Re: Plagiat oder Laientheater...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom August 09. 2002 um 22:05:45:

Als Antwort zu: Re: Plagiat oder Laientheater... geschrieben von Michael am August 09. 2002 um 21:36:46:

Aloha Michael -

: Wie definieren wir Cover denn eigentlich ? Nachspielen, Interpretieren oder wie ?

Wie "wir" es definieren kann ich dir nicht sagen, aber imho ist eine Coverversion schlicht eine Interpretation einer Fremdkomposition. Dabei ist es erstmal unerheblich ob sklavisch am Original oder frei in die Wüste interpretiert.

: Die Frage ist doch, was macht den jeweiligen Song denn "cover-würdig"

Mir muß der Song gefallen. Dabei ist es mir auch wurst ob es nun ein bestimmtes Riff ist, was den Song tranpotiert oder die ausgefeilelte Harmonik.

: ist es a) irgendein geniales Gitarrenriff (denken wir mal an "Satisfaction")

Und selbst das funktioniert prächtig ohne das fuzzende "Rockriff" bei Devo. Charmanter und "untypischer" sind die Stones wohl selten gecovert worden.

...das Original raushört, hat man bei "Satisfaction" überhaupt keine Wahl: das Riff muss gespielt werden, sonst ist es Essig mit dem Song.

s.o. Im übrigen lebt Satisfaction ja nicht nur von Kiff Riffhards Fuzz Riff sondern auch von Jaggers Gesangslinie. Auch diese seziert Devo in ihrer eigenwilligen Version auf's strangeste. Der hektische, völlig asexuelle gequälte Devo Gesang gibt dem Song eine völlig neue Stimmung.

: Apropos "Willin'" : Chris Jones/Steve Baker spielen auf der CD "Everybody's Cryin' mercy" eine wunderschöne Version von diesem Stück !

Sehr schön auch die Version der Goodman Brüdern Billy & Frank. Etwas geschummelt und textlich abgespeckt, war auch die Duisburg Session 2002 Version nicht unschön. Das würd ich gern in Darmstadt nochmal angehen.

slide on ...
bO²gie

Steve Earle | Dead Flowers

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.