Re: Fender Blues deVille Modifikationen bei Finkhäuser
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Februar 10. 2004 um 13:54:00:
Als Antwort zu: Re: Fender Blues deVille Modifikationen bei Finkhäuser geschrieben von Hauke am Februar 10. 2004 um 13:13:45:
Hi Hauke,
eine sehr umfangreiche Abhandlung über Claas A usw lässt sich unter aikenamps.com finden. Themawechsel.
Wie weit ist der Stand mit Deinem Fullerton?
Der Fullertone war ein recht zusammengebratenes Ding, das bei eingeschränkter Betriebssicherheit gut iklang. Mittlerweile ist das Innenleben überarbeitet: einkanalige BF-Vorstufe, keine Effekte, post- Phasenumkehrstufe-Master und eben Kathodenbias-Endstufe mit 2x6L6, kein negatives Feedback. Ob es sich um "echtes" Class A handelt, weiß ich nicht, jedenfalls kommen keinesfalls mehr als 30W raus. Das Chassis ist fertig, eine custom-Frontplatte von Schaeffer ist drauf ("Ferditone 1530"). Sie ist in dunkelbronze eloxiertem Alu gehalten, weiße Schrift, cremefarbene Chickenheads. Das Gehäuse (in der Draufsicht etwa 53x53, 25 tief) aus 15mm Birkenmultiplex (für den britischen Sound ;o) ist fertig, blondes Tolex und ochsenblutfarbiges "grille cloth" nebst einem 15" Weber Califoria (JBL-style Membran mit Papierkalotte) und diversen Hardwareteilen liegen hier rum, 16" "back tilt legs" sind mit der Post unterwegs.
Als nächstes hole ich das Gehäuse ab, teste die Passform des Chassis und dann kommt das Gehäuse zum Sattler. Die gewölbten Ecken vorn möchte ich nicht selber machen.
PPS: Thema NOS Tubes: Bei meinen Amps sind die Unterschiede zwischen den Endröhren wesentlich deutlicher zu hören, wenn keine neg. Rückkoplung vorhanden ist. Die frei laufenden Amps reagieren wesentlich sensibler auf unterschiedliche Typen.
Hm, ich bin mit den JJs ja sehr zufrieden. Irgendwann kommen noch mal Svetlanas rein. Ich habe soviel Geld in NOS-Vorstufenröhren versenkt, das reicht. Ach ja - die NOS Sylvanias in Freund Martins Super Reverb gefallen mir gut, insgesamt rotzt der Amp aber für meinen (!) Geschmack noch zu früh. Ich brauche einen lauten "Lenny"-Sound. Subjektiv ist mein Twin mit 30W cleaner als der 45W SR. Mit vier 6L6, in der 60W-Stellung, bläst er ihn weg.
cu, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|