Re: Fender Blues deVille Modifikationen bei Finkhäuser
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Februar 09. 2004 um 23:19:29:
Als Antwort zu: Fender Blues deVille Modifikationen bei Finkhäuser geschrieben von 7enderman am Februar 09. 2004 um 20:25:32:
Hi Mike,
Zuerst einmal was der Amp vorher schon hatte und was noch alles gemacht wurde: : Zur Serie ticken in meinem Amp Weber 12er, die den Amp schon sehr verändern, da mir persönlich die Gold Label "special designed" Fender Speaker viel zu steif und hart waren.
Was sollen denn das für Dinger sein? Celestion oder Eminence?
Die Röhrenbestückung lassen wir außen vor, denn letztlich ist es nur marginal ob da nun NOS Röhren drin ticken oder nicht. Ich hab´ sie mal sehr ! günstig bekommen und ja - sie klingen toll, aber sich für eine Schweinekohle extra welche beschaffen ist nur was für Soundfetischisten und ich würde es persönlich zu den regulären Preisen, die für diese Dinger aufgerufen werden auch nicht tun.
Ich bin letztens bei einem Paar GE7025 überboten worden und war echt froh. Mittlerweile ist der Markt echt so abgegrast, dass das Preis/Leistungsverhältnis wirklich nur noch für Hifi-Freaks erträglich ist.
Mod1: Class A Umschaltung. Der Amp scheint erwachsener zu werden. Er bekommt dicke Füsse, soll heißen - mehr Fundament... oder besser mehr Tiefe im Sound. Wie immer sehr subjektiv und schwer zu beschreiben, aber wer schon mal einen Marble Roadking oder einen Marble Tube Reverb gespielt und dabei von A/B nach Class A umgeschaltet hat sollte wissen was ich meine. Sehr sehr schöner Sound.
Norbert, der meine Amps immer befummelt, sagt immer: Class A/B macht lauter, Class A (bzw Kathodenbias ohne negative Rückkopplung - was man gemeinhin "Class A" nennt) macht besser. Und so isses auch. Wer die Power von A/B nicht braucht und wem der höhere Röhrenverschleiß egal ist - der sollte sich das gönnen. Es ist schon so, dass die Röhren quasi immer mit Vollgas gefajren werden und die Kupplung die Geschwindigkeit regelt, aber es klingt für Fenders halt besser. Finde ich. Die Marshall-Brachialität braucht A/B, das ist ein anderes Thema.
Mod2.: Leistungsumschalter. Im Class A Betrieb bleiben von den 60 Watt laut Frank noch so max. 50 über. Die kann man jetzt noch in 6 Stufen abwärts fahren. Da ich ja gerne Extreme teste - Stufe 1 rein und Amp auf laut. [...] Es bleiben rund 7 Watt über, aber die reichen allemale um den Putz ordentlich durch zu rütteln. Allerdings ist hier ab Stellung 3-4 absolut nix mehr mit Cleansound. [...] Im reinen Cleansound ist durch die Leistungsreduzierung nur sehr sehr wenig Soundverbiegung feststellbar, wenn denn überhaupt. Da sind User von Powersoaks und ähnlichem größeren Kummer gewohnt.
Da möchte ich jetzt aber doch gerne wissen, wie er das macht. Außer Lastwiderständen (die man zur Frequenzkorrektur beschalten kann), Pentoden/Triodenumschaltung und Spannungsreduzierung fällt mir erstmal keine Möglichkeit zu Kraftdrosselung ein. Na, er wird sich schon ausgiebig Gedanken gemacht haben.
Gut gemacht, schnell, das Ergebnis klingt excellent und der Preis war moderat.
Na rück schon raus, wie teuer? :o)
Schön, Mike, ich freue mich für dich! Vielleicht klappt es ja bei der nächsten Session - nach Siegen. Dann ist das Ding gebucht. Von mir jedenfalls.
Viele Grüße, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|