und jetzt die schoenen Seiten des Lebens

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Januar 21. 2000 um 19:37:56:

...denn gestern war Showtime in Leeds:

Don Alias hate seine Freunde Alex Acuna, Brecker Bros und viele Meister mehr im gepaeck, und versuchte einem "Irish Club" das Klopfen einzuimpfen.

Interessant: wenn vier der weltbesten Percussionisten mit tierisch viel sonstigem Hochklassgezeug auf der Buehne stehen, fehlt einem irgendwas... Mir kommen immer fast die traenen, wenn ich dabei bin, wie Musiker sich zusammenfinden, langsam aufeinender hoeren, langsam eine gemeinsame welle finden, und ploetzlich entsteht Musikalische Sprache und gemeinsame traeumerei. Funktioniert leider nicht so gut, wenn die alle seit Jahren befreundet sind, und so tun, als waere es selbstverstaendlich, nach gerade mal drei halben takten voll drin zu sein... auf der anderen seite ist das eben auch schon eine uebernatuerlich schoene Sache bei sowas zuzuschauen, und daher eben nicht wirklich als Kritik gemeint. es ist nur nach einer Stunde schon so doll gewesen, dass die zweite (und fuenfte halbe...) irgendwie nicht mehr so recht zuenden...

Wollt Ihr mal einen gitarristen sehen, der zwar hoellisch rhytmus machen kann, aber fast jedes Solo vergeigt, selbst mit so einer band? Hingehen. vielleicht hatte er einen schlechten Tag, aber das war fast Comedy...

Naja, aber was mich eigentlich weggefegt hat war der Basser. der hat naemlich die ganze Zeit mit Plektron gespielt, also, nicht so schoen Metal, sonmdern eben im sinne einer "Bass-Gitarre" - ist auch kein Wunder, soll ein spielkamerad von Paco sein, und eben ausversehen zuwenig seiten haben ;-)
also, der hat da hinten gesessen und Flamenco gespielt auf seinem Bass, und zwar so, dass es eigentlich wie ein wahnwitziger Jazzbasser auf Koks klang - Wer sich mal ein bisschen inspiration fuers Basspiel holen will (auch wenn halt mal wieder die Technik das Spiel machte - schliesslich hat er auch nur die gleichen zwoelf Halbtoene zur verfuegung...) hingehen...

Naja, also, man kommt sich ploetzlich schon nicht mehr ganz so verlassen vor ;-)

Allerdings, besonders durchsichtig arrangiert war dat nicht, es ist offensichtlich mehr so 'ne session angelegenheit - und da soll man ja wohl auch vernudelte Soli wohl mal mit respekt betrachten. (Diese klassischen "verzerrte Klampfe ueber Brasil-Jazz Solo" kann ich alerdings immer noch nicht leiden, wer findet sowas bloss hoerbar?)

naja, also, was dieser beitrag bedeutet werde ich wohl erst naechste woche merken, wenn ich aus der trance aufwache, und nuechtern den fakt betrachten kann, dass ich heute von drei Hausarbeiten dann doch Null abgegeben habe...

gut Ton!
oh mann meine Beine zappeln immer noch!

ullli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.