Re: Kleiner Versuch, die Sprache wiederzugewinnen...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Rainer vom September 14. 2001 um 10:09:02:
Als Antwort zu: Re: Kleiner Versuch, die Sprache wiederzugewinnen... geschrieben von Der Felix am September 14. 2001 um 09:46:48:
Ich würde da einige Dinge nicht gleich stellen. Enschede, der entgleiste ICE, das waren Fahrlässigkeiten, Faulheiten, Mangelfälle. Aber es waren keine direkt und im Wissen um die Folgen herbei geführten Katastrophen.
Nein, Felix, ich denke es ist nicht das Gebäude. Es ist auch nicht die USA und ihre Kränkungen. Auch die schiere Zahl von Toten und Verletzten, die wäre auch anders möglich gewesen. Was uns wohl so kollektiv betroffen macht ist das Wissen, dass unser Glaube an Sicherheit und Beschütztheit Makulatur war. Bisher konnten wir uns auf Wahrscheinlichkeiten und Statistiken zurück ziehen. Aber nun sehen wir, und da ist der Knackpunkt, dass die scheinbar fest stehenden Sicherheiten, und das WTC ist ein Symbol, nicht mehr, durch eine Truppe durchgeknallter Terroristen in ein Inferno verwandelt wird. Oder ist auch diese Geschichte ein Aufwecker, dass wir mit unserer so hoch gelobten Lebensweise und Zivilisation unsere Gräber selbst schaufeln, findet sich nur ein bereitwilliger Totengräber?
Am Dienstag um 15:30 sass ich beim Friseur, als die Nachrichten und Bilder durch kamen. Der Tag war gelaufen. Ich war im WTC, und in New York, mehrmals. Ist schon länger her. Und was ich in mir fest stellte, war schiere Angst. Wir haben durch diesen Anschlag einen Teil unserer Sicherheit verloren, wir wissen nun, dass auch das Unvorstellbare möglich ist. Was ist der nächste Schritt? Wer wäre auf die Idee gekommen, es könnte jemand mit einem Jet in's WTC fliegen? Der Wahnsinn hat ein reales Gesicht bekommen. Was bringt der nächste Schritt? Eine Atom-Bombe über L.A.? 10 Tonnen Giftgas in Tel Aviv? Zwei Pfund Cyankali in die Nordsee? Ich denke, dass der Punkt ist, dass das Unvorstellbare real geworden ist.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|