Re: Kleiner Versuch, die Sprache wiederzugewinnen...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom September 14. 2001 um 09:46:48:
Als Antwort zu: Kleiner Versuch, die Sprache wiederzugewinnen... geschrieben von The stooge am September 12. 2001 um 15:49:01:
Hallo nochmal zu diesem Thema!
Ich fange rgendwie gerade erst an empört zu sein. Diese Nacht hatte ich viele verschiedene Gedanken. Die ersten waren: Das ist doch jetzt menschenverachtend! Genauso menschenverachtend wie das "Theater" um den Tod von Lady Di. Wonach gehen die Medien, wenn Sie einem sowas aufdiktieren? Mal ein paar andere Katastrophen: Die Estonia sinkt und reisst mehrere hundert Tote mit in den Tod. Ein ICE entleist, auch hier afair über hundert Tote. Die explosion der Feuerwerkskörperfabrik in Enschede: Ein kompletter Straßenzug, beinahe Stadtteil, wird zerstört, viele Tote*. Richtig, hier wurde auch getrauert, aber doch längst nicht mit solcher inbrunst wie jetzt ober beim Tod Lady Di's. Geht es um die Zahl? Ist Trauer kumulativ? Sind 300 Tote wichtiger als 200 Tote? Und wie passt das dann zu dem Tod einer einzigen Person? Um die Art und Weise des Todes, ob durch Anschlag oder durch Unfall darf es nicht gehen, die Menschen hatten alle eines gemeinsam: Sie waren unschuldig! Ist es also die Bestürzung über den Anschlag? Kann ja nicht sein, es gab schon andere Anschläge, darunter sogar einen sehr Ähnlichen, nämlich den von 1993 auf das WTC. Hatte der nicht exakt den gleichen Symbolcharakter? Der Giftgasanschlag auf die U-Bahn Tokyos (auch zur Rush-Hour)! Damals war ich tierisch beängstigt. Es ist noch "glimpflich" ausgegangen, aber ist das denn nicht völlig egal? Anschlag bleibt Anschlag!! Ein Vergleich: Angenommen, Deutschland schießt eine Atomrakete auf die USA ab. Letztere können diese erfolgreich schon über dem Atlantik abwehren ohne, daß irgendwas schlimmes passiert. Angenommen, Dtl. schießt weiterhin munter diverse Raketen auf die USA ab, und die wehren immer erfolgreich ab. Die Amis werden doch nicht sagen "Ach, halb so wild, ist ja nix passiert!" Nein, sie würden direkt und sofort schon nach der ersten Rakete zurückschießen, den Krieg erklären etc. Um den Anschlag kann es also irgendwie auch nicht gehen. Ist es dann also der verletzte Stolz? Das World Trade Center, the land of the free, home of the brave..., ihr Symbol ist zerstört, daran heftet sich also alles? Afair galten ie ersten Worte Bush's nach diesem Anschlag nicht der Trauer um die Opfer, sondern der Rache, Vergeltung (ich mag mich da allerdings irren). Ist es dann wirklich nur die Bestürzung um den Fall der beiden Türme, den Fall von viel Stahl und Beton? Das Haus, das früher symbolisierte "Wir haben den längsten"? Sorry, um soetwas kann ich nicht truaern.
Die Terroristen haben genau das geschafft, was sie vorhatten (wenn sie nicht sogar über ihr Ziel hinausgeschossen sind). Die Welt hält wegen ihnen den Atem an, ist verletzt und wacht auf! Wer denkt, die Terroristen seien naiv genug zu glauben, die USA würden heulend einen Schritt zurückmachen und sich aus der Welt, dem nahen Osten etc. zurückziehen ist slebst naiv.
Gruß Felix
*Von den vielen Tausend Toten täglich in der dritten Welt mal ganz zu schweigen...
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|