Re: Gehörschutz und Gesang


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Doc vom Mai 09. 2001 um 09:27:49:

Als Antwort zu: Re: Gehörschutz und Gesang geschrieben von Friedlieb am Mai 09. 2001 um 07:34:12:

Hi Friedlieb!

Danke für die schnelle Antwort, trotz des Streß!!!

: Es gibt die teuren, angepaßten Dinger, die sind gut, dann kommt ganz lange nichts, und dann kommen irgendwann sehr viel später diese beschissenen 50-Mark-Teile.

Naja, so hab' ich mir das ja auch gedacht, ich wollte halt erstmal testen, ob ich damit überhaupt singen kann, bevor ich mich über ein paar hundert DM ärgere... (zumal mir ein befreundeter Gitarrist/Sänger/Toning. die "Testmethode" empfohlen hat)
Und auf dem Säckchen stand "Hearsafe" drauf, da dachte ich, soooo schlecht sind sie vielleicht doch nicht...

: Sonst hab ich kein Druck-Gefühl mit den angepaßten Teilen.

gut, sowas wollte ich hören :-)

: Das ist in der Tat ein (Umstellungs-)Problem, man muß halt so singen, daß man sich selbst zu laut hört.

umgekehrt war das Problem... ich war eher zu laut.

: Das könnte ein Problem sein, aber wenn Du mal bedenktst, daß es so eh sein sollte, damit Du im Zweifelsfall nicht ne Weile um den richtigen Ton drumrum eierst, dann ist das doch hinnehmbar.

Da haste schon recht, und "normale" Songs sind ja auch nicht das Problem. Aber wir haben da so ein paar eigene Sächelchen mit ganz wilden Harmoniewechseln und ekligen Sprüngen in der Melodieführung, die ohne Orientierungsmöglichkeit wirklich abenteuerlich werden. Zumal ich auf die "Rettungsmöglichkeit" im Houston/Mariah-Stil erstmal alle möglichen Töne im fraglichen Bereich zu singen weil ja irgendeiner bestimmt passt, keine Lust habe (mag den Stil nicht wirklich). Und ich ärgere mich doch immer so, wenn ich 'nen 1/4-Ton daneben liege... das hab' ich doch im Moment auffem Fretless schon genug... ;-)

: Und dann kannst Du die angepaßten Gehörgangs-Teile ja auch statt der Filter (ich hab die mit 15 dB Dämpfung) mit Hörkapseln für In-Ear-Monitoring bestücken, und IEM löst alle oben verbliebenen Rest-Probleme vollständig. Insofern auch eine Investition in die Zukunft.

Ist 'ne Überlegung wert! Aber klappt das auch im Alleingang, die Band zieht da glaub' ich nicht mit...

Viele liebe Grüße
Doc



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.