@ Hauke, war: Re: Fender Blues deVille Modifikationen bei Finkhäuser
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Februar 10. 2004 um 22:46:28:
Als Antwort zu: Re: Fender Blues deVille Modifikationen bei Finkhäuser geschrieben von Hauke am Februar 10. 2004 um 14:32:20:
Hi Hauke,
Dein Twin schein mir einer der wenigen echten Class A Amps zu sein.
Sooft ich bei Norbert dieses Thema anschneide bin ich jedesmal wieder froh, wenn wir davon wegkommen, weil ich nur noch Bahnhof verstehe. Ob er mir das auf Deutsch erklärt oder ich die Aiken-Seite lese, macht keinen Unterschied. Jedenfalls sagt er immer "Class A", und jemand mit E-Technik-Studium, der seit Jahrzehnten an Röhrenamps fummelt, sollte eigentlich wissen. Letztendlich ist es ja auch egal.
Ich hoffe es gibt dann demnächst Fotos vom neuen Baby, den Zutaten nach muss er sehr schön werden - wobei ich mir den roten Bespannstoff noch nicht ganz Vorstellen kann.
Ich denke, es wird noch vier Wochen dauern. Es tauchen doch immer wieder neue (lösbare) Probleme auf. Heute zB stellte sich heraus, dass die 7ender-Lampenhalterung, die ich besorgt hatte, innen an den Netztrafo stößt - es ist alles sehr eng da drin, das Chassis ist ja nur 40 cm breit und etwa halb (!) so tief wie ein BF Fender. Dann der riesige Netztrafo (Dynacord) direkt hinter der Lampe, na, jetzt wird sie halt anders befestigt. Hauptsache, sie leuchtet blau, wie beim Twin :o)
Die Schallwandbefestigung usw will ich komplett mit Einschlaggewinden machen, habe aber kaum Zeit, also dauert es. Ich muss auch erst gucken, ob ich den Speaker nicht in einer bestimmten Position einbauen muss, falls sich doch Speakerchassis und Trafo / Röhren / Elko ins Gehege kommen. Auf dem Papier tun sie's nicht. Aber eins nach dem Anderen.
"Oxblood" ist übrigens der (nur leicht rötliche)Braunton, den die 7ender Custom Shop-Amps als Frontbespannstoff haben. Der Amp wird einem Vibro King nicht unähnlich sehen, halt etwas kleiner (ca. 53x53x25, BxHxT). Bei tubesandmore.com gab's noch recht günstig einen todchicen Ledergriff und vier Chromecken, die kommen an die Unterseite. Ich bin recht zuversichtlich, dass das Ding gut aussehen wird. Ich müsste nur noch bei Martins Super ausmessen, wo die "legs" und deren Anschläge anzubringen sind. Der SR hat doch auch die 16" legs?
Am hinteren unteren Querbrett möchte ich den Weber Load Dump fest einbauen, sodass ich "für klein" einen leicht transportablen Combo habe. Ein einzelner 12er war mir immer zu wenig, dieser ist jetzt so klein wie möglich bei einem 15er.
BTW ich baue mir gerade ein Re-Vibe, dann gibt es denmnächst endlich auch Bassman & Deluxe mit Hall und Tremolo.
Von wem stammt nochmal die Idee, beides "als Außengerät" zu bauen? Gute Sache. Und wenn man es kann... der Hall des Twins wird mir bei dem Kleinen jedenfalls fehlen. Aber so als Purist muss man damit klarkommen ;o)
Bei der nächsten - also nicht der kommenden - Session ist Blondie mit von der Partie. Für dieses Mal muss ich den Twin Tower mitbringen, weil ich so dicke Backen gemacht habe :o)
Viele Grüße, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|