(Home-Recording) Gibt es irgendwo allgemeine Tips zur Aufnahme / zum Mischen?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Benjamin S. vom Januar 04. 2000 um 09:38:32:

Hi Leute!

Langsam baut sich mein kleines Heimstudio auf und immer mehr Probleme auf dem Weg dorthin werden gelöst (oder einfach als unlösbar tittuliert und liegengelassen...). Realisiert wird bei mir der gesamte Spaß jetzt über eine Harddisk-Recording-Karte (Terratec EMS88MT) in meinem heimischen Rechner.

Allerdings beginnen jetzt bei mir die Fragen.
Wenn ich einzelne Spuren aufnehmen möchte, die später zusammen abgemischt und auf CD-Rom gebraten werden sollen, welche Aufnahmequalität wäre denn sinnvoll? Möglich wären natürlich 96kHz bei 32bit, aber für eine CD reicht doch schon 44,1 bzw. 48kHz und 16bit, oder?
Zu dem merke ich, daß ich von der ganzen Mischerei überhaupt keine Ahnung habe. Bei welchen Instrumenten müssen in der Regel welche Hz-Bereiche gedrückt oder verstärkt werden, um die Aufnahme transparenter zu machen?
Fragen über Fragen... Aber hat jemand von euch vielleicht etwas Erfahrung damit?

Außerdem quälen mich gewisse klavierspielende weibliche Geier zu irgendwelchen wahnwitzigen Synhtie/Gitarre-Unisono-Passagen, die so schnell sind, daß ich sie mit der Gitarre niemals spielen könnte.... :-)
Und da habe ich noch eine gute Idee, wo ich bei einem Song prima einen Stick gebrauchen könnte (nich blos zum Bassen)... JOHANNES!!!!! :-))

Gruß Benjamin


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.