Re: (Filosofie) An Matthias - ich antworte mal hier an alle :-))
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Kurt vom November 24. 2004 um 12:55:34:
Als Antwort zu: Re: (Filosofie) An Matthias - ich antworte mal hier an alle :-)) geschrieben von Oly am November 23. 2004 um 22:40:07:
Hi Oly,
ich hab ja schon viele Postings von Dir hier gelesen und es zeugen eigentlich alle von gesundem Menschenverstand.
Aber:
Ich schau mich mal um - sitze ja grad im Proberaum: Ibanez Concorde 12-String, Ovation 6-String, Fender Tele Elite, Hamer Elektro-Akustik, irgendso'n Ovation Nachbau, Epiphone ES 335, Hopf Jazzgitarre, Epiphone ES 295, Fender Strat, noch 'ne Fender Strat, Fenix Telecaster, 'ne Ukulele, 'ne Mandoline, mein erstes Schlaggitarrenmonster ohne Namen, 'n Marshall Combo, 'n Roland VGA-7, 'n Line 6 Spider, irgendso'n altes italienisches Transenstack, so'n AC30 im Westentaschenformat, 'n Reussenzehn Doubletwin, 'n Reussenzehn Slave, zwei Hughes und Kettner-Boxen, 'n VG-8, 'n GNX-1, 'n POD, 'n Korg A3, 'n GP-8, TS 808, 'ne Turbo-Ratte, 'n Mouth-Tube von Elektro-Harmonix, Ibanez Flanger und Phaser, 'n Zoom Multieffekt, zwei Sender - die Gibson LP und SG, sowie die Ibanez Performer 350 und ES irgendwas als auch den Marschall Plexi plus Box den Ibanez-Amp und drei AC30 hab ich verkauft (ich war jung und brauchte das Geld) - klar bin ich auch GAS-geschädigt
Steht das wirklich in Deinem Probenraum rum? Ohne Verarsche? Alles Deins? Wenn ja, dann führt G.A.S. bei ansonsten vernünftigen Menschen wirklich zu .. nee, lieber nicht. Du bist doch kein Profi, oder? (Hast ja geschrieben ... pendelst zwischen Krankenhaus und Arbeit ..) Nix für ungut!!! Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten, es ist Deine Sache und ich schüttel nur den Kopf drüber. Aber Hut ab vor Deiner Frau, die Deine enorme finanzielle und zeitliche Hingabe an Deine Leidenschaft (für die Musik, nicht für sie ;-))) scnr) toleriert!
Ich bin ja selber mal mehr, meistens weniger, auf der Suche nach einem besseren Sound, kaufe mir vielleicht alle 2-5 Jahre einen neuen Amp und vielleicht alle 1-2 Jahre eine neue Tretmine. Bin vor 11 Jahren mit einer Ibanez FG-100 Jazzgitarre und einem Boogie Caliber 50 gestartet, vor 7 bzw. 2 Jahren auf eine Ibanez AS-200 bzw. einen Polytone MiniBrute III umgestiegen und grüble gerade über einen Fender Blues Deluxe (oder doch Blues Junior?) nach. Das war alles im Laufe der letzten 11 Jahre. Natürlich schnüffel ich auch ständig bei eBay oder in diversen Musikläden rum, logo! Doch nur zum "informieren" oder "probieren". Die FG-100 hab ich wieder verkauft, der Boogie ging letzte Woche per eBay weg - und von den 2 Yairi-Akustikgitarren (mehr Akustikklampfen hab ich auch gar nicht), die ich in diesem Jahr erstanden habe, muß die eine wieder weg. Warum? Erstens um meine Frau und den Geldbeutel nicht überzustrapazieren, zweitens hab ich nicht unendlich viel Platz und drittens ist das Equipment zu schade zum rumstehen, v.a. eine Gitarre mit voll- oder semi-Akustischer Eigenschaft muß gespielt werden (aber nicht unbedingt von mir), dafür wurde sie doch gebaut!
Meine Einstellung ist eher die von Mike (fenderman glaube ich): mehr spielen (Probe und v.a. Gigs) als kaufen. Wenn ich Equipment kaufe, dann überlege und informiere ich mich vorher intensivst, denke auch vorher schon über evtl. notwendige+machbare Modifikationen (Mehr Bässe im TS-7, Speaker tauschen, Bias-Adjust nachrüsten, True-Bypass ins GCB-95 einbauen) nach, gemäß dem Motto: kauf Dir nur das Beste (oder was wirklich Gutes), aber zu einem vernünftigen (nicht unbedingt marktüblichen) Preis, nach reiflicher Überlegung.
Vielleicht ist diese Haltung unter Jazzern (zähle mich dazu, halte mich aber deswegen nicht für was Besseres) eher verbreitet als unter Rockern.
Aber selbst diese Einstellung schützt nicht vor im Grunde unnötigen Equipment-Käufen. Die ersten Tretminen kamen/kommen vom Streßbrett wieder runter und stehen rum.
Ein Schweinsgeld für Vintage-Kram (egal ob wirklich alt oder auf alt getrimmt) auszugeben, halte ich aber für hirnrissig. Käme für mich nie in Frage.
Jedem das Seine (und mir das Meiste! ;-))))) Grüße Kurt
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|