Re: 10 Jahre...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom April 05. 2004 um 16:44:25:

Als Antwort zu: Re: 10 Jahre... geschrieben von groby am April 05. 2004 um 16:14:58:

: Definiere "gut".

Ich weiß schon, dass das keine Definition im sokratischen Sinne ist, aber ich finde es schon irgendwie "gut", wenn ein Musiker ein Instrument spielen kann .....

was sie für einen frischen Schwung gebracht haben in eine Musik-Landschaft in der C&C Music Factory, Janet Jackson und Paula Abdul vorherrschten.

Also, ich gestehe ja gerne zu, dass die populäre Musik nach Nirvana nicht mehr die gleiche war wie vorher. Und wenn ich mir zur Zeit immer den Herrn Kafka mit "20 Years on MTV" anschaue, und es kommt irgendso eine Folge aus den 80ern, und es läuft so etwas ganz furchtbares mit Föhnfrisur, dann sage ich auch regelmäßig zu meiner Nachbarin: "Es war wirklich höchste Zeit für Herrn Cobain.", und ich bin ihm und den Foo Fighters sehr dankbar, dass sie mit ein paar Sachen erst mal Schluss gemacht haben.

Aber da (= zu diesen Sachen) gehören Frau Jackson und Frau Abdul definitiv nicht dazu: Die haben, in verschiedenen Funktionen, Herrn Cobain mit Recht überlebt, denn: Sie verstehen einfach was von dem, was sie tun, und das nicht nur im Hinblick auf gekonntes Marketing.

Im Übrigen darf man auch nicht vergessen, dass die ganzen Nachwuchsgitarreros und sonstigen Jungmusiker, die sich in den 80ern wenigstens noch ein bisschen Mühe gegeben hatten, irgendetwas richtig zu machen, sei das nun ein (von mir aus nerviges) EVH-Tapping oder einen Abdul-Tanzschritt oder eine Duran-Duran-Harmoniefolge oder was auch immer, mit dem Auftreten des Grunge plötzlich kollektiv dazu übergegangen sind, auf jegliche Form von Qualität zu verzichten und stattdessen lieber kaputte Jeans anzuziehen. Das hat zu so einer Art Pisa-Super-Gau in der musikalischen Ausbildung geführt, der sich in den Musikgeschäften in den 90ern prima beobachten ließ, und an dem Kurt nicht ganz unschuldig war. Fast so fatal wie seinerzeit der Einfluss von Neil Young.

Neenee, der blöde Benn war es, glaube ich, der gesagt hat:

"Kunst kommt von Können. Wenn es von Wollen käme, müsste es 'Wunst' heißen."

Ein dummer Spruch, schon klar, ich mag das Wort Kunst ja eigentlich auch nicht so besonders, wenn es ernst gemeint ist. Aber bezogen auf Herrn Cobain kann man es ja mal so hinstellen, als Zitat.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.