Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von rolli vom Oktober 12. 2005 um 13:32:18:
Als Antwort zu: Re: (Aussenjam) Die schmierige Frisur von Winnetou... geschrieben von LoneStar am Oktober 12. 2005 um 12:33:43:
Hi Lone,
:Und so gings mir mit Rollis jam - für mich sind da so hineingebastelte Licks drin, die nicht wirklich Jazzig sind, aber durchaus so wirken.
Also hingebastelte Licks spiele ich nicht. Sie mögen alles mögliche sein, vorallem wie Du meinst nicht authentischer Jazz (und da gebe ich Dir ja vollkommen recht), aber niemals konstruiert. Licks sind ja eingeübte Elemente und mit denen stehe ich (auch wieder leider) auf Kriegsfuss. Ich habe mir vor langer, langer Zeit leider abgewöhnt beim Spielen zu viel zu denken. Das ist ja dann bei meinen (Pseudo-) Jazzeinlagen das Problem. Zviel aus'm Bauch zuwenig Kopf an!
:Allerdings frickelt Rolli durchaus auf hohem Niveau. Deswegen will ich jetzt auch nicht weiternörgeln - sonst werde ich noch mit einem anderen Sofa-Hocker verwechselt...
Mhhh, das sehe ich auch erstmal anderes. Ich glaube, wenn irgendwas mein Spiel ausmacht, dann dass ich sehr melodiös, singbar und nachvollziehbar spiele. Oder zumindest versuch ich das. Also Ergebniss soll immer was musikalisches und songartiges sein. Die Frickelpassagen sind dann oft nur Füllmaterial zum Auflockern (oder weil mir nix einfällt) und das passiert verglichen mit meinen Helden noch nicht so geschmeidig oder kontrolliert reibend. Aber mit 45 bin ich noch jung und lerne jeden Tag dazu. Und son ein AJ ist ja nur eine Momentaufnahme und in diesem Fall war es bis gegen Ende des Oktavparts ein first Track und dann kam leider ein Schnitt. Das ist auch für mich die schwächste Stelle.
:Es kann auch sein, daß dass Backing Jazziges nicht hergibt.
Richtige Cracks können auch über dieses - zumindest harmonisch - recht statische Backing geil spielen. So weit bin ich halt noch nicht.
Egal. Ich bin für Deine Kritik aber sehr dankbar.
Lieben Gruß
Rolli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|