Re: (Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Oktober 19. 2003 um 01:56:49:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT geschrieben von the REAL keek am Oktober 19. 2003 um 01:14:15:
Hi,
auf jeden fall klingt das mit den staufer schonmal sehr gut! ist nur die frage ob die auch zu meiner klampfe passen, eine strat halt mit einteiligem ahorn hals; body weiss ich nicht.. ist recht schwer und wohl ziemlich alt..
Hm, Erle ist eher mittelscher, Sumpfesche mitunter sogar richtig leicht... wenn es schwere Esche ist, dann solltest du ebenso viel Sustain wie Gewicht haben, und absolut ausreichende Attack- und Obertonentwicklung :o)
Wenn du das noch weiter betonen möchtest, nimm das True Vintage Set, möchtest du aber auch mal mit ordentlich Zerre abfeiern, dann das Blues Set. Meiner Rocky mit einteiligem Ahornhals steht das auch hervorragend.
Noch eine Überlegung zum HB....
Ich habe auf beiden Strats drei Single Coils plus Staufer Power Switch. Dieser ist ein an/aus-Drehschalter, welcher ein Tonpoti ersetzt und unabhängig vom 5-Weg-Schalter Steg + Mittelpickup seriell zusammenschaltet - also wie ein HB mit weiter auseinander liegenden Spulen.
Vorteil: er klingt absolut ausreichend fett (oh ja), man kann immer noch eine Schüppe Kohlen nachlegen - outputmäßig liegt der Sound auch nicht so gnadenlos drüber wie oft andere HB. Nein, man bekommt einen guten Hauch mehr Output, aber vor allem wird der Sound fetter, singender. Das Strat-typische im Anschlag bleibt aber wegen der Einzelmagnete viel besser erhalten als bei einem "echten" HB. Der authentische Zwischenpositions-Sound Steg+Mitte parallel und Steg-SC solo (ich könnte nicht ohne) bleiben dir auch noch erhalten. Optisch ist das alles abolut unsichtbar, und vor allem praktisch... kein Gefummel mit tausend Knöppen. Du schaltest die Single Coil-Sounds wie gewöhnlich und kannst jederzeit mit einem bequemen Dreh in den HB-Modus umschalten, sogar während du noch den HB-Sound spielst den 5-Weg umschalten.
Nachteil: du opferst ein Tonpoti und bräuchtest ein neues Pickguard.
Viele Grüße, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|