(Aussensaiter) (German Scripting loudly presents) Der bO²gie Mode
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom Februar 20. 2002 um 20:51:35:
Nabend zusammen,
nach den ganzen Diskussionen um den kleinen Schatten, den das große Ding vorausgeworfen hat, hier nun also das große Ding. Das große Ding ist ein freiwillig zu verwendender oder auch nicht zu verwendender ZUSATZ und keine Änderung. Ich sags ja nur...
Ist schon ne ganze Weile her, ich hatte gerade die news.html durch die news.php mit einstellbarer Beitragszahl ersetzt, da meinte bO²gie zu mir am Telefon, was ihm ja viel mehr fehlen tät, wär so eine Thread-Liste, wo man alle Threads sieht, die einen neuen Beitrag haben. Ich hab ne Weile gebraucht, um zu schnallen, was er meinte.
Unsere bisherige Thread-Liste http://www.aussensaiter.de/forum/ ist ja nach den jeweiligen Initialbeiträgen sortiert, was bedeutet, daß diese Sortierfolge in dem Moment unverrückbar feststeht, wo der erste Beitrag eines neuen Threads geschrieben wird. Und bO²gies Begehr war nun "zeige mir alle neuen Beiträge, aber zeige mir sie innerhalb ihres angestammten Threads, egal wie alt sie sind".
Lang ists her, endlich halbwegs fertig (ihr kennt das ja, ist bei mir wie bei den Beatles: Getting beta all the time...) und testbereit:
http://www.aussensaiter.de/forum/thread.php
Hier werden also die Threads nach ihrem jüngsten Beitrag sortiert, immer der Thread mit dem aktuellsten Posting steht ganz oben. Erst als ich es fertig programmiert zum ersten mal gesehen habe, ist mir klar geworden, daß das ziemlich grün ist, man kann jetzt also wie im mittelalten Grünen Threads wieder nach oben holen usw.
Wohlgemerkt nur in dieser neuen Ansicht, die Standardansicht bleibt selbstverständlich erhalten, da ändert sich nichts. Ich werde nur noch (heut abend oder morgen irgendwann) in die beiden anderen Ansichten ("normal" und "Sortiert nach Datum") Links einbauen, so daß man diese neue Ansicht (nennen wir sie mal "Neue Threads") auch bequem erreichen kann.
Unten kann man einstellen, wieviele Tage man sehen will. und bei allen Beiträgen, die in diesen Zeitraum fallen, ist das Datum dezent eingefärbt. So kann man schneller sehen, welche Beiträge neu sind. Wenn man jetzt aus dieser Ansicht raus auf die Backofengrafik (the word Backofen appears by friendly courtesy of Tom(2) the Erfinder) (wer einen schöneren Backofen malen kann, soll das tun und ihn mir schicken) klickt, erscheint die bereits vorgestern bekanntgewordene Ganze-Thread-Ansicht, in diesem Fall allerdings mit dem zusätzlichen Link "Erster neuer Beitrag" sowie den ebenfalls passend eingefärbten Beitrags-Titeln (geht ja auch nur so, denn irgendwie muß das Script ja erfahren, welche Beiträge man als "neu" anzusehen gedenkt).
Ich hab bestimmt wieder die Häfte vergessen, aber was solls, ihr könnt ja fragen, und lasst mich wissen, wenn ihr was verbessert haben wollt (die überhaupt nie was verbessert haben wollen, verweise ich auf die Classic View...).
Könnte sein, daß es erst in den nächsten Wochen so richtig klar wird, was dieses Ding an Funktionalität bringt, könnte ebenso sein, daß es bei manchen die herkömmliche Thread-Ansicht verdrängt, also ich jedenfalls bin selbst ziemlich erstaunt, wie so ganz anders das gewohnte Forum sich plötzlich präsentiert...
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|