Re: 10 Jahre...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom April 05. 2004 um 22:55:44:

Als Antwort zu: Re: 10 Jahre... geschrieben von Michael (Jacuzzi) am April 05. 2004 um 19:51:38:

Gott zum Gruße, Michael.

Das aller-aller-aller-allerschlimmste an dieser Wollen-Kacke ist dann diese furchtbare "ernstgemeinte Musik". Brrrrrr ..... Wenn ich etwas hasse, dann ernstgemeinte Musik.

Ich vertrete den diametralen Standpunkt.

Vielleicht ist diese ironische Distanz auch das, was mich -subjektiv- an Zappa stört. Ich frage mich dann immer: was soll das? Soll er sich doch selber verarschen. Das Leben ist zu kurz für nicht ernst gemeinte Musik.

Ich mag es, wenn jemand jeden gespielten Ton ernst meint. An Himmel und Erde rüttelt. "Star Spangled Banner" oder "Lenny" kann man nicht gut spielen, ohne es ernst zu meinen. Ich halte zudem das völlige Eintauchen in die eigene Musik für eine Prämisse zum "ernst Meinen". Das können längst nicht alle handwerklich begabten Musiker. Bei fast allen Top 40-Kapellen hört man das auf schmerzliche Weise heraus - sie meinen nicht, was sie tun. Null Feeling, Mann.

Musik, die unverbindlich dahinplätschert, kann handwerklich noch so atemberaubend sein - sie kommt von der Intensität mit (hm, was nehme ich denn mal als Extrembeispiel, ich hab's) Lou Reeds ein-Akkord-Song "Heroin" nicht mit.

cu, ferdi



Apropos "wollen": wie war das eigentlich mit dem kleinen Prince, als er noch unbekannt war? Ich glaube, der wollte schon immer ein Großer sein.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.