(Archiv) Klaus vs. Klaus und ähnliche Probleme

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Mai 18. 2001 um 11:58:06:

Als Antwort zu: (Gitarre) Suche hilfe für Charvel Serial Nu. ! geschrieben von Klaus am Mai 17. 2001 um 08:04:38:

Hi *,
Hi Klaus,

zu Deinem eigentlichen Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber schreib doch mal an die Gitarre & Bass Redaktion, vielleicht weiß da einer weiter.

Was mir bein Deinem Posting mal wieder aufgefallen ist: Unser grundsätzliches Problem mit den eindeutigen Namen.

Weißt Du, es gibt schon einen Klaus hier und der hat schon ziemlich viele Beiträge verfaßt. Dafür kannst Du nichts. Und wir haben hier ja auch keinen Authentifizierungs-Mechanismus mit Passwort und so (werden wir auch wohl so schnell nicht bekommen, denke ich), so daß wir die exklusive Nutzung eines Namens durch eine bestimmte Person nicht sicherstellen können. Insofern hast Du nichts falsch gemacht, schließlich steht in dem Eingabefeld ja auch "Name", und ich würde mich hüten, da irgendwas reglementieren zu wollen.

Aber ich bekomme an der Stelle ein Problem mit dem Archiv, speziell mit der Namens-Liste.
Das ist zwar meine Schuld, weil es letztlich eine Design-Schwäche aufdeckt, aber da ich im Moment keine Zeit noch Idee für eine Abhilfe habe, tu ich das alles hier mal kund in der Hoffnung, daß die daraus entstehenden Probleme durch entsprechendes kluges Vorgehen der Leute hier minimiert werden können.

Das Archiv identifiziert die Leute nur anhand des Namens. Die E-Mail-Adresse ist nur Beiwerk. Das so zu machen und nicht anders, hatte einige gute Gründe. Zum einen wechseln die Leute schonmal ihre E-Mail-Adresse und bleiben doch dieselbe Person. Dann verzichten viele vor allem der Viel-Schreiber auf die Angabe der Mail-Adresse, weil man die eh kennt oder weil sie keinen Bock haben oder beides. Jede der Varianten hätte einen eigenen "Autor" für das Archiv bedeutet. Wir haben so 850 Namen im Archiv, das ist schon viel, aber wenn man die Vielzahl der Kombinationen mit E-Mail-Adresse etc. dazugenommen hätte, wären es 1500 Einträge "Namen+Mail" geworden. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden.
Außerdem hat diese Variante den charmanten Vorteil, daß das Archiv sich so die Mail-Adressen der einzelnen Leute "merkt". Wenn das Archiv ein Posting ohne Mail-Adresse aufnimmt, bleibt die eventuell gespeicherte Adresse dieses Menschen unberührt. Nur wenn eine Adresse im Posting angegeben ist, wird sie im Archiv vermerkt. Dadurch braucht man die Adresse eigentlich nur einmal angeben und danach bleicht sie bis ans Ende aller Zeiten im Archiv stehen.

So weit so gut. Aber bei Dir ist jetzt folgendes passiert: Aufgrund des gleichen Namens wurde im Archiv die Mail-Adresse "unseres" Klaus, des Veteranen, überschrieben durch Deine, und die Liste der Beiträge von "Klaus" zeigt halt jetzt Deinen einen Beitrag und die 194 Beiträge des anderen Klaus dazu. Aufgrund der Mail-Adresse könnte man meinen, daß alle diese Beiträge von Klaus Kessemeier geschrieben sind und nicht von Klaus Liedl.

Und wie kommen wir aus dieser Nummer jetzt wieder raus?

Abhilfe für Dich: Verwende bei Deinem nächsten Posting (netterweise, zwingen kann Dich keiner) irgendeinen anderen "Namen", z.B. Deinen vollständigen Namen oder einen netten Nick oder sonstwas, irgendwas noch nicht vorhandenes halt.

Abhilfe für Klaus den Drummer aus München: Gebe in Deinem nächsten Posting hier auf jeden Fall Deine E-Mail-Adresse mit an, dann wird die im Archiv wieder aktualisiert.

Und wer jetzt irgendwelche sinnfälligen Ideen hat, wie man diese Probleme mittelfristig beheben könnte, der kann mir dazu ja mal ne Mail schreiben. Muß ja nicht unbedingt hier im Forum diskutiert werden, imho.

Keep rockin'
Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.