Re: (Basteln&Löten) Wieviel Voodoo steckt drin?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von lmkv15 vom Mai 25. 2004 um 20:51:11:

Als Antwort zu: (Basteln&Löten) Wieviel Voodoo steckt drin? geschrieben von Fabian am Mai 25. 2004 um 18:35:47:

Hi,

Man kann mit Sicherheit ein TS Clone zusmmenschustern, denn die Bauelemente die damals von Maxon oder ''Ibanez'' verwendet wurden, entsprachen der damaligen Zeit.
Heute ist man in der Lage, mit 1% Widerständen und Folienkondensatoren immer ein gleiches Gerät herzustellen.
Das ging damals mit Sicherhei nicht. Darum klang eventuell jder TS etwas anders. (Kohleschichtwiderstände +/- 10% usw. . Es hat sich mit Sicherheit auch keiner darüber eine Kopf gemacht, in welche Kiste er gegriffen hat. Läuft... aus . Raus....
Heute wird's differenzierter 1% Metaller, 2,5% Folien usw.
Und wenn's geht noch NOS JRC4558D . Ein Hype den ich nicht verstehehen kann. Ein guter NE5532AN nimmt den bösen TS-808 warscheinlich den Charkter. Mittlerweile haben wir OPV's wie OPA 2134 2n/µH, da hörst du nicht mal da Gras wachsen.
Und jeder Gitarrero ist eigentlich froh wenn's nicht mehr so rauscht. (Es sei denn der Sound muss sein (Fuzz- Germanium - *g* Friedlieb)
BTW. Mit den Bauelementen bist du mit 10€ mitSicherheit dabei, das schützt dich aber nicht vor Fehlern im Aufbau. Denn selbst ein TS auf Lochraster bringt seine Tücken.
Wie o.a. Kommt ja auch noch ein Gehäuse dazu, welches mittlerweile mit 8.95€ in die Bresche schlägt.
Und vernünftig aussehen sollte es eigentlich auch - Meine Meinung-
Und damit abschliessend sind meine vertriebenen Geräte, mit einem Preis zw. 69,00 ... 139,00 (weil pulverbeschichtet) nicht zu teuer.
Rechne einfach mal deinen Stundenlohn, den du (hoffentlich bekommst) auf die Zeit auf wenn du diesen Clone baust.
Den Spass wird dir mit Sicherheit keiner nehmen, aber wenn es nicht funktioniert, ist der Frust vorprogrammiert.

Mfg Uwe (UK-electronic)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.