Re: (Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Oktober 20. 2003 um 13:58:09:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Oktober 20. 2003 um 13:06:33:

Hallo Michael,

lass' mich hier eingangs in Erinnerung rufen, dass die Diskussion losbrach, als den Powerswitch als Alternative zum Steg-HB vorschlug - und nichts anderes. Ich für meinen Teil habe zwei Strats, eine Rockinger (3teilig Erle/one piece maple), eine Warmoth (einteilig Erle/maple w Brazilian rosewood), beide haben das Staufer Blues Set mit Powerswitch. Die Warmoth klingt satter, die Rockinger kratzbürstiger. Mit der Rocky habe ich am Steg HotRails, Quarterpound und Li'll 59 ausprobiert, bevor ich mich für die Powerschaltung entschieden habe. Normale Steg-HB haben mir nie gefallen (jaja, Geschmackssache...).

Zum Thema:
Man hat durch den Powerswitch einen echt dicken Leadsound an Bord, ohne den geliebten Steg-SC inkl. der hinteren Zwischenstellung opfern zu müssen. Dieser echt fette Sound ist der sechste Sound an Bord. Hinzu kommen fünf, die (gute Strat und gute Pickups jetzt mal vorausgesetzt) enorm spritzig-knackig sind, von mehr als gesundem Attack gesegnet sind und so transparent, dass es einem Tränen der Freude in die Augen treibt. Dass Dynamik und Sensibilität in der Powerschaltung gegenüber dem reinen SC-Betrieb leiden, ist unvermeidbar. Das ist bei HB auch so (Exkurs: was wäre eine Les Paul ohne Kompression?). Für ultimative Dynamik aber kommt für mich an eine gute Strat (mit sehr guten SCs und anständigem Vibato, das muss ein) nichts heran... das scheint uns beiden wichtig zu sein. MMn liefert die Powerschaltung einen so fetten Sound, dass man für zwei, drei fette Nummern keine Les Paul mitschleppt, wobei die eingeschränkte Dynamikumsetzung wegen der unangetasteten anderen 5 Sounds verschmerzbar ist.

Die Sache ist also die - die Powerschaltung muss sich im Grunde nicht mit den SC-Sounds, sondern mit Steg-HB vergleichen lassen, wobei die Powerschaltung ein reines Plus ist (der sechste Sound), die Steg-HB aber den Verlust zweier "richtiger" Strat-Sounds bedingen.

Ob einem die dicken Sounds gefallen, ist wiederum Geschmackssache. Ich mag Robin Trower und bekomme in der Powerstellung den Sound hin, für den Robin selber noch ein Fuzz mehr braucht :o)

cu, ferdi




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.