Re: So! Ernsthaft gezz!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom Januar 31. 2000 um 09:48:52:

Als Antwort zu: Re: So! Ernsthaft gezz! geschrieben von Johannes am Januar 31. 2000 um 08:01:18:

Hi Johannes!

tut der gute Mann doch alles, was man nach den etablierten Regeln des Bassspiels nicht darf, und kreiert dabei doch glatt noch einen Klassiker.


Klassiker kommen immer dann zustande, wenn man von den Regeln abweicht. Wenn man tut was man darf, kommen halt nur Sachen raus, die schonmal da waren.

Was wäre z.B. aus dem Song "Come Back and Stay" von Paul Young" geworden, wenn da nicht Pino Palladino verbotenerweise jeden freien Takt dieses Stücks mit Fills vollgehauen hätte (für sowas würde ich auf der Bandprobe Prügel beziehen). Der Produzent hat sich an diesem Verbrechen gegen die Konventionen auch noch beteiligt und den Bass doppelt so laut als erlaubt abgemischt. Das Resultat: ein Klassiker.

Da gibt es bestimmt noch jede Menge andere Beispiele, ob für Bass oder Gitarre. Das Übertreten hergebrachter Regeln bringt einen Musiker entweder an den Bettelstab oder in den Rock-Olymp.

War es Mark Knopfler als das Dire Straits - Debut erschien eigentlich erlaubt seine Strat mit den Fingerkuppen zu zupfen?


Gruß
Bernd




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.