt IMHO nicht so Recht zum Backing.

Moin, Lone!
Danke für die Kritik. Kann ich gut nachvollziehen. Ich würde mir wünschen, dass ich da was ich im Kopf höre, besser auf's Griffbrett bekommen würde. Dann wäre da zwar immer noch jazziges Gefrickel, aber es wäre dann richtig jazzig und nicht dieses Pseudozeugs. Das war dieser Satz von mir mit dem Üben etc.

Grüße
Rolli


Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

Hi Rolli,
zuerst was zum Sound.
Da ich ja selbst mit X-VAMP überaus unglücklich bin könnte der ZenAmp eine echte Alternative zu POD und Tonelab sein.
Das Ding klingt wirklich schön.

Zum Take an sich.... mach Dich nicht immer kleiner als Du bist.
Das ist großes Kino.
Wirklich schön gespielt und überaus gut zu dem Track passend.
Ich find auch die Steigerung zu den "Frickelpassagen" durchaus angebracht und stimmig.

Alle Daumen hoch.

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

Moin Mike,

: Da ich ja selbst mit X-VAMP überaus unglücklich bin könnte der ZenAmp eine echte Alternative zu POD und Tonelab sein.
: Das Ding klingt wirklich schön.

Ich glaube das Geheimnis liegt eher darin, dass ich immer ein Mikro benutze. Aber klar, der Zenamp klingt schon prima. Aber es tät auch nicht anders klingen mit dem Deluxe Reverb oder dem Twin. Meinen DG-Stomp finde ich ja sehr klasse, wenn es um Digitale Desktop-Amps geht, aber ich ziehe immer einen echten Lautsprecher und ein Mikro vor. Man braucht dann auch nicht so viel Effekt und gerade das Spiel mit cleanem Sound macht viel Spass.

: ...mach Dich nicht immer kleiner als Du bist.

Mach ich doch nicht, dafür sorgt das Altern. Also nur noch 182cm :-)

Aber im Ernst, mit vielen Dingen bin ich sehr unzufrieden und das liegt an meiner mangelnden Technik (Synchronisation bzw. Alternate Picking, Harmonischen Wissen etc) und Ungeduld (ich könnte mit sicherheit weit besser spielen, wenn ich mich mehr auf weniger konzentrieren würde). Vielleicht ist mein Anspruch an mich selbst einfach zu hoch. Na ja, et gibt schlimmeres und es freut mich wenn der Track gefällt. Ich finde ja das meist auch schön.

Lieben Gruß,

Rolli



Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

Hi Rolli.
Ich muß jetzt kurz mal was loswerden:
Seit graumer Zeit lese ich hier im AS und besonders interessieren mich die AJ, da ich technisch eh nicht viel betragen kann. Vor einem halben Jahr entschloss ich micht entgültig, den Zenamp zu kaufen. Und nicht zuletzt aus dem Grund, weil du mich mit deinen AJ-Beträgen überzeugt hast. Immer gefühlvoll, stimmig und mit einem super Ton. Bin gespannt auf Weiteres von Dir. Seit zwei Monaten hab ich den Amp und habs nicht bereut.
Dein Stil ist einfach cool.
Viele Grüße Thomas

Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

Hi Thomas,

:Vor einem halben Jahr entschloss ich micht entgültig, den Zenamp zu kaufen. Und nicht zuletzt aus dem Grund, weil du mich mit deinen AJ-Beträgen überzeugt hast. Immer gefühlvoll, stimmig und mit einem super Ton. Bin gespannt auf Weiteres von Dir. Seit zwei Monaten hab ich den Amp und habs nicht bereut.

Das ist ja mal auch ein schönes Kompliment. Ja, der Zenamp ist wirklich ein klasse Werkzeug.

: Dein Stil ist einfach cool.

Danke und viele Grüße,

Rolli


Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

Hallo Rolli,

way to go, wie die Amis sagen würden, ich sage noch: "Hammer!".

Läuft hier nun schon seit einer ganzen Weile in Dauerrotation. Ich hätte vorher nicht gedacht, daß so gut zum Backing passen würde - ich hatte da natürlich vorher schon was im Ohr - aber es paßt richtig gut.

