Re: leise Zweifel...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Februar 22. 2002 um 13:37:07:

Als Antwort zu: Re: leise Zweifel... geschrieben von Herr Holle am Februar 21. 2002 um 23:02:56:

Hi Herr Holle,

: Aus Gründen der Software-Ergonomie halte ich es für angebracht, verschiedene Darstellungsformen anzubieten - und das nicht nur Versteckt, damit jeder die Darstellung wählen kann, mit der er am besten zurecht kommt.

das sehe ich auch so. Ist aber nicht nur eine Forderung der Ergonomie. Manchmal kann "weniger" ja auch ergonomischer sein, davon ab.

: Denn das Forum ist in seiner derzeitigen Form nicht selbsterklärend.

Jedenfalls nicht vollständig bzw. man braucht ne Weile Nachdenkens, bis man auf bestimmte Dinge kommt. Ob man diese Weile auch mit dem Studium eines entsprechenden Hilfetextes verbringen würde, ist ne andere Frage.

: Die Funktion des Backofens(TM) findet man durch ausprobieren schnell heraus; mit den underschiedlichen Farben des bO²gie-View(TM) ist es da schon etwas schwieriger.

Man kommt aber auch nach ner Weile drauf. :-)

: Auf der erwähnten "Neuling"-Seite könnten dann noch Hinweise bezüglich des allgemeinen "Verhaltenskodex" untergebracht werden:

Das wäre dann sowas wie eine Erweiterung der FAQ in diese Richtung, haben wir schon mehrfach drüber gesprochen hier.

: Das mag - insbesondere für Stammleser und -Poster - Trivial klingen. [...]

Ich gebe Dir recht -wir brauchen nur noch einen, der diesen Text dann auch schreibt - stehst Du zur Verfügung?

: "Richtiges" Verhalten ist nicht naturgegeben, sondern muss erlernt werden. Deshalb sollten Neulinge die Möglichkeit haben, das erwünschte Verhalten auf einem anderen Weg zu erlernen als nachträglich durch einen Anschiss.

Und sei es nur, um sie beim Anschiß auf den vorhandenen Text hinzuweisen, den sie ignoriert haben. ;-)

: Ein weiterer guter Ort für solche Hinweise wäre die Seite, auf die man gelangt, wenn man auf "Jeder der einen Beitrag schreibt sollte einmal das hier gelesen haben" klickt.

Ja.

: Sie setzt z.B. voraus, dass jeder die Bedeutung von "FAQ" kennt (davon würde ich nicht ausgehen).

Kennen nur 60% der deutschen Web-Nutzer, hab ich letztens in ner c't gelesen.

: Und noch ne Anregung: Wie wärs mal mit einem Glossar, in dem Begriffe wie "TOFU", "Backofen", "Troll", "FAQ" usw. erklärt werden?

You got the job.

: Ich brüte gerade über meiner Diplomarbeit,

Dann man tau und kreative Textideen wünsch ich Dir.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.