Gehörschutz und Gesang

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Doc vom Mai 08. 2001 um 23:32:59:

Hallöchen zusammen!

Jetzt hab' ich mir nun doch, trotz meiner diversen Zweifel, einen Ohrstöpsel geleistet (eigentlich zwei). Vor allem im Hinblick auf Berlin, angeblich sollen Sessions ja "ZU LAUT" sein... ;-)
Da ich aber nicht auf Verdacht 300 oder mehr Tacken ausgeben wollte, gab's erst mal billigere Teile (Alpine MusicSafe, 15 dB) laut Verkäufer (ha-ha) das nächstbeste nach den angepassten. Der Junge ist Schlagzeuger und benutzt sie selbst, hat aber auch die teuren und merkt keinen Unterschied (oder hätte ich einen MUSIKER fragen sollen??? :-)).
Gestern abend also ab damit in die Probe. Rock/Pop/Funk-Band mit Bass, Sänger, Gitarre, Keys und Schlagzeug (nimmt fast die Hälfte des Proberaums ein, der Gitarrist muß also laut werden...) und ich als (un-bassende) "nur Sängerin". Anfangs war's ja schön, endlich mal die Musik ohne verzogenes Gesicht zu hören. Aaaaaaaaber:
- ich hatte die ganze Zeit Druck auf den Ohren, obwohl der Gehörgang angeblich nicht abgeschlossen wird
- teilweise ein sehr dumpfes Klangbild, ohne jede Brillianz (angeblich wird das Klangbild ja offen und unverfälscht wahrgenommen...)
- ich habe mich natürlich sehr laut gehört, also auch jeden kleinsten Fehler (ist ja eigentlich positiv...), das gab Prolbeme weil
- ich den Background-Gesang so gut wie nicht gehört habe (also Harmonien, gerade bei improvisierten Teilen nicht gut abgleichen konnte) und
- bei Stellen an denen ich die backings hatte meine Lautstärke auch nicht gut anpassen konnte und
- ich (wie erwartet) durch meine Stimme "im Kopf" zeitweilig die Keys übertönte, was vor allem dann, wenn das Key die einzige "Informationsquelle" für saubere Intonation und Harmonie war, problematisch wurde! (ich konnte quasi nur noch nach der bei mir im Kopf gespeicherten Tonhöhe gehen, hat zwar geklappt, war aber anstrengend)

So, ich hatte ja ursprünglich vor, mir nach der nächsten Gehaltserhöhung (Bässe sind teuer...) diese Hearsafe-Teile zuzulegen. Jetzt bin ich aber ins Grübeln gekommen. Sachtma, wird das dann besser? Kein Druck auf Öhrchen? Nix dumpf? Nix "heiteres Harmonieraten"? Bitte-bitte, baut mich wieder auf, sagt mir, daß alles gut wird...
Nicht, daß der Verkäufer-Drummer doch noch recht behält mit "Gehörschutz für Sänger? VERGISS ES!!!"

Viele Grüße
Doc

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.