(Technik) Bohneneintopf bei Kneipengigs


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Dezember 03. 2002 um 01:11:22:

Moin moin,

wer kennt das Problem nicht: kleiner Kneipengig, nur kleine Gesangsanlage und ansonsten wird der Raum mit der Backline befeuert. Irgendwie will sich der Gitarrensound aber, obwohl die Backline laut genug ist, nicht so richtig im Raum verteilen...

Ok, die Geschichte von Anfang an: In den letzten Monaten hab' ich, faul wie ich bin, immer nur mein POD mit zum Proben genommen. Ab in die Minigesangsanlage in unserer Proberraumknastzelle. In dem kleinen Raum null Problem. Nun mußten wir für ein paar Proben in einen anderen Raum umziehen und dieser Raum ist mit ca. 60 qm² schon ein etwas anderes Kaliber als die 10 qm² Knastzelle. Irgendwie brachte das Proben mit dem POD allein kein Spaß mehr. Also meinen Sovtek und die 2x12'er Box in den Raum geschleppt... aber auch das war nicht richtig prickelnd. Laut genug ist er ja, aber so richtig der Wohlklang wollte sich auch nicht einstellen. Die Lösung war allerdings simple as can be. Mittels einer A&B Box (ein Stereoeffekttretterchen tut's auch) hab' ich einen Kanal der Gesangsanlage mit dem POD belegt und der zweite Ausgang der A/B Box ging in den Sovtek. So sorgt das Böhnchen für die Breitenwirkung über die Gesangsboxen und der Sovtek bratzt aus der Mitte des Raums dazu. Das POD Signal aus dem Mischpult braucht dabei garnicht mal so laut zu sein. Es reicht wenn es gerade so hörbar ist. Der A/B Vergleich mit und ohne POD Verstärkung war erstaunlich. Obwohl das POD Signal kaum wahrnehmbar ist wenn einem der Sovtek auf die Ohren bratzt, ist der Effekt "POD aus" ein deutlicher Verlust in der Breitenwirkung.

Am Freitag hab' ich das Setup dann mal bei einem Kneipengig mit O-feindt ausprobiert und siehe da: es funktioniert tadellos. Obwohl wir deutlich leiser als im Proberaum spielen mußten (über dem Veranstaltungsort war ein Puff und man machte sich wohl Sorgen um die Herzschrittmacher der älteren Kundschaft) war der Sound "breit und bratzig" und überall im Raum gut zu vernehmen.

slide on ...
bO²gie

NP: Drivin'n'Cryin | Fly me courageous


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.