Re: 10 Jahre...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom April 05. 2004 um 19:22:43:

Als Antwort zu: Re: 10 Jahre... geschrieben von Matthias am April 05. 2004 um 19:04:21:



Lieber Matthias, sind wir nicht vielleicht doch einer Meinung?

Sobald wir aber anfangen, Musik zu thematisieren, dann zählt für mich nur eins: Berührt mich das? Mir ist auch egal, ob ein Musiker nur einfachstes Handwerkszeug besitzt und nur einen einzigen Song spielen kann, wenn dieser Song mich berührt.

Schon. Irgendwie.

Nur: Das mit dem "Berühren" ist ja was persönliches, irgendwie drinnen stattfindendes, schlecht kommunizierbares, also am Ende etwas, was wir hier im Internet nicht zu fassen kriegen. Intim, und darum "nicht der Rede wert", bzw. "zu wertvoll, um beredet zu werden." Dafür treffen wir uns dann auf der Session oder vor dem Plattenspieler & halten den Mund.

Andersrum hingegen: Die Sache mit den Tönen, die ganze Wissenschaft drumrum & all dieses, da kann man ziemlich lange drüber reden, finde ich. Und eben auch weiterführend. Machen wir hier ja auch ständig.

(Weswegen ich es übrigens für einen Irrtum halte, wenn wer sagt, man könne über Musik nicht reden. Man kann sehr wohl, man kann nur dadurch das Gefühl nicht ersetzen.)

Und darum sind wir uns eben am Ende wahrscheinlich doch nicht einig: Mich interessiert dieses zweite schon sehr, insbesondere in der Kommunikation über Musik, die ich für wichtig halte. Das erste, von dem du sagst, es sei das einzige, was zähle, das ist eben irgendwie geheim. Vielleicht ist es ja sogar das einzige, was zählt. Aber vielleicht nicht überall.


So ist das, wenn einem die Gedanken beim Schreiben so langsam davonschwimmen ....

Immer rudernd & dabei grüßend,

Michael (Jacuzzi)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.