Deinen Ton finde ich wirklich wunderbar und der Howie scheint ja in der Tat doch genau das zu machen, was er soll. Also jedenfalls höre ich da Parallelen zu einem Herrn, dessen Webseite Du betreust. Über die AS200 brauchen wir wohl auch kein Wort zu verlieren, oder? :-))

Die 3-4 B.B. King-inspirierten Noten habe ich noch nicht ausmachen können, aber dafür massenhaft andere, die gerne auch mal so locker einstreuen können würde. Also ich meine eher die, die nicht in den ganz großen Gebinden auftauchen. ;-)

Sehr, sehr schön und sei mal nicht so bescheiden bitte, dann fällt die Kinnlade beim Anhören auch nicht so tief. :-) Die Dynamik in Deinem Spiel gefällt mir sehr gut und Du hast ein paar wunderbare Bendings am Start. So ab 2:33 wenn von links die Gitarre reingeschneit kommt, das ist vielleicht meine Leiblingsstelle.

Viele Dank für dieses schöne Stück Musik.

Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

Moin Rolli, moin Bux -

: Meine Kritik: dieses jazzartige Gefrickel paßt IMHO nicht so Recht zum Backing.

imho: jein ... ähhh ja, also gejatze verträgt das Backing. Es lädt quasi dazu ein. Ich find's auch teilsweise sehr schön entspannt vom Rolli dahingejazzt (mit einem superben Soundgefühl) aber ....

: Es erinnert mich sehr an den Gatton Joke: Jazz ? I´m playing in the wrong key.

...eben gerade daran erinnert es mich nicht. Der Gatton Joke ist natürlich großes Untertreiberkino. Aber Gatton transportiert in dem Joke auch einen Kern Wahrheit. Jazz (nicht Weichspülerfahrstuhlmucke) darf irritieren, wehtun, reiben, berühren. Selbst ein Wes Montgomery tat das. Mir fehlt in Rollies Jam, über die ganze Strecke gesehen, die kleinen Reiberein, die Jazz so spannend machen können.

Mehr Puff als Sofa*. Trau dich, Rolli, du kannst das, das hör ich.

Gruss und so ...
Boogie

* Neeeeiiiiiin, es ist nicht Fogels Sofa gemeint!!! Ich wollte dich ja nicht beleidigen.

Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

Hi Rolli,

vorab: mit dem backing generell hab ich Probleme, aber das hab ich Jochen geschrieben....

Dein Spiel ist sehr angenehm. Der Sound passt wie die Faust auf's Auge und schöne Licks gibt es jede Menge. Und sogar sowas wie ne Melodei hab ich entdeckt ;-)

Liebe Grüße Uli

P.S. Sehr schade, das ich Dich (so wie einige andere auch) in DU nicht kennenlernen kann...auch Dir hätte ich gerne auf die Finger geschaut...

Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

Salve bO²gie,

: Mehr Puff als Sofa*. Trau dich, Rolli, du kannst das, das hör ich.

ja, sehe ich ja auch so...
... deswegen schrub ich ja in meinem Posting soviel von Winnetou, Zucker, Marshmellows, Fusionpampe :-)

Ich bin mir der fehlenden Reibereien absolut bewusst und wünschte mir mehr davon, allein der Geist ist willig doch das Fleisch ist schwach. Momentan (also seit Jahren) stecke ich inner Krise. Diese reibenden Bebop(alula)-Linien wohlen nicht so recht. Wahrscheinlich bin ich zu abgelenkt vom Akustik- und Popgespiele und werde wohl nie wirklich jazzen können. Ich müsste mich einfach mal mehr auf ein Ding konzentrieren. Da ist dann schon was wahres dran, dass ich irgendwie alles kann, aber - ausser nem guten Ton - nix davon so richtig. Egal, macht trotzdem Spaß.

Grüße
Rolli


Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

Danke Jubelgreis,

: way to go, wie die Amis sagen würden, ich sage noch: "Hammer!".

Du bist ein netter Mesch!

:die AS200 brauchen wir wohl auch kein Wort zu verlieren, oder? :-))

Ja, dass war ein Glücksgriff. Im Moment meine absolute Lieblingsgitarre.

: Die 3-4 B.B. King-inspirierten Noten habe ich noch nicht ausmachen können, ...

So zwischen 2:11 - 2:18 sind ein paar recht bluesige Noten mit schönem Fingervibrato. Also quasi weichgespülter B.B.

: Viele Dank für dieses schöne Stück Musik.

Na - wo Du doch schonmal Geburtstag hast!!

Lieben Gruß

Rolli

Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

Moin Boogie,

der Gatton Scherz ist wohl komplexer als in 2 Sätzen - usw.

Also setzten wir uns auf ein Sofa und ...

