Re: leise Zweifel...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Herr Holle vom Februar 21. 2002 um 23:02:56:
Als Antwort zu: leise Zweifel... geschrieben von Matthias am Februar 21. 2002 um 18:53:47:
Moin Moin,
: Der Backofen ist absolut okay, stört nicht und erspart so manchen Klick. Fein. Was mich stört, ist der "Classic-View", den ich absolut überflüssig finde. Muss das wirklich sein?
...
: [...] brauchen wir dann noch die Datums-Sortierung? : : Mir geht es einfach darum, die unnötigen Optionen wegfallen zu lassen, weil ich sie einfach unelegant finde.
Aus Gründen der Software-Ergonomie halte ich es für angebracht, verschiedene Darstellungsformen anzubieten - und das nicht nur Versteckt, damit jeder die Darstellung wählen kann, mit der er am besten zurecht kommt. Auf keinen Fall (aus ergonomischer Sicht) darf aber die Übersichtlichkeit darunter leiden. Da müsste dann evtl. ein Kompromiss zwischen Funktionalität und Übersichtlichkeit eingegangen werden (IMHO zu Gunsten der Übersichtlichkeit).
Anregung: Auf der Startseite ein Link (ja, noch einer) zu einer Seite, die die verschiedenen Darstellungsformen und den effekiven Umgang mit ihnen erklärt. Denn das Forum ist in seiner derzeitigen Form nicht selbsterklärend. Die Funktion des Backofens(TM) findet man durch ausprobieren schnell heraus; mit den underschiedlichen Farben des bO²gie-View(TM) ist es da schon etwas schwieriger.
Wo ich schon mal bei Anregungen bin (und gezz gehts ein bisserl Off-Topic): Auf der erwähnten "Neuling"-Seite könnten dann noch Hinweise bezüglich des allgemeinen "Verhaltenskodex" untergebracht werden: TOFU-Postings unerwünscht, systematisch schlechte rechtschreibung auch, Beleidigungen sowieso, und ein kurzes "Hallo" ist auch immer gern gesehen. Das mag - insbesondere für Stammleser und -Poster - Trivial klingen. Aber die große Zahl der Beiträge, die gegen diese ungeschriebenen Gesetze (ja, die meisten sind wirklich ungeschrieben) verstoßen, zeigt dass das nicht selbstverständlich ist. "Richtiges" Verhalten ist nicht naturgegeben, sondern muss erlernt werden. Deshalb sollten Neulinge die Möglichkeit haben, das erwünschte Verhalten auf einem anderen Weg zu erlernen als nachträglich durch einen Anschiss. Ein weiterer guter Ort für solche Hinweise wäre die Seite, auf die man gelangt, wenn man auf "Jeder der einen Beitrag schreibt sollte einmal das hier gelesen haben" klickt. Die FAQ-Seite wäre dazu zwar auch geeignet, aber sie sollte nicht der einzige Ort dafür sein, denn sie könnte leicht übersehen werden. Sie setzt z.B. voraus, dass jeder die Bedeutung von "FAQ" kennt (davon würde ich nicht ausgehen).
Und noch ne Anregung: Wie wärs mal mit einem Glossar, in dem Begriffe wie "TOFU", "Backofen", "Troll", "FAQ" usw. erklärt werden?
Jetzt reichts aber mit Text, sonst kriegt ihr noch viereckige Augen beim Lesen...
Bake on, Holle
P.S. Entschuldigt bitte die stellenweise etwas gestelzte Ausdrucksweise. Ich brüte gerade über meiner Diplomarbeit, dass hinterlässt schon mal Spuren...
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|