(Philosophie) Plagiat oder Laientheater...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von C.Bux vom August 09. 2002 um 10:51:59:

Tach Jungs,

wir hatten ja früher schon öfter die Diskussion wie dicht soll Cover am original sein (J.Nec hat öfter gebrüstet - er spielt kein Cover Solo original) und letzten Sonntag konnte ich mal erleben was das in Natur bedeutet (bedeuten kann):

in München gabs ein WOODSTOCK REVIVAl OPEN AIR mit dem einen mehr, dem anderen weniger bekannten Größen der lokalen Szene - sogar ich erkannte den einen oder anderen.

Lobenswert war/ist die Idee allemal - schönes Fest mit Hippie Kostümen aus Mamas und Papas altem 70igerJahreKleidersack und auch das Wetter, bis auf den Wolkenbruch am Abend, war sehr schön. Ich hatte mich beim Mischpult plaziert, wo der Sound wie immer am Besten ist(wenn er gut war).
Nach mehr oder weniger schwachen Ritchie Havens, CCR,CROSBY-STILLS-NASH, J. Joplin (da war der Bass wohl das Hauptinstrument und achja eine Sängerin hat immer öfter UUUh und Aahh gegrölt) Imitatoren kam dann eine herausragende Joe Cocker Band - alles stimmte inklusive Sänger.

Krass wurde es jetzt mit TenYearsAfter und SANTANA. Es tat weh bei TYA - "I´m going home" zu einem Johnny B. Good Plagiat verkommen zu hören, wo dauernd einer ´Going home´ schrie und die Band war soweit weg von Alvin Lee und Band wie der Mars vom Mond - ich konnte mich nur wundern. Wenn´s keiner hinbringt soll mans doch besser lassen.

Danach SANTANA - ein Gitarrist mit JAZZ-GITARRE und aufgeklebtem Tonabnehmer !!!!!!!!!!!!!!!!! und er hats geschafft - er hat keine einzige SANTANA Tonkombination gespielt. Spitze war die Conga-Spielerin aber was nutzt es wenn der Gitarrist sich weigert wenigstens die Hauptmelodien zu spielen. Vermutlich war ihm diese einfache SANTANA Musik zu gering (für einen Jazzer) - aber WARUM spielt er dann das?????????

Danach mußte ich gehen - ich war am Ende - aus der Zeitung habe erfahren - der Hendrix soll gut gewessen sein...

Ist es nicht angenehmer man erkennt bei Cover-Songs das Original? Oder was sagen die Kollegen?

GRuZZ CB

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.