Der Scherz beeinhaltet ja DIE Wahrheit auch, daß wenn Du wirklich im falschen Key spielst es sich für viele tatsächlich nach Jazz anhört.

Und so gings mir mit Rollis jam - für mich sind da so hineingebastelte Licks drin, die nicht wirklich Jazzig sind, aber durchaus so wirken. Es kann auch sein, daß dass Backing Jazziges nicht hergibt.

Allerdings frickelt Rolli durchaus auf hohem Niveau. Deswegen will ich jetzt auch nicht weiternörgeln - sonst werde ich noch mit einem anderen Sofa-Hocker verwechselt...


GRuZZ Lone *

Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

Hi Lone,

:Und so gings mir mit Rollis jam - für mich sind da so hineingebastelte Licks drin, die nicht wirklich Jazzig sind, aber durchaus so wirken.

Also hingebastelte Licks spiele ich nicht. Sie mögen alles mögliche sein, vorallem wie Du meinst nicht authentischer Jazz (und da gebe ich Dir ja vollkommen recht), aber niemals konstruiert. Licks sind ja eingeübte Elemente und mit denen stehe ich (auch wieder leider) auf Kriegsfuss. Ich habe mir vor langer, langer Zeit leider abgewöhnt beim Spielen zu viel zu denken. Das ist ja dann bei meinen (Pseudo-) Jazzeinlagen das Problem. Zviel aus'm Bauch zuwenig Kopf an!

:Allerdings frickelt Rolli durchaus auf hohem Niveau. Deswegen will ich jetzt auch nicht weiternörgeln - sonst werde ich noch mit einem anderen Sofa-Hocker verwechselt...

Mhhh, das sehe ich auch erstmal anderes. Ich glaube, wenn irgendwas mein Spiel ausmacht, dann dass ich sehr melodiös, singbar und nachvollziehbar spiele. Oder zumindest versuch ich das. Also Ergebniss soll immer was musikalisches und songartiges sein. Die Frickelpassagen sind dann oft nur Füllmaterial zum Auflockern (oder weil mir nix einfällt) und das passiert verglichen mit meinen Helden noch nicht so geschmeidig oder kontrolliert reibend. Aber mit 45 bin ich noch jung und lerne jeden Tag dazu. Und son ein AJ ist ja nur eine Momentaufnahme und in diesem Fall war es bis gegen Ende des Oktavparts ein first Track und dann kam leider ein Schnitt. Das ist auch für mich die schwächste Stelle.

:Es kann auch sein, daß dass Backing Jazziges nicht hergibt.

Richtige Cracks können auch über dieses - zumindest harmonisch - recht statische Backing geil spielen. So weit bin ich halt noch nicht.

Egal. Ich bin für Deine Kritik aber sehr dankbar.

Lieben Gruß

Rolli


Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

Mahlzeit Rolli,

nun schlagen wir das tote Pferd nicht weiter...

"Licks" war wohl die falsche Wortwahl - Einwürfe ist das OK.

Es ist jetzt schwer für mich geworden - ich hatte auch länger überlegt, ob ich was kritisches Überhaupt schreiben soll - es ist nicht mehr und nicht weniger als das die jazzangehauchten Passagen mir nicht ganz so gut gefallen wie der Rest - mir hätte es besser gefallen ohne.
Jeder hängt sich sehr rein in diese Jams - und gibt sein Bestes !

ABER - ich bin auch der einzige Kritiker - den anderen gefällts ja sehr gut - so scheine ich Moos im Ohr zu haben.

Ausserdem 45 ist doch kein Alter - B.B. ist 75 ?!

GRuZZ LOne *

Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

:
: Danke Waufel, aber quark. Ist doch nur immer der gleiche chromatisch Lick :o)
:
Stimmt schon, Rolli!
Aber das ist genau das was ich nie gelernt habe! Licks, ob chromatisch oder was weiß ich, sogenannte Patterns u.ä., befinden sich nicht in meinem Repertoir, weil mir einfach die Theorie fehlt! Deshalb bin ich einfach nur ein reiner Rhy-Spieler, am liebsten mit Voll-Akkorden, also nix Power-Chords. Was dazu kommt, mir fehlt für solche Sachen einfach der vierte Finger. Der ist zwar da, aber ausser fürs Akkordspiel nie benutzt worden. :-) Ist wahrscheinlich auch nicht mehr anzutrainieren, bei den alten Knochen. Und ehrlich gesagt, ich beschränke mich auf Sachen, bei denen ich weiß, dass ich sie drauf habe oder mir drauf schaffen kann, sauberes Rhytmusspiel, schnelle Akkordwechsel und Gesang.

