Re: Kleiner Versuch, die Sprache wiederzugewinnen...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom September 14. 2001 um 15:35:47:
Als Antwort zu: Re: Kleiner Versuch, die Sprache wiederzugewinnen... geschrieben von Tom(2) am September 14. 2001 um 14:58:16:
Lieber Tom,
wenn ich auf dem Stadtfest ob langer Haare und nicht ganz Mainstreamgemäßer Kleidung Angst haben muss, in eine dunkle Gasse gezerrt zu werden finde ich das nicht gerade schön. Daß das Emsland eine braune Hochburg ist, in der immer mehr Rechtsradikale Undergroundkonzerte stattfinden ist nicht schön. Nazis wandern in ländliche Gegenden ab, aus den Städten heraus, da sie "hier" unbehelligt tun und lassen können was sie wollen. Wenn wir ein komplettes Festival gegen Rechts absagen müssen, weil vermutlich 60% der gesamten regionalen Wirtschaft auf braun gebaut wurde, die Lehrer, die hier noch heute unterrichten Hitlers linke und rechte zugleich Hände hätten sein können, dann ist man froh, wenn jemand mal ganz spontan was unternimmt bevor es zu spät ist.
Was sind denn all diese Aktionen "Gegen Rechts", die zur Zeit vornehmlich unter dem Banner "Gesicht zeigen" laufen? Es sind versuche, Rechte Gewalt "zu beseitigen". Die Nazis werden in die Ecke gedrängt, öffentlich lächerlich gemacht, gedemütigt. Als Gruppe. Pauschal. Das bewerte ich nicht, aber ob ich nun zwischen Glatze und nicht-Glatze oder Vorhaut und nicht-Vorhaut unterscheide ist kein Unterschied. Wenn ich Ausländer auch nur beleidige gelte ich als Nazi. Wenn ich Nazis beschimpfe bin ich ein Held. Komisch irgendwie. Beides ist Mist, denn beleidigen ist Mist, und in-Gruppen-einteilen ist auch Mist. Ich kann mich davon keinesfalls freimachen, wo käme ich hin, wenn ich nicht gruppieren würde, ein schier unmöglich zu bewältigender "Verwaltungsaufwand" entstünde in meinem Kopf. Wenn ich denn also von einem Glatzköpfigen in Springerstiefeln und Tarnhose angepöbelt werde frage ich nicht erst "Bist Du ein Nazi?" sondern ich schätze ab, ob ich ihm Körperlich so weit überlegen bin, daß ich ihm trotz Gelenkschwierigkeiten ein weiteres Nasenloch verpassen kann. Wenn nicht, nun, der Fall ist noch nicht eingetreten, ich gehe kaum raus und laufe solchem Pack wenn überhaupt nur noch mit Kumpels zusammen über'n Weg. Ein Glück!
Natürlich hast Du vollkommen recht, wirklich fein ist das nicht, und shcon garnicht optimal, aber wann läuft's in der Welt schon so, wie wir uns das wünschen? Wenn wir keine Waffen bauen würden... Wenn alle mal toleranter wären...
Es sind halt auch irgendwie Fanatiker, und denen kann man nix aus'm Kopp schlagen, ob es nun Religion, Rassismus, Musik, Essen, Trinken oder sonstwas ist. Therapieren? Glaube ich kaum, höchstens durch Gehirnwäsche und das fänd' ich unmenschlich.
Am Ende sei noch gesagt, daß die Jungs, wie schon erwähnt, erst warten, bis jemand anderes schlägt und DANN zuschlagen. Das ist eigentlich das Hauptprobelm, die Vergangenheit hat gezeigt, daß "die" immer ZUERST zuschlagen (siehe Dienstag). Wenn Bush, aber das muss ich hier sicherlich niemandem sagen, "zurückschlägt" ist er keinen Deut besser als die Terroristen, die er versucht zu "beseitigen". Eine Andere Möglichkeit fällt allerdings offensichtlich niemandem ein, verständlich.
Gruß Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|