(Bass) Doc + POD = GAS ?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Doc vom Januar 25. 2002 um 09:35:17:

Hi Folks!

Was passiert wohl, wenn kleine Bassistinnen ins Studio gehen um dem Großmeister beim Mischen und Mastern der CD zuzuschauen? Genau, sie langweilen sich nach gewisser Zeit und fangen an, sich fremdes Spielzeug auszuborgen. In diesem Fall zunächst ein Kontrabass (resultierend in der Feststellung, dass ein 4/4-Bass und 1,60m Körpergröße nicht unbedingt toll zusammenpassen ;-)), dann ein Akkordeon, ein Sechssaiter, eine Jazzgitarre und schließlich ein alter JazzBass und ein Bass-POD!. Tja, und da blieb ich hängen. Nettes Spielzeug, hat wirklich Spaß gemacht. Haben will! Jetzt!

Mal im Ernst, ich überleg's mir wirklich. die Ausgangslage bei mir ist folgende: Über Amp spiele ich meine Bässe nur daheim, in der Probe (und bei Gigs) gehen sie direkt ins Mischpult/PA. Mit dem dadurch entstehenden Sound bin ich net so glücklich. Klar, könnte ja auch meinen Amp mitschleppen, aber da wir immer ein "klitzekleines" Raumproblem haben, ist das nicht wirklich praktikabel. Und so wie ich das Ding verstanden habe, tut es ja so, als wäre es ein Amp (okay, viele Amps). D.h. es könnte mir zu einem besseren Sound verhelfen (ich werde zwar nicht besser spielen, aber es klingt dann wenigstens nach Bass). Ich werde es mir nochmal ausborgen, und den Akustik-Bass drüberjagen, aber ich glaube, gerade dem kommt es zugute, da er über die Anlage meist nur matschig klingt (Ihr kennt doch bestimmt diese Majonäse-Werbung: woap-woap).

Also, die "Austesten-und-cool-finden"-Phase habe ich quasi hinter mir. Und jetzt brauche ich Hilfe von Leuten, die so ein Ding ihr Eigen nennen und damit Erfahrungen haben. Ich tendiere nämlich dummerweise dazu, Dinge, die ich gut finde, zu kaufen, ungeachtet dessen, ob dieser Kauf vielleicht doch Schwachsinn ist. (Ja, Felix, ich war zu lange am GAS-Chromatographen ;-)). Ist ein Bass-POD überhaupt sinnvoll für mich, meine Musik (Folk) und den angedachten Einsatz? Oder ist es nur ein nettes, aber teures Spielzeug? Ob Einreden oder Ausreden - bin auf jeden Fall dankbar für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Doc


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.