Deshalb beneide ich jeden, der sowas aufs Griffbrett bringt.

Gruß Waufel

Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

Hi Lone!

: Es ist jetzt schwer für mich geworden - ich hatte auch länger überlegt, ob ich was kritisches Überhaupt schreiben soll - es ist nicht mehr und nicht weniger als das die jazzangehauchten Passagen mir nicht ganz so gut gefallen wie der Rest - mir hätte es besser gefallen ohne.

Ich finde das ja klasse, dass du was "nichtlobhudeliges" sagst.
Und im Grunde gebe ich Dir ja teils recht, nur aus einer anderen Perspektive. Die meisten finden ja diese Lines, Licks, Einwürfe etc die da auftauchen sehr schick, während ich meine, dass ich bei vielen noch sehr unsicher klinge. Ich würde mir a) wünschen das manche perlender und vom Timing exakter kommen und ich b) für "harmonisch profunde" Reibung besser gerüstet wäre. Ist alles viel zu inside, was da kommt.

: "Licks" war wohl die falsche Wortwahl - Einwürfe ist das OK.

Sicher!

: ABER - ich bin auch der einzige Kritiker - den anderen gefällts ja sehr gut - so scheine ich Moos im Ohr zu haben.

Quatsch, wir haben alle unterschiedlichen Geschmack. Ich bin halt ein Schönfärber. Hat bo²gie schon richtig erkannt :-)

: Ausserdem 45 ist doch kein Alter - B.B. ist 75 ?!

Ich glaub er ist gerade 80 geworden. Habe ihn diese Jahr live erlebt. Prima der alte Herr. Gebe Allah, Gott etc, dass ich dieses Alter erreiche und dann noch ne Gitarre halten kann.

Grüße
Rolli

PS: Ganz klasse fände ich wenn man bei Kritik so richtig genau Beispiele gibt. Also zwischen 1:50 - 2:40 wackeln die 8tel oder so. DAnn würden wir alle mehr lernen.


Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...


: Aber das ist genau das was ich nie gelernt habe! Licks, ob chromatisch oder was weiß ich, sogenannte Patterns u.ä., befinden sich nicht in meinem Repertoir, weil mir einfach die Theorie fehlt!

Ich weiß, was Du meinst. Viele Licks und Patterns habe ich leider auch nicht drauf. Ich glaube 98% von dem Zeugs was ich spiel, leite ich durch die Moll Pentatonik ab. Wenn Du willst, gebe ich Dir am Samstag mal ein paar einfache Tipps, wie sich da einfache Linien sehr spannend anhören lassen.

: Deshalb beneide ich jeden, der sowas aufs Griffbrett bringt.

Zwei Stunden unter Andi-O's Fittichen und Vai sieht alt aus gegen dich :-)

Lieben Gruß,

Rolli

Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

:Von mir die 1+ (und die gibts nicht so oft!)

Mille grazie! Sachma... sehen wir uns bei der Session?? Und der Baldringer Preamp, ist der wirklich so gut??????
Habe übrigens mittlerweile meinen Menatone Howie, der ist doch noch um einiges musikalischer und vorallem flexibler als der HAO.
Wenn ich mal Urlaub mache, leihe ich ihn Dir gerne zum Testen.

Lieben Gruß,

Rolli

Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

Hi Rolli,

nee, kann leider nicht zur Session kommen.
Das Baldringer Pedal: ich finde ja.

Auf den Menatone Howie wäre ich sehr gespannt. Ich habe ja den Top Boost in a Can und den Red Snapper von denen und die beiden gefallen mir sehr gut.

Nicht ganz ohne Eigennutz wünsch ich Dir deshalb baldigen Urlaub ;-)
Vielleicht können wir ja einen kleinen "Testtausch" machen, wenn Dich das Baldringer interessiert.

Schönen Gruß sendet Diet

Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...

: Na ja, ob's gleich ein Workshop füllt, weiß ich nicht, aber ich gebe gerne ein paar Tipps zu dem Thema "Chromatik ist mein Gemüse.."


Hallo Rolli
Ich habe erst eine Session mitgemacht und da lief der Workshop so, das jeder Teilnehmer einen kurzen Beitrag dazugetan hat. Deswegen auch mein Spruch: Ich weis immer noch nicht was ich euch erzählen könnte.

Gruß Lothar