Re: (Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ferdi vom Oktober 20. 2003 um 10:41:09:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) pICKuPS FÜR sTRaT geschrieben von Del Pedro. am Oktober 19. 2003 um 20:55:38:
Hi Peter,
Mir gefällt nicht, daß die serielle Schaltung immer noch nach Zwischenposition klingt (ich hasse Strat Zwischenpositionen, habe deshalb auch nur einen 3-way switch drin).
Nun, ich denke, wir können das getrost unter "Geschmackssache" abhaken, da du anerkennen wirst, dass weit mehr als die Hälfte der Stratisten gerade von den Zwischenpositions-Sounds angetan sind. MMn gibt es für Clean nichts Großartigeres als eine Strat in der vorderen zwischenposition, und gewisse Guitareros wie Hendrix oder SRV waren da wohl auch dieser Meinung. Zugegeben, Richie Blackmoore verabscheut Zwischenpositions-Sounds...
... aber wegen deiner Abneigung gegen Zwischenpositions-Sounds nun eine Empfehlung gegen die Powerschaltung zu geben, finde ich problematisch.
V.a. hat mir die Schaltung aber viel zu wenig Höhen, außerdem wirds zu bassig. Auch ist die Durchsetzungsfähigkeit im Vergleich zu einzelnen SCs deutlcih geringer
Du kannst bestimmt durch die Höhenjustage der einzelnen Pickups Wesentliches ändern. Die parallelen Zwischenpositionen reagieren ja auch seeeehr empfindlich auf die Höhe des mittleren Pickups. Ich jedenfalls bin mit der seriellen Powerstellung für die Robin Trower-Sounbds hochzufrieden (zugegeben, noch fettere Strat-Sounds fährt niemand, aber zu bassig?), was nicht mehr Relevanz hat als deine Meinung, aber doch ebensoviel.
Zum Thema Durchsetzungsfähigkeit:
NICHTS, NICHTS, NICHTS auf der Welt hat soviel Durchsetzungsfähigkeit wie ein zahmer Strat-PU :o)
Viele Grüße, ferdi
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|