Re: (Basteln&Löten) Wieviel Voodoo steckt drin?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oliver vom Mai 25. 2004 um 20:56:35:
Als Antwort zu: (Basteln&Löten) Wieviel Voodoo steckt drin? geschrieben von Fabian am Mai 25. 2004 um 18:35:47:
Moin,
also ein Eigenbau Tubescreamer kommt ans Original so nah ran, wie man das will. Die Schaltung selbst ist keine Zauberei, alles normale analoge Elektronik. Auch der Wunder Chip JRC4558 ist nur ein stink normaler DualOPAmp. Im Vergleich mit anderen DualOP's konnte ich nur Nuancen im Sound ausmachen, die im Bandgefüge unter gehen und für einen Zuhörer schon gar nicht auszumachen sind. Außerdem war der Magische, hochgeschätzte IC in meinen Ohren nicht der beste ;-)
In den Teilen von der Stange, insbesondere des wieder auf- gelegten TS-808 wird im Preis meiner Meinung nach etwas übertrieben, aber es gibt genug Leute, die das Geld zahlen.
Ich selbst hab viel an der TS Schaltung rumexperimentiert und mir für mich eine Art Abwandlung des FulltoneFulldrive gebaut (siehe hier) Und vom standard TS Sound, der mir zu mulmig warm ist etwas auf meine Bedürfnisse abgeändert. Da ich wissen wollte, wie er denn im Vergleich mit anderen Pedalen so abschneidet, hat unser Diet den für mich unter seine Lupe genommen und freundlicherweise auf seine Seite eine Kathegorie für Eigenbauten erstellt.
Wenn man so ein Teil qualitativ hochwertig baut, kommen für die ganzen Teile, wie Gehäuse, Schalter, Potis und Knöpfe etc. schon 30 bis 40 Euro Zusammen. Wenn man dazu noch die Arbeit rechnet, die es braucht das ganze sauber zu bauen, sind 150.- bis 200.- Euro noch günstig. Für den reinen Eigenbedarf, wo man Teiletechnisch auch auf Industrieware zurückgreifen kann (günstige Potis etc.) kommen halt nur die reinen Teilekosten auf einen zu. Die Arbeit ist Hobby und man kann die Schaltung auf seine Soundvorstellungen anpassen.
Mir ist durch meine Eigenbauten das Antesten verschiedener, sonst sehr teuren Effekttreter möglich geworden, die, wenn sie mir nicht gefallen entweder im Mülleimer entsorgt, oder in der Grabbelkiste verschwinden, oder verkauft werden können (für kleines Geld).
Soweit, so gut :-)
Bastel ON!
Gruß Oliver
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|