(Basteln&Löten) Wieviel Voodoo steckt drin?
[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Fabian vom Mai 25. 2004 um 18:35:47:
Hallo Allerseits!
Nachdem ich nun fast ne Stunde gebraucht hab um nen (entsprechend länglichen) Beitrag hier zu verfassen, überraschte mich mein PC mit nem Bluescreen kurz vor dem Abschicken. Deshalb jetzt das ganze nochmal deutlich kompakter und mit fast so guter Laune wie beim ersten mal :-)
Es geht darum, dass ein Kumpel in gut 2 Wochen einen selbstgebauten Tubescreamer pünktlich zu seinem Geburtstag in den Händen halten soll. Als Hersteller für diesen TS komme momentan nur ich in Frage, da ich der billigste bin *g*
Und genau das ist der Punkt der mich doch etwas verwundert. Diesem Artikel zufolge stecken also nur ca. 10 an Elektronik Bauteilen in einem TS. Die Preise der auf dem Markt erhältlichen Tubescreamer und dessen Klone führen ja eher zu der Annahme dass im Innern sehr wertvolles Know How verborgen sein könnte. Wie würdert ihr dieses Know How bewerten? Welche Details bei der Herstellung kann relevante Auswirkungen auf den Klang haben? Aus meiner pseudo E-Techniker Sicht würd ich bei 100% identischen Bauteilen auch 100% gleichen Klang erwarten. Der Musiker in mir wäre auf der anderen Seite aber auch dazu bereit nen 1k Widerstand gegen nen magisch verbesserten 1k auszutauschen; oder wie wärs mit emilisierten Kondensatoren *g*
Hier mal ein paar Klangfaktoren die mir so in den Sinn kommen:
- Der wohl entscheidende Punkt bei den eletrischen Übergängen: die Lötstellen. Da kann man zwar viel falsch machen aber sobald die Lötstellen sauber sind wirds da doch wohl nicht so große Klangunterschiede geben? Ach ja: ich löte meistens mit 370° Kolbentemperatur (hab mal gelesen das wäre ideal) - sollt der IC ja vertragen oder?
- Verwendete Draht für Innenverdrahtung: irgendein Kupferdraht - da hab ich noch wenig Ahnung. Was verwenden da die "Profis"? Welche Dicke? Abschirmung?
- Platine: Gibts bei den einseitig Kupferbeschichteten Unterschiede? Anscheinend sind die meistens aus Epoxyd..
- Gehäuse: neben den mechanischen Anforderungen könnte ich mir verstellen, dass es durch unterschiedliche Abschirmeigenschaften den Klang beeinflusst. Aber die Standardlösung Alu sollte da mit den teuren TS mithalten: Das Gehäuse wirkt bei denen die ich gesehen habe nicht speziell abgeschirmt
Ansonsten: gute Buchsen & nen 3PDT Schalter für True Bypass. Hab ich was vergessen?
Was denkt ihr wie nahe man mit einem solchen Eigenbau dem Original klanglich kommen kann? Und wer Bastel-Tips zu einem der oben genannten Punkte parat hat - darüber freu nicht nur ich mich - sondern hoffentlich dann auch bald mein Kumpel wenn er den funktionierenden 99,9% TS in der Hand hält :)
Dank & schöne Grüße vom Fab
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|