Re: (Technik) Bohneneintopf bei Kneipengigs


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Dezember 03. 2002 um 02:03:04:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Bohneneintopf bei Kneipengigs geschrieben von Pepe am Dezember 03. 2002 um 01:38:39:

: Zwar mit dem Bass, aber das Prinzip ist ja das gleiche. Ich hab' zwar eine schöne laute Kiste...[....]

: Wieso haben eigentlich bloß Bassamps 'nen XLR-Ausgang? Will man den Gitarristen nicht den Spaß nehmen, unglaublich laut zu spielen, oder kommt da kein vernünftiger Sound raus, was beim Bass ja selbstverständlich egal ist? (halbwegs ernst gemeinte Frage :-) )


Moin Pepe,

Antwort ist janz einfach: es gibt garnicht sowenige Gitarrenamps die nicht auch einen Line Out haben. Nur was da rauskommt, wenn man Line Out mit Line In des Mischpults verbindet, klingt meist als ob dir jemand mit dem Rasiermesser die Eier kraueln will. Nix gut. So ein Basssignal ist frequenzmäßig wesentlich "pflegeleichter" als ein Gitarrenampsignal. Der Bass soll mehr oder weniger Clean mit ordentlich Bassschub aus der Box erklingen. Ein verzerrtes Gitarrensignal ist wesentlich komplexer und gehört heftigst verbogen bevor es aus der Gesangsbox auch nur annähernd so erklingt wie es das Ohr aus der Gitarrenbox gewohnt ist. Und genau da erweist sich das POD mal wieder als "Schweizer Messer" für alle möglichen Gitarristenproblemchen. Das Signal, das aus dem POD kommt, ist nämlich entsprechend Frequenzkorrigiert um einen Line In am Pult zu füttern. Ich hab' mir mit der JCM 800 Simulation einen ähnlichen Sound hingebastelt wie er aus dem Sovtek kommt und beide Signale zusammen ergeben eine schöne Breitenwirkung.

Ein ähnliches Setup hab' ich vor Jahren schon mal benutzt. Da hatte ich ein 50 Watt Marshall Top + 4x12'er Box. Mit einem ausgeschalteten Stereo Chorus Pedal hab ich gleichzeitig noch einen Mesa/Boogie Studio PreAmp gefüttert, der über einen guten frequenzkorrigierten Recording Out verfügte. Teilweise hab' ich bei kleineren Gigs drauf verzichtet den Marshall noch mit Micro abzunehmen, da die 4x12'er Box bei kleineren Clubgigs schon genug Unheil anrichtete.

slide on ...
bO²gie